springpunkt, overlap, wer kann helfen??

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Norbert WAF
Danksagung erhalten: 5 Mal

springpunkt, overlap, wer kann helfen??

Ungelesener Beitrag von Norbert WAF »

hallo experten,

ich versuche gerade meine erste rute selbst zu bauen und bin nun auf der suche nach dem springpunkt/overlap. beim oberen teil meines zweiteiligen blanks habe ich auch schon eine vermutung wo er liegt. beim unteren teil des blanks gestaltet sich die sache aufgrund des grösseren durchmessers schon etwas schwieriger.

nun meine bitte an euch: kommt jemand der sich damit auskennt am samstag zum treffen nach hamm und kann mal nach dem siebten hellen einen blick auf die sache werfen?? ich wäre dann sicherlich auch bereit das achte und neunte helle zu übernehmen! ! !

dann noch eine frage zu mehrteiligen blanks: lässt sich bei vierteiligen oder noch häufiger geteilten blanks in den unteren teilen überhaupt noch der overlap ermitteln? das stelle ich mir bei den kurzen und nach unten hin doch recht steifen teilen sehr schwierig vor.:confused: :confused: :confused:

auf eure antworten und auf samstag freut sich

der norbert
Zuletzt geändert von Norbert WAF am 09.11.2005, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: springpunkt, overlap, wer kann helfen??

Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von Norbert WAF
einen blick auf die sache werfen?? ich wäre dann sicherlich auch bereit das achte und neunte helle zu übernehmen! ! !
Erster :D

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

zweiter:D ich kanns zwar nicht, aber ich kenn einen der kann:D

TaH
Daniel/Bonn

Ungelesener Beitrag von Daniel/Bonn »

dritter!
einen blick drauf werfen kann ich wohl, außer peter hat zu doll ins auge gefasst...
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
helmut herrmann

Ungelesener Beitrag von helmut herrmann »

hallo Norbert,

bin leider jetzt erst auf Deine Frage gestoßen. Hat sich das Thema Overlap
inzwischen erledigt?

Gruß Helmut
Dirk Janßen

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass Norbert mir ein oder zwei Bier ausgegeben hat :D
Ich meine mich noch dunkler erinnern zu können, dass der Blank 'nen Schlag weg hatte (ungerade war)
@Norbert
Haste was draus gebaut?

TL
Dirk
Norbert WAF

@Helmut: die sache hat sich erledigt, habe mit der freundlichen unterstützung von dirk den springpunkt gefunden und bin tags drauf wieder zum selben ergebnis gekommen.

@dirk: bin noch dabei, hatte leider wenig zeit die letzten wochen, rollenhalter und korkgriff sind montiert. die tage werd ich mir mal nen paar passende ringe besorgen und dann geht´s weiter.
habe den blank noch mal bei tageslicht begutachtet, so wild ist das nicht, nüchtern betrachtet ist er gerade.

frohe festtage wünscht euch

der norbert
Dirk Janßen

Original geschrieben von Norbert WAF
habe den blank noch mal bei tageslicht begutachtet, so wild ist das nicht, nüchtern betrachtet ist er gerade.
Dann war entweder der Tisch krumm oder aufgrund der fortgeschrittenen Zeit der Raum gekrümmt (Einstein und so)

;) Dirk
Norbert WAF

mir lässt die sache nun selbst keine ruhe mehr, hab ihn gerade nochmals gegen das licht gehalten, kann sein das er an der spitze nen minimalen aber auch wirklich nur minimalen schlag weg hat, ist aufjedenfall fischbar denke ich. werde jedoch auch am 21.01. beim flifi-stammtisch mobilar und räumlichkeiten des wilshauses auch noch mal genau unter die lupe nehmen ;) ;) ;)

gruss

der norbert
Antworten