schnur in der Luft halten

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Huachn

schnur in der Luft halten

Ungelesener Beitrag von Huachn »

Hallo zusammen!
Abgesehen von der Tatsache, dass ein "Schnur-in-der-Luft-Halten" von 20 m und mehr fischereilich sinnlos ist, hätte mich interessiert, was die Spitzenwerfer unter Euch so maximal in der Luft halten können und wie weit sie werfen können? Hat jemand von Euch schon einmal Profis gesehen (Fuchs, Rieder, Moser, Loidl etc), was können die in der Luft halten? Werfen die die Weite eher durch schiessen lassen? Was ist möglich beim Schiessen lassen? Wieveiel Schnur kann man maximal schiessen lassen?
Danke im voraus und ich möchte noch anmerken, dass ich keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von Weitwürfen vom Zaun brechen will!;) Danke!
Rolf Schwartz

Ungelesener Beitrag von Rolf Schwartz »

Hallo Huachn,

bezieht sich das auf 1- oder 2-Handruten?
Bei 2-Hand-Ruten halte ich mich raus.

Das "in der Luft halten" dauert ja wirklich nicht lange,
du beförderst ja bei jedem Wurf mehr Schnur in die Luft.
Wenn du aber > 20m werfen willst, solltest du nicht vor 20m schießen lassen,
ist meine Meinung. Bezogen auf meine Ruten/Schnüre.

Ganz excellent klappt das mit meiner 8ft #4 und WF4.

Sepp Fuchs hat so eine Aura um sich, dem gleitet die Schnur in beliebiger Länge aus dem Spitzenring. :p

Hab ich mich vertüddelt oder half das?

Gruss Rolf
Huachn

ja bezieht sich auf einhand
dh ich sollte ca 20 m in der luft halten und dann schießen lassen, wie weit soll ich schießen lassen, wie weit schafft das fuchs?
gruss rupert
Rolf Schwartz

Original geschrieben von Huachn
ja bezieht sich auf einhand
dh ich sollte ca 20 m in der luft halten und dann schießen lassen, wie weit soll ich schießen lassen, wie weit schafft das fuchs?
gruss rupert
Wie gesagt bezog sich das auf meine Kombination 8ft #4.
Lass so weit schießen, wie die Schnur schießen will/kann!
Probiers mal aus.

Zu Fuchs kann ich dir nur sagen das er Master Instructor (FFF) ist.
Um das zu werden musst du eine Prüfung ablegen.

Die Bedingungen kannst du hier einsehen:
http://www.fff-europe.org/german/master ... german.htm
Huachn

ja, wieso?
Gerry
Ungelesener Beitrag von Gerry »

Hallo Huachn,

>>> dh ich sollte ca 20 m in der luft halten und dann schießen lassen, wie weit soll ich schießen lassen.

Nein, auf keinen Fall. Das beste Ergebnis mit dem "schießen lassen" wirst du i.V.m. dem Doppelzug erreichen wenn der schwerste Teil deiner Schnur aus dem Spitzenring ist, das kann je nach Schnurtyp unterschiedlich sein. Nach dem "Schusskopf" folgt die "Runningline", die dir aber für Weitwürfe überhaupt nichts bringt wenn du davon mehr in der Luft hältst. Das schadet eher. Ein vernünftiger Doppelzug entscheidet maßgeblich deine Wurfweite.

Gruß Gerry

Rolf Schwartz

Hallo!

Vielleicht hab ich mich umständlich ausgedrückt:
Das gilt für meine 4erRute. Das Passt.
Die Keule ist 14m. Zudem werfe ich grundsätzlich mit dem Doppelzug.

Die 14m Keule reißen dir beim Abschuß keine weiteren 14m aus der Rolle.
Wenn du 20m draussen hast (oder etwas mehr, dann werfe ich elliptisch)
nimmts dir aber noch 5-7m mit weg.

So mach ich das, wenn ich weit draussen fischen muss(!).
Es funktioniert.
Das Gerät muss stimmen.
Für einen Instructor reichts da wohl nicht, geb ich gerne zu.

Sepp Fuchs hatte ebenfalls eine elegante Abstimmung.
Ich hab sie geworfen (wie viele andere auch) leider kann ich dir nicht sagen
wie die Kombination war:

http://85.88.1.69/forum/showthread.php?threadid=216800

Gruss Rolf
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Ungelesener Beitrag von Friedemann »

Da muss ich Gerry recht geben. WF Schnüre sind so gebaut dass der
schwere "Kopf" die dünne Running-Line hinter sich her zieht.
20 m Schnur in der Luft halten ( per Doppelzug ) kann ich mir bei
DT Schnüren vorstellen. Allerdings würde ich dabei eine Klasse
niedriger werfen.
Gruß aus Hessen
Friedemann
TorstenHtr

Ungelesener Beitrag von TorstenHtr »

Hallo Rupert,

Die momentan besten der Welt in der Schnurklasse #5 halten mehr als 27m in der Luft. Da muss ich Gerry klar widersprechen, wer nicht schafft mehr als 20m in der Luft zu halten wird auch kaum 30m mit einer 5er Schnur schaffen.
Die FFFE verlangt für die Master Prüfung 24m.

Das funktioniert auch mit einer normalen WF, wenn die Keule nicht gerade extrem kurz ist.

Bis dann..
Torsten
Gerry

Hallo TorstenHtr,

wieso muss man eigentlich immer wieder seine eigenen Einträge kommentieren? Dabei ist lesen doch so einfach! Was habe ich denn geschrieben?

Die Frage von Huachn lautete:
>>> dh ich sollte ca 20 m in der luft halten und dann schießen lassen, wie weit soll ich schießen lassen.

Die Frage war doch eindeutig.... 20m in der Luft halten und dann SCHIESSEN lassen. Hier hat keiner etwas von NUR in der Lufthalten geschrieben und ich habe nirgendwo geschrieben, dass das nicht möglich sei, ob sinnvoll sei dahingestellt. Wenn du mir jetzt noch stichhaltig belegen kannst, dass es sinnvoll ist erst 20 m in der Luft zu halten um sie dann schießen zu lassen, gehe ich sofort auf die Wiese und übe. :D

Gruß Gerry

Rolf Schwartz

Original geschrieben von TorstenHtr
Hallo Rupert,

Die momentan besten der Welt in der Schnurklasse #5 halten mehr als 27m in der Luft. Da muss ich Gerry klar widersprechen, wer nicht schafft mehr als 20m in der Luft zu halten wird auch kaum 30m mit einer 5er Schnur schaffen.
Die FFFE verlangt für die Master Prüfung 24m.

Das funktioniert auch mit einer normalen WF, wenn die Keule nicht gerade extrem kurz ist.

Bis dann..
Torsten
Ich dachte schon ich wäre mal wieder der einzige. :)
Ist mal interessant zu lesen was die Top Werfer da machen. Das wusste ich nicht. Die 27m Schnur versuche ich zu erreichen. Das passt nicht immer! Die Herren halten das in der Luft!
Wie gesagt: Ich hab Sepp Fuchs gesehen.. da war diese Aura..

Dein letzter Satz ist das was ich hier schreibe, fische und werfe.
Es funktioniert! WF, Doppelzug und raus!

Zudem sehe ich das meine angesprochene Rute(nmarke)
in deiner Signatur ist. :p

(Die fängt nicht mit "L" an!)

TL und schönen Abend
Rolf
TorstenHtr

Ungelesener Beitrag von TorstenHtr »

Hallo Gerry,

>Wenn du mir jetzt noch stichhaltig belegen >kannst, dass es sinnvoll ist >erst 20 m in der Luft zu halten um sie dann >schießen zu lassen, gehe ich >sofort auf die Wiese und übe.

Was denn sonst Gerry, ansonsten würde es überhaupt keinen Sinn machen so viel Schnur in der Luft zu halten.
20m mit einer vernünftigen Ruten-/Schnur- #5 Kombination in der Luft zu halten, sollte kein zu großes Problem für einen guten Werfer sein, natürlich sollte man auch in der Lage sein diese 20m abzuschießen.
Und wie ich schon schrieb, die Besten halten mehr als 27m in der Luft (nach Definition der FFFE Rutenspitze - Fliege) und können diese Schnur auch dann abschiessen, werfen dann ca. 36m mit einer 5er XXD.

Bis dann..
Torsten
holli.hopp

Ungelesener Beitrag von holli.hopp »

Die Weite ist grds. nur für Seen, Meeresfischerei und für bestimmte Flussabschnitte notwendig, wenn diese Stellen auf andere Art und Weise nicht erreicht werden können. Jeder sehr weite Wurf (ab 25 Meter) wird immer unsauberer und die Fliege wird in der Regel nicht optimal präsentiert. Ich bin auch der Auffassung, dass Spezialisten wie u.a. Uwe Rieder, dies immer noch ausgleichen können. Und dennoch sage ich dir, dass die Spezialwürfe wesentlich wichtiger sind, gerade in schwierigen Flussabschnitten. Ich war mit Uwe. R in der Torrener Ache fischen und was er dort mit so manchem Spezialwurf durchgeführt hat, brachte mich immer wieder zum Erstaunen. Also erst Spezialwurf, dann Weite, denn die kommt meist von alleine.
Gerry

Hallo Torsten,

dann halt noch einmal. Wozu gibt es einen Doppelzug? Wozu gibt es an der Schnur die Abstufung Schusskopf und Runningline? Wozu soll ich 20 m in der Luft halten um sie abzuschießen um dann z.B. die 27m Leinenlänge zu erreichen, wenn ich das gleiche, mit wesentlich geringerem Kraftaufwand per Doppelzug mit z.B. 11 - 13 m Schnur außerhalb des Spitzenringes auch erreichen kann? Ich rede hier von praxisnahem Fischen nicht von Kunststückchen auf der Wiese.

>>> Was denn sonst Gerry, ansonsten würde es überhaupt keinen Sinn machen so viel Schnur in der Luft zu halten.

...............diesen Sinn kann ich aber nun mal nicht erkennen, da mit weniger Aufwand leichter erreichbar.

Gruß Gerry

Rolf Schwartz

Original geschrieben von holli.hopp
Die Weite ist grds. nur für Seen, Meeresfischerei und für bestimmte Flussabschnitte notwendig, wenn diese Stellen auf andere Art und Weise nicht erreicht werden können. Jeder sehr weite Wurf (ab 25 Meter) wird immer unsauberer und die Fliege wird in der Regel nicht optimal präsentiert. Ich bin auch der Auffassung, dass Spezialisten wie u.a. Uwe Rieder, dies immer noch ausgleichen können. Und dennoch sage ich dir, dass die Spezialwürfe wesentlich wichtiger sind, gerade in schwierigen Flussabschnitten. Ich war mit Uwe. R in der Torrener Ache fischen und was er dort mit so manchem Spezialwurf durchgeführt hat, brachte mich immer wieder zum Erstaunen. Also erst Spezialwurf, dann Weite, denn die kommt meist von alleine.
Das hat aber nur entfernt was mit dem Thema zu tun.
Es geht hier nicht darum ab wann ich diese Weiten brauche
sondern wie ich sie erreiche. *20m in der Luft halten*

Beim Fischen trifft das dann zu wenn ich ab dieser Entfernung einen ebenbürtigen Freund unter Wasser ausmache oder ihn dort zumindest sehr(!) sicher vermute. Der Rest ist einfach nur Spaß an der Freud!
Ich bin aber sehrwohl in der Lage dir eine Trockenfliege jenseits der 20m sauber zu präsentieren wenns denn sein muss.

Spezialwürfe gehören zum Alltag eines Fischers mit der Fliegenrute.

Mein derzeitiger Favorit ist double spey und der switch cast.
Danach kommen die Rollwürfe. :D
Zudem *funktionieren* die um die 20m und sehen auch sehr gut aus.
Aber wir schweifen ab.

TL!!

Rolf
Antworten