Wasserproben
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
field&stream
Wasserproben
Hi ihr leut!!!
Hat jemand hier ne ahnung wo ich einen wasserprobenkoffer her bekomme???
hab mal bei ebay nachgesehen,aber da steht überall nur für aquarium???"kann man den auch benutzen,für gewässerproben wie ph wert oder ähnliches????"
Jeder tipp zählt:-)
Danke
Daniel
Hat jemand hier ne ahnung wo ich einen wasserprobenkoffer her bekomme???
hab mal bei ebay nachgesehen,aber da steht überall nur für aquarium???"kann man den auch benutzen,für gewässerproben wie ph wert oder ähnliches????"
Jeder tipp zählt:-)
Danke
Daniel
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 651 Mal
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hallo Daniel,
es gibt Probesets für Ph-Wert Messungen in jedem gut sortierten Aquariumhandel. Die sollten auch für Flüsse gehen - Wasser ist Wasser...
Ob es preislich vorteilhaft ist kann ich Dir leider nicht sagen.
Viele Grüsse und viel Erfolg
Markus
es gibt Probesets für Ph-Wert Messungen in jedem gut sortierten Aquariumhandel. Die sollten auch für Flüsse gehen - Wasser ist Wasser...
Ob es preislich vorteilhaft ist kann ich Dir leider nicht sagen.
Viele Grüsse und viel Erfolg
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
- helmut herrmann
hallo Daniel,
ich empfehle Dir den Untersuchungskoffer des VDSF.
Ob ph-Wert, Säurebindungsvermögen, Wasserhärte oder die Komponenten
Sauerstoff, Ammonium, Nitrat usw., Du kannst Dir die einzelnen Komponenten selbst zusammenstellen. Wichtig ist, daß Du die Schnelltest-Reagenzien zuhause kühl hältst und daß das Verfallsdatum der einzelnen Reagenzien nicht überschritten ist. Maximale Haltbarkeit der
Reagenzien ca. 1 Jahr.
Gruß
Helmut Herrmann
ich empfehle Dir den Untersuchungskoffer des VDSF.
Ob ph-Wert, Säurebindungsvermögen, Wasserhärte oder die Komponenten
Sauerstoff, Ammonium, Nitrat usw., Du kannst Dir die einzelnen Komponenten selbst zusammenstellen. Wichtig ist, daß Du die Schnelltest-Reagenzien zuhause kühl hältst und daß das Verfallsdatum der einzelnen Reagenzien nicht überschritten ist. Maximale Haltbarkeit der
Reagenzien ca. 1 Jahr.
Gruß
Helmut Herrmann
-
stefan grau
http://www.lehrmittel-shop.de/catalog/p ... s_id=87843
etwas vom besten was es gibt und auch bei unseren fischereifachstelleni einsatz - ph wert alleine sagt nichts aus.
etwas vom besten was es gibt und auch bei unseren fischereifachstelleni einsatz - ph wert alleine sagt nichts aus.
- Rattensack
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Auch ich frage mich, welche Aussagen du auf Basis von Werten wie pH in Fließgewässern treffen willst. Du musst dir bewusst sein, dass derartige Messungen nur Blitzaufnahmen sind. Gerade Sauerstoff und pH schwanken im einem Gewässer im Tagesverlauf (Photosynthese!) extrem stark!
Am ehesten empfehle ich dir ein elektrisches Leitfähigkeitsmessgerät (guter Summenparameter für gelöste Ionen) mit Thermometer. Damit sind gewisse Aussagen über Einleitungen oder Untersuchungen im Gewässerlängsverlauf am ehesten möglich, freilich ohne einzelne Schadstoffe nachweisen zu können. Die Elektrode ist total unempfindlich und hält ewig, eine Messung dauert wenige Sekunden.
Aber wenn's dir um Fischzucht geht, kommst du natürlich um diverse Analysen nicht umhin.
Lg,
Clemens
Auch ich frage mich, welche Aussagen du auf Basis von Werten wie pH in Fließgewässern treffen willst. Du musst dir bewusst sein, dass derartige Messungen nur Blitzaufnahmen sind. Gerade Sauerstoff und pH schwanken im einem Gewässer im Tagesverlauf (Photosynthese!) extrem stark!
Am ehesten empfehle ich dir ein elektrisches Leitfähigkeitsmessgerät (guter Summenparameter für gelöste Ionen) mit Thermometer. Damit sind gewisse Aussagen über Einleitungen oder Untersuchungen im Gewässerlängsverlauf am ehesten möglich, freilich ohne einzelne Schadstoffe nachweisen zu können. Die Elektrode ist total unempfindlich und hält ewig, eine Messung dauert wenige Sekunden.
Aber wenn's dir um Fischzucht geht, kommst du natürlich um diverse Analysen nicht umhin.
Lg,
Clemens
Zuletzt geändert von Rattensack am 01.01.2006, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.