Seite 1 von 1
Flugschnur mit Hardmono verbinden!
Verfasst: 23.07.2005, 18:34
von Raubfischjäger
Hallo alle zusammen!
Ich habe mal ne Frage!
Wie kann ich am besten meine 8er Flugschnur mit dem Vorfach "Hardmono" verbinden? Zu den Schlaufen, die bei der Flugschnur dabei waren, habe ich die Finger gelassen, da ich denen nicht vertraue.
Wie stellt ihr diese Verbindung her?
Ich brauche das Hardmono, da ich haupsächlich auf Hecht fische!
MfG
Der Raubfischjäger
Verfasst: 23.07.2005, 19:03
von Harald aus LEV
Hallo Raubfischjäger,
wenn Du den Schlaufen nicht traust, mach Dir selbst welche. Eine Möglichkeit:
1. Tauche die letzten ca. 10 cm der Flugschnur für ein paar Minuten in
Nagellackentferner (Aceton)
2. Ziehe mit den Nägeln von Daumen und Zeigefinger das Coating ab.
3. Schlage einen einfachen Überhandknoten in die freigelegte Seele.
Alternativ kannst Du auch eine Schlaufe bilden und die beiden Stücke der
Seele, die parallel liegen mit einer Wicklung (Bindegarn) versehen.
Evtl. etwas Stormsure/Aquaseal auftragen
4. Das Ende der Fliegeschnur mit Stormsure/Aquaseal versiegeln.
Du kannst aber auch die beiliegenden Schlaufe verwenden und zusätzlich zur Sicherheit eine oder zwei stramme Wicklungen mit Bindeseide dort anbringen, wo der Schlauch über die Fliegenschnur gestülpt ist. Die Wicklung ebenfalls mit Stormsure/Aquaseal versiegeln.
Gruß Harald
Verfasst: 23.07.2005, 20:43
von dreampike
Hallo RFJ (vielleicht verrätst du auch mal deinen Namen?),
ich mache das wie Harald, nur dass ich die Seelenstücke zusätzlich vernähe (mit Kevlar-Bindegarn), danach eine saubere Wicklung drum und mit verdecktem Knoten abschließen. Als Versiegelung nehme ich Zeltnahtdichter.
Aquaseal ist mir zu hart, Flexicoat zu weich. Wenn mir mal die Flugschnur entzwei geht oder ich eine neue Schnur kreiere, dann verbinde ich die auch per Naht und Versiegelung, das funktioniert sehr gut.
Ich würde dir dringend empfehlen, zwischen Flugschnur und Hardmono noch ein schwächeres Monofil als Sollbruchstelle einzusetzen. Sonst hast du bei einem Hänger schlechte Karten, wenn du abreissen musst und das Vorfach ist stärker als die Flugschnur.
Wolfgang
Verfasst: 23.07.2005, 21:07
von Karl
Markus heißt er;) Gruß Karl
Raubfischjäger
Markus
Neuling
Verfasst: 24.07.2005, 13:39
von Raubfischjäger
Da seit ihr baff was?
Ich habe mich geoutet! :gruppe:
MfG
Der Raubfischjäger
Markus
Verfasst: 26.07.2005, 11:47
von Lutz/H
Moin
Mal 2 Fragen zum Thema
-Hat schon jemand für diesen Zweck von Loon Outdoor Loon UV Knot Sense eingesetzt,gibts z.B. bei Stenzel
-ich hatte am WE mal Orvis Super Strong Saltwater in der Hand, gibts da Erfahrung als Beißschutz bzw. Tippet fürs Hechtfischen, ist ja auch sowas wie Hardmono,lt.Herstellerangabe zumindest
Danke, Lutz
Verfasst: 26.07.2005, 12:52
von ralph64
Und ich hätte da mal eine Frage!
Ihr verbindet die Fliegenschnur direkt mit dem Hardmono? Was macht ihr im Falle eines Hängers? Wahrscheinlich wird irgendwann auch die Fliegenschnur Risse bekommen wenn ihr zu fest zieht.
Sollte man ich noch ein Stück dünneres Monofil zwischen Hardmono und Fliegenschnur einbringen?
Verfasst: 26.07.2005, 14:10
von Harald aus LEV
Hallo Ralph,
Wolfgang hat oben schon angemerkt, ein Stück schwächeres Monofil als Sollbruchstelle zu verwenden.
Allerdings, was wenn der Fisch die Sollbruchstelle durchreißt und dann mit Streamer und meterlangem Hardmono im Schlepp abkommt?
Gruß Harald
Verfasst: 26.07.2005, 16:56
von squid77
@Harald
Allerdings, was wenn der Fisch die Sollbruchstelle durchreißt und dann mit Streamer und meterlangem Hardmono im Schlepp abkommt?
Sorry dann hast du zu leichtes Material. Aber mal ehrlich welcher Hecht zerreist ein 40er Mono?
@Ralph
Hier ein Aufbau meines Hechtvorfachs:
Aufbau Hechtvorfach
Gruss Pascal
Verfasst: 26.07.2005, 18:58
von Michael Römer
Hallo Harald,
ich benutze schon einige Zeit die Hardmono Vorfächer und binde ebenfalls eine Sollbruchstelle ein. Ich hatte bisher erst einige dicke Hänger und jedesmal meine liebe Mühe das "normale" Monofil ( 40er) zu zerreißen. Den Hecht der das schafft hätte ich allerdings mal gerne an der Rute.
Gruß
Michael
Verfasst: 30.07.2005, 22:40
von wm66
Der Hecht, der mein Hardmono-Vorfach zerbiss!!!, wäre nicht in der Lage gewesen, daß 0,40er zu zerreißen.
Meine Meinung....Finger weg vom Hardmono...erstens zu steif und zweitens im Durchmesser viel dicker als ein weiches Stahlgefelecht.
Verfasst: 31.07.2005, 10:51
von Christian Früh
Hallo,
benutze ebenfalls Hardmono ohne Schlaufe und verbinde das ganze mit einem knotenlosen Vorfachverbinder. Die Verbinder sind sehr leicht, stören nicht und erhalten dank der knotenlosen Verbindung zu 100% die Tragkraft.
Fische seit längerem so und hatte noch nie Probleme im Wurf oder Drill.
Gruss
Christian