Fischtreppe für die Hunte

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Andreas Welp

Fischtreppe für die Hunte

Ungelesener Beitrag von Andreas Welp »

Höchst erfreut las ich letzten Sonntag im Hunte Report vom Bau der Fischtreppe am Hunte-Kraftwerk in Oldenburg!!!

http://www.huntereport.de/cms/front...t=21&idart=1032

:daumen:

Ich hätte in Zeiten leere öffentlicher Kassen nie und nimmer mit einem derartigem Projekt gerechnet!!

Es gibt noch Gerechtigkeit auf dieser Welt...und bald wieder mehr als 2,3 Lachse in der Visbeker Aue....Jiipieeee:bouncing::laola:
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Vielleicht funzt dieser Link:

http://www.huntereport.de/cms/front_con ... idart=1032

Gruß
Dirk

PS Ist ja edemäßig gut gelaufen.
Andreas Welp

Ungelesener Beitrag von Andreas Welp »

Danke Dirk...in der Vorschau hat der Link noch funktioniert ??!!??
prull

Ungelesener Beitrag von prull »

Die gesamte Hunte wird bis zur Quelle mit Fischtreppen umgebaut. Das sind immerhin von Wildeshausen bis nach Diepholz schon 15 Wehre. In diesem Jahr wird noch das Huntewehr in Goldenstedt umbebaut. Der Dümmer ist seit ein paar Wochen auch mit einer Fischtreppe bestückt.
Ich freue mich schon!
anonymus

Ungelesener Beitrag von anonymus »

Wenn jetzt auch noch die wasserkraftbedingten Abwanderungsverluste bei den Smolts reduziert werden könnten und während der Smoltwanderung die Netzfischerei eingestellt würde, brächen "goldene Zeiten" für unsere 'Anadromen' an!
Parole: Dran bleiben, weiter motivieren, erforderlichenfalls Druck machen und die Hoffnung nicht aufgeben!
;)
strongbow
Danksagung erhalten: 29 Mal
Hunte-System

Ungelesener Beitrag von strongbow »

Wie weit sind denn früher Lachse und Meerforellen in die Hunte und ihre Nebenflüsse aufgestiegen?

Der Dümmer hat auf mich eigentlich nie den Eindruck eines potentiellen Lachs-Loughs gemacht :lol: :wink:

Harro
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Antworten