Seite 1 von 2
Suche Flüsse in der Eifel oder im Sauerland
Verfasst: 31.03.2005, 07:36
von mrkk79
Hallo zusammen,
kann mir jemand Auskunft geben ! Ich suche schöne Fliessgewässer in der Eifel oder im Sauerland mit Forellen und Äschen. Da ich beruflich sehr viel unterwegs bin, konnte ich mich leider nie darum kümmern. Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Ich habe von der Lenne gehöhrt, ist das ein schöner Fluss zum Fliegenfischen. Wäre auch schön, wenn ihr mir dabei schreiben könntet, wo mann die Fischereischeine bekommt. Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüssen
Michael
Verfasst: 31.03.2005, 09:55
von Kevin NRW
Hallo Michael,
die Lenne ist ein wirklich schöner Fluß mit einem ehemals super Äschenbestand.Doch wie an vielen Gewässern hat der schwarze Freund da mal wieder ordentlich zugeschlagen.Tageskarten bekommst du direkt in Werdohl oder in Altena in "Jans Radladen".Schau doch mal unter
http://www.Angelkiste.de und dann bei "Tageskarten" ,dort gibt es einige Infos über Ausgabestellen für Gewässer im Sauerland.
Viel Erfolg und Spaß!
Gruß
Kevin
Verfasst: 04.04.2005, 01:11
von TheCelt034
Oder versuche mal die Kyll bei St. Thomas, Karten bekommt man dort, wenn man in den eigentlich sehr günstigen Pensionen nächtigt.
Bestand: Bachforellen, Äschen, Döbel, auch Hechte, Barben gehen da auch herrlich ab, hatte mal `ne 76cm Barbe und mein alter Herr eine von 86cm und das in einem schnellen Strömungsstück auf 6er Rute und 12er Vorfach (ich weiß, aber anders wollten die einfach nicht), nach dem Fight hatte ich die Wattstiefel voll Wasser, Monnomann!!!:suprise:
Äschen hatten wir bis 52cm Bachforelle ebenso, wir hatten zwar mal dort ein mortz Trum (etwa 10 Pfd.) gesehen, aber nicht gekriegt!
Der Fluß ist vom Ufer aus , sowohl als auch mit Wattstiefeln zu befischen, Trockenfliegen laufen dort meist prima!
Und man kann sehr oft auf Sicht fischen
Grüße,
Tom!
Verfasst: 04.04.2005, 20:46
von mrkk79
Erst mal Danke für eure Antworten ! Wo bekommt man denn die Karten an der Kyll ?
Gruss Michael
Verfasst: 04.04.2005, 23:00
von TheCelt034
Pension Erasmi in St.Thomas!;)
Verfasst: 05.04.2005, 02:15
von C&R
Hallo,
man bekommt auch Karten ohne Übernachtung - siehe
http://www.eifelfischer.de oder
http://www.fliegenfischen-kyll.de
Teilweise sind die Strecken aber fast nicht zu befischen, da es mit dem "Totholzeintrag" übertrieben oder anders ausgedrückt mit der Gewässerpflege untertrieben wird.
Petri!
Verfasst: 05.04.2005, 07:17
von Csfather
Servus,
die Strecken die C&R benannt hat befische ich zwischen 10 und 20 Mal im Jahr.
Die Strecken waren immer fischbar. ( außer extremes Hochwasser - und selbst da konnte man die Ufer abfischen und schöne Fische fangen )
Totholzeintrag und mangelnde Gewässerpflege?
Würde ich nicht sagen.
Gruß
Christian
Verfasst: 05.04.2005, 09:33
von Rolf Renell
...fische dort seit fast 20 Jahren ,kann keine Rede von sein,möchte aber voranstellen das wir diese Strecke einfach rel. natürlich überlassen,nach dem Frühjahr liegt halt etwas mehr am Bach oder Wasser ,dies schafft neue Unterstellplätze und neue Reize,Bachfischerei ist nicht immer einfach aber schafft Herausforderungen für den Fischer.Kanuten müssen halt aussteigen oder fahren woanders.Wer Infos hierüber braucht der meldet sich(Hillesheimer Strecke)-Christian ,wann sehen wir uns;-)))
beste Grüsse Rolf
Verfasst: 05.04.2005, 11:52
von TheCelt034
Na sag`ich doch!
Und die Leutchen sind alle richtig nett da, und seit ich vor 25 Jahren das erste Mal dort war, hat sich da kaum was verändert und das ist gut so.
Will dieses Jahr wieder ein paar Tage hin.
Falls Du dann mal hinfährst, schildere doch einfach mal deine Eindrücke!
Oder vielleicht trifft man sich ja auch???:D
Verfasst: 05.04.2005, 11:58
von Wolf L.
Hallo,
ich will nur kurz darauf hinweisen, dass im aktuellen Blinker (also April-Heft) ein Artikel über ein paar Bäche im Sauerland ist.
Gruss,
Wolf
Verfasst: 05.04.2005, 12:29
von Werner
Hallo,
für die Olef gibt es Karten in Hellenthal und für die Rur in Monschau, beides ohne Übernachtung.
Berichte zu beiden Gewässern stehen in FISCH & FANG und zur Olef in FLIEGENFISCHEN.
Gruß Werner
Verfasst: 05.04.2005, 15:32
von Marco Reisen
[...]
Verfasst: 05.04.2005, 15:48
von Csfather
@ Rolf,
bin ab Montag o. Dienstag oben.
Gruß
Christian
Verfasst: 05.04.2005, 18:46
von mrkk79
Danke für eure Tipps ! ! ! Gut das es das Forum gibt ! ! DANKE
m.f.G. Michael
Verfasst: 06.04.2005, 02:34
von TheCelt034
Na denn, Allen ein dickes Petri Heil!!!:Peitsche:
...aber Sauerland klingt auch mal nicht übel...!!!:rolleyes: