Richtig was los im Dorfbach
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Dieter W.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo zusammen,
ich habe heute einen Spaziergang am Dorfbach entlang gemacht. Gestern fiel mir das muntere Laichspiel auf. So habe ich heute die Videokamera mitgenommen. Auf einer Strecke von ca. 300mtr. habe ich 12 Laichgruben gezählt. Eine erfreuliche Tatsache, ist der Bach doch auf der Strecke mitten durchs Dorf leider sehr "betoniert, aber das Kiesbett scheint gottlob immer noch Voraussetzungen für eine natürliche Verlaichung zu bieten.
Hier ein Videoclip des munteren Treibens:
Video 1 in guter Qualität aber ca. 26MB groß (ich hoffe es klappt´s...)
Video 2 als wmv-Datei ca. 3,2MB groß
Ich wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch und schöne Beobachtungen beim winterlichen Spaziergang auch an kleineren Gewässern!
Dieter
ich habe heute einen Spaziergang am Dorfbach entlang gemacht. Gestern fiel mir das muntere Laichspiel auf. So habe ich heute die Videokamera mitgenommen. Auf einer Strecke von ca. 300mtr. habe ich 12 Laichgruben gezählt. Eine erfreuliche Tatsache, ist der Bach doch auf der Strecke mitten durchs Dorf leider sehr "betoniert, aber das Kiesbett scheint gottlob immer noch Voraussetzungen für eine natürliche Verlaichung zu bieten.
Hier ein Videoclip des munteren Treibens:
Video 1 in guter Qualität aber ca. 26MB groß (ich hoffe es klappt´s...)
Video 2 als wmv-Datei ca. 3,2MB groß
Ich wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch und schöne Beobachtungen beim winterlichen Spaziergang auch an kleineren Gewässern!
Dieter
Zuletzt geändert von Dieter W. am 28.12.2005, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
.... einfach Fliegenfischen
- Rattensack
- Danksagung erhalten: 84 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Matthias M.
- Moderator
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Dieter W.
nun, deine Vermutung ist nicht falsch. Die Bestandsdichte ist nicht sehr hoch, aber nur auf bestimmten Teilstücken finden die Bachler noch geeignete Laichplätze. So ist das Gerangel entsprechend groß.
Ich habe ungefähr eine halbe Stunde gefilmt, allerdings noch nicht geschnitten (war ja erst heute Nachmittag). Wenn jemand Interesse hat, sende ich ihm gerne eine CD wenn ich die Arbeit beendet habe. Einfach eine PN oder e-mail, dann notiere ich dies gerne.
Grüße an alle
Dieter
nun, deine Vermutung ist nicht falsch. Die Bestandsdichte ist nicht sehr hoch, aber nur auf bestimmten Teilstücken finden die Bachler noch geeignete Laichplätze. So ist das Gerangel entsprechend groß.
Ich habe ungefähr eine halbe Stunde gefilmt, allerdings noch nicht geschnitten (war ja erst heute Nachmittag). Wenn jemand Interesse hat, sende ich ihm gerne eine CD wenn ich die Arbeit beendet habe. Einfach eine PN oder e-mail, dann notiere ich dies gerne.
Grüße an alle
Dieter
-
Olaf Kurth
- Moderator
- Danksagung erhalten: 341 Mal
Hallo Dieter,
schließe mich meinen Vorrednern an, tolle Aufnahmen!!!!
Ich konnte leider auch nur das kleinere Format öffnen, aber das Schauspiel mitten im Dorfbach weckt alte Schwarzfischer-Gene aus meiner Jungend in mir. :suprise:

Gruß, Olaf
schließe mich meinen Vorrednern an, tolle Aufnahmen!!!!
Ich konnte leider auch nur das kleinere Format öffnen, aber das Schauspiel mitten im Dorfbach weckt alte Schwarzfischer-Gene aus meiner Jungend in mir. :suprise:
Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
- Rolf Renell
- Danksagung erhalten: 69 Mal
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hallo Dieter,
hab mir das Filmchen jetzt auch ein paar mal angesehen, klasse;)
Froh bin ich, dass sich die Jugend von heute mit Spielekonsolen beschäftigt.
Mich hätten die Trutten als 10/12 jähriger magisch angezogen und die Handschnur mit Tauwurm wäre geflogen.
Guten Rutsch wünscht Dir
Thomas
hab mir das Filmchen jetzt auch ein paar mal angesehen, klasse;)
Froh bin ich, dass sich die Jugend von heute mit Spielekonsolen beschäftigt.
Mich hätten die Trutten als 10/12 jähriger magisch angezogen und die Handschnur mit Tauwurm wäre geflogen.
Guten Rutsch wünscht Dir
Thomas
I love Babs
Hallo Dieter,
schön solche Bilder wieder einmal zu sehen.
Bei uns im Dorfbach herrscht gähnende leere.
Gülle bekommt den Fischen scheinbar nicht.
Gruss und einen guten Rutsch
Pascal
schön solche Bilder wieder einmal zu sehen.
Bei uns im Dorfbach herrscht gähnende leere.
Gülle bekommt den Fischen scheinbar nicht.
Gruss und einen guten Rutsch
Pascal
Zuletzt geändert von squid77 am 28.12.2005, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
- pehers
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Es ist toll so was zu sehen, aber führt nicht der akute Mangel an Laichgründen und der damit verbundene Stress für die Tiere, der ja sichtbar ist, zu massiven Ausfällen durch das ohnehin für die Fische schon anstrengende Laichgeschäft?
Beste Grüße,
Hans
Es ist toll so was zu sehen, aber führt nicht der akute Mangel an Laichgründen und der damit verbundene Stress für die Tiere, der ja sichtbar ist, zu massiven Ausfällen durch das ohnehin für die Fische schon anstrengende Laichgeschäft?
Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
-
Workmachine
-
Dieter W.
Leider habe ich mir keine Erklärung warum das große Video nicht von jedem geöffnet werden kann. Es ist im MPEG2-Format in der Größe 720x576.
Ich habe es selbst geöffnet und da haut´s hin. Vielleicht schneide ich noch ein paar Clips aus dem Film, es siind noch einige schöne Aufnahmen dabei ..
Beste Grüße
Dieter
Ich habe es selbst geöffnet und da haut´s hin. Vielleicht schneide ich noch ein paar Clips aus dem Film, es siind noch einige schöne Aufnahmen dabei ..
Beste Grüße
Dieter
-
el-forello
Hallo Dieter,
wirklich gelungene Aufnahmen und außer mir noch ein Freak der sich auch im Winter am Wasser rumtreibt. Mich verwundert der doch etwas verzögerte Laichtermin zum Allgäu. Bei uns fangen die Bafos mit der 3. Novemberwoche an und sind meistens um den Nikolaustag fertig. Einige späte bis zum 15 Dec. aber von da an kann ich meistens keine neuen Laichgruben erkennen.
Vielleicht kannst du mal die Wassertemp. messen ?
Übrigens konnte ich mit meiner Frau am Montag den Äschen beim steigen zusehen. Schweinekalt aber superschön !!!! Wassertemperatur 2,1°C ; Lufttemperatur -5°C.
Auch im tiefen Winter gibt es am Wasser viel zu sehen und so manche versteckte Kapitale zeigt sich nur zum Laichgeschäft.
Gruß
Peter
wirklich gelungene Aufnahmen und außer mir noch ein Freak der sich auch im Winter am Wasser rumtreibt. Mich verwundert der doch etwas verzögerte Laichtermin zum Allgäu. Bei uns fangen die Bafos mit der 3. Novemberwoche an und sind meistens um den Nikolaustag fertig. Einige späte bis zum 15 Dec. aber von da an kann ich meistens keine neuen Laichgruben erkennen.
Vielleicht kannst du mal die Wassertemp. messen ?
Übrigens konnte ich mit meiner Frau am Montag den Äschen beim steigen zusehen. Schweinekalt aber superschön !!!! Wassertemperatur 2,1°C ; Lufttemperatur -5°C.
Auch im tiefen Winter gibt es am Wasser viel zu sehen und so manche versteckte Kapitale zeigt sich nur zum Laichgeschäft.
Gruß
Peter
... der mit dem Weib fischt !
-
field&stream
Hi TOTAL GEILES VIDEO!!!!!!!!!!!!!!!!!
echt cool
Hätte gern ein Video
e-addy hank4williams@web.de
danke gruß
Daniel
echt cool