Trockenfliege für schnelles Wasser
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Daniel1983
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo,
könnt ihr mir ein paar tipps geben welche Trockenfliege für sehr schnelles Wasser geeignet ist. (Gebrigsbach)
Also die sollte schon schwimmen wie ein Korken, da alle meine anderen Brummer die ich besitze ausnahmelos absaufen!
Mfg Daniel
könnt ihr mir ein paar tipps geben welche Trockenfliege für sehr schnelles Wasser geeignet ist. (Gebrigsbach)
Also die sollte schon schwimmen wie ein Korken, da alle meine anderen Brummer die ich besitze ausnahmelos absaufen!
Mfg Daniel
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 651 Mal
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Stimulator oder Rehaarsedges mit Schaumstoffkopf - Balloon Caddis oder wenns um Eintagsfliegen geht, dann würde ich kleine Wullff's nehmen oder die Irresistible.
Beste Grüße,
Hans
Stimulator oder Rehaarsedges mit Schaumstoffkopf - Balloon Caddis oder wenns um Eintagsfliegen geht, dann würde ich kleine Wullff's nehmen oder die Irresistible.
Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
-
Äschenjäger
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hallo Daniel,
- Rehhaarsegde (absolute spitzenfliege)
- Irresisteble
- Stimulator
- elc hair caddis
Ich fische alle in der "original" Bindeweise - also ohne Schaumgummi und die Schwimmen durch das Rehhaar super! Ich fette sie ca. 2 Mal am ganzen Tag...
Viele Grüsse und viel Erfolg
Markus
- Rehhaarsegde (absolute spitzenfliege)
- Irresisteble
- Stimulator
- elc hair caddis
Ich fische alle in der "original" Bindeweise - also ohne Schaumgummi und die Schwimmen durch das Rehhaar super! Ich fette sie ca. 2 Mal am ganzen Tag...
Viele Grüsse und viel Erfolg
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
- Wilfried Kaser
ich habe mir diese Fliegen gebaut und habe große Erfolge damit
http://members.vol.at/willi1/Rosanna.htm
Gruß Willi
ich habe mir diese Fliegen gebaut und habe große Erfolge damit
http://members.vol.at/willi1/Rosanna.htm
Gruß Willi
Internet ?? 
- Daniel1983
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Hallo Daniel !
Das mit dem schnellen Wasser ist so eine Sache, Du solltet Trockenfliegen verwenden, die ausschließlich klassisch gebunden sind. Im Gebirgsbach kannst Du nicht verhindern, dass ein Welle oder ein Schwall die Fliege unter Wasser drückt.
Unter Wasser fängt aber z.B keine Parachute!
Ich empfehle Dir Trockenfliegen nach Wulff gebunden, Grey oder auch Royal Wulff z.B. und dann kürze vor dem Fischen die unteren Hecheln , dann fängt die Fliege auch knapp unter der Wasseroberfläche. Die Bisse sind meistens sehr heftig, sodaß ein Verpassen kaum vorkommt.
Keinerlei Fett verwenden und auch keine CDC's !
Die CDC imitieren unter Wasser einen Spent und im Gebirgsbach gibt es keinen Spinnerfall oder zumindest nur in geringem, vernachlässigbarem Maße.
Du hast bei dieser Methode die Möglichkeit auch diagonal stromab zu fischen,(kann unter Umständen die einzige Möglichkeit sein) steigender Vor-Wurf, freie Drift, kurzer Ruck (Fliege unter Wasser) und querüber !
freundlichst
Royal Coachman
PS: wohin soll es denn gehen ?
Das mit dem schnellen Wasser ist so eine Sache, Du solltet Trockenfliegen verwenden, die ausschließlich klassisch gebunden sind. Im Gebirgsbach kannst Du nicht verhindern, dass ein Welle oder ein Schwall die Fliege unter Wasser drückt.
Unter Wasser fängt aber z.B keine Parachute!
Ich empfehle Dir Trockenfliegen nach Wulff gebunden, Grey oder auch Royal Wulff z.B. und dann kürze vor dem Fischen die unteren Hecheln , dann fängt die Fliege auch knapp unter der Wasseroberfläche. Die Bisse sind meistens sehr heftig, sodaß ein Verpassen kaum vorkommt.
Keinerlei Fett verwenden und auch keine CDC's !
Die CDC imitieren unter Wasser einen Spent und im Gebirgsbach gibt es keinen Spinnerfall oder zumindest nur in geringem, vernachlässigbarem Maße.
Du hast bei dieser Methode die Möglichkeit auch diagonal stromab zu fischen,(kann unter Umständen die einzige Möglichkeit sein) steigender Vor-Wurf, freie Drift, kurzer Ruck (Fliege unter Wasser) und querüber !
freundlichst
Royal Coachman
PS: wohin soll es denn gehen ?
Der immer auf Seiten der Fische steht!
- Rolf Renell
- Danksagung erhalten: 69 Mal
http://www.heartlandflyfishers.de/bawil ... iegen.html
z.B. Prawu - klassisch und gut ,
beste Grüsse,Rolf
z.B. Prawu - klassisch und gut ,
beste Grüsse,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
- Dirk Janßen
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Du kannst die unteren Hecheln auch etwas mit einer Zigarettenglut anschmullern, bis sie sich ein wenig einkringeln, das kommt schwimmtechnisch auch gut.Original geschrieben von royal coachman
Ich empfehle Dir Trockenfliegen nach Wulff gebunden, Grey oder auch Royal Wulff z.B. und dann kürze vor dem Fischen die unteren Hecheln,...
Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
-
Christian Früh
-
maximilian
Wulff Dry Flies
Servus Freunde,
der Thread gefällt mir aber sehr gut.
Binde mir nämlich gerade für die kommende Saison die Wulff-Serie und hät dazu eine Frage.
Bindet ihr die Wulff´s auf Haken mit Öhr nach oben oder unten?
- Pro
- Contra
schönen Gruß
Maximilian
PS: Hoff nach oben, weil ich mit diesen Haken schon angefangen habe:D
der Thread gefällt mir aber sehr gut.
Binde mir nämlich gerade für die kommende Saison die Wulff-Serie und hät dazu eine Frage.
Bindet ihr die Wulff´s auf Haken mit Öhr nach oben oder unten?
- Pro
- Contra
schönen Gruß
Maximilian
PS: Hoff nach oben, weil ich mit diesen Haken schon angefangen habe:D
- Dirk Janßen
- Danksagung erhalten: 4 Mal
soviele postes in kurzer zeit sauber
Hab jetzt mittlerweile einen Bindestock und hab auch nen Anfängerkurs besucht, klappt solangsam mit dem tüddeln
Werde die von euch vorgeschlagenen Muster mal versuchen zu binden mal schauen was dabei rauskommt!
Hab im kurs ein super Muster gezeigt bekommen ist eine CDC-Rehhaarsedge die muesste eigentlich tödlich gut schwimmen!
Werde bei uns an der Murg fischen da sind teilweise Pasagen mit heftiger Strömung!
Mfg Daniel
soviele postes in kurzer zeit sauber
Hab jetzt mittlerweile einen Bindestock und hab auch nen Anfängerkurs besucht, klappt solangsam mit dem tüddeln
Werde die von euch vorgeschlagenen Muster mal versuchen zu binden mal schauen was dabei rauskommt!
Hab im kurs ein super Muster gezeigt bekommen ist eine CDC-Rehhaarsedge die muesste eigentlich tödlich gut schwimmen!
Werde bei uns an der Murg fischen da sind teilweise Pasagen mit heftiger Strömung!
Mfg Daniel
TL Daniel