Flifi in/um Oberammergau?

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Martl

Flifi in/um Oberammergau?

Ungelesener Beitrag von Martl »

Hallo Flifi-Freunde,

hab das Glück, ab Mitte Juni für eine Woche aus dienstlichen Gründen in Oberammergau verweilen zu dürfen. Natürlich will ich das dienstliche mit unserem liebsten Hobby verbinden und interessiere mich für Tageskarten an den umliegenden Gewässern. Auch wenn ich erst ab ca. 17.00 Uhr am Wasser sein kann, will ich die Chance nutzen und evtl. an der Oberen Ammer, Loisach/Partnach oder evtl. sogar Oberen Isar am Abend fischen gehen.
Kennt ihr Adressen, Tel.Nummern für Tageskartenausgaben? Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Vielen Dank im Voraus mit TL, Martl.
Mit dem Element Wasser - durch das Fliegenfischen auf ewig verbunden -- So verschmelze ich mit der Natur...
maximilian

Ungelesener Beitrag von maximilian »

Servus Martl,

probiers hier mal:

http://www.grainau.de/index.shtml?angeln

Schreib mir doch mal, wie es an der Unteren Ammer war.

schönen Gruß Maxi
Zuletzt geändert von maximilian am 12.05.2005, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Servus MArtl,

die Tageskarten für die obere Isar gibts in Mittenwald in einem Edeka. Ruf' doch einfach mal die Touristeninfo an, die können Dir die Adresse und Telefonnummer geben.

Gruss und viel Spaß

Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Martl

Hi Maxi, hi Maggov,

danke für eure Antworten. Beide Adressen hab ich selbst schon herausgefunden. Ich habe das Glück und werde an der Oberen Ammer fischen. Da nur ein begrenztes Kontingent vorhanden muss man sich rechtzeitig anmelden. Eine TK habe ich glücklicherweise reserviert bekommen.

Die Obere Isar bei Mittenwald werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Da es Karten im EDEKA gibt, ist es recht praktisch. Ich brauch nur hinfahren und die Karte holen. Mal sehen, wie der Fischbestand ist.

Welcher Bach der Koppelstrecke ist denn empfehlenswerter: Loisach oder Partnach? Habt ihr bereits Erfahrungen mit der Koppelstrecke gemacht? An welcher Stelle sollte man denn ins Wasser einsteigen? Kennm mich in der Gegend nicht so gut aus.... Vielleicht könnt ihr mir noch Fliegenmuster empfehlen. Nehme an Buck Caddis und Yellow Sally könnten gehen... Habt ihr andere Vorschläge?

Danke für eure Infos im Voraus.

TL, Martl.
Mit dem Element Wasser - durch das Fliegenfischen auf ewig verbunden -- So verschmelze ich mit der Natur...
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo martl,

ich war noch nie bei den Koppelfischern zu Gast / Mitglied, deshalb kann ich Dir da leider wenig Tips geben, sorry. Ich war auf der Österreicher Seite an der Loisach (schönes Wasser!) und kenne die Strecken gut von Spaziergängen und Vorbeifahrenderweise...

Vielleicht findest Du mehr mit der Suchfunktion im Forum.

Ein (eingeschränkter) Fliegentipp: auf der österreíchischen Seite waren wir (bei Regenwetter) mit Reizfarben sehr erfolgreich (war eigentlich eine sehr abgelegene Strecke und schien nicht stark befischt). Ich war damals mit einer Goldkopfnymphe mit Orangenen Körper und braunem Thorax sehr erfolgreich und mein Kollege mit einer schwarz/gelben Nymphe.

Ob's was hilft weiß ich net.

Landschaftlich sind das alles wunderschöne Strecken! Falls also nix geht hast Du immer noch eine 1a Umgebung.

Viel Spaß und T.L. - vielleicht erzählste ja wie's war.

Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Salmonhunter
Ungelesener Beitrag von Salmonhunter »

Hallo Martl,

ich war bisher jedes Jahr für 1 bis 2 x / Jahr an der Koppelstrecke an der Loisach / Partnach. Mir persönlich gefällt die Loisach besser. Die Partnach ist ebenfalls sehr schön, aber man muß sich hier auf Massentourismus einstellen.

Infos findest Du hier:

http://www.flycaster.de
Martl

Hi again,

ich danke euch für die Tipps rund um Garmisch. Ich werde mich dann noch bei der Kartenausgabestelle erkundigen und wie Maggov empfohlen hat, wegen der Touris in der Loisach und in der Isar bei Krün mein Glück versuchen.

Wistt ihr, ob es in der Gegend auch einen Maifliegenschlupf gibt? Die Zeit wär ja geradezu optimal... Vermute, die Ephemerellas kommen da nicht so häufig vor, oder?

TL, Martl.
Antworten