Suche neues Gewässer (Schwarzwald)

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Patrick S.

Suche neues Gewässer (Schwarzwald)

Ungelesener Beitrag von Patrick S. »

---
Zuletzt geändert von Patrick S. am 17.12.2004, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Versuchs doch mal......

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Patrick,

komme zwar nicht aus deiner Ecke, möchte trotzdem versuchen Dir
zu helfen.

Schicke doch mal dem Ralf Vosseler eine Mail mit deinem Anliegen, die
Fa. Vosseler sitzt in Thalheim, daß müßte bei Dir in der Ecke sein.

Ich weiß das Ralf dort unten in einem Verein ist.

Er kann Dir sicherlich Vereinsansprechpartner und Tel.-Nr. von den richtigen
Leuten nennen.

Ich bin mir sicher, er macht das und hilft einem jungen Fliegenfischer,........solltest Du Ihn anrufen, bestelle Ihm
bitte schöne Grüße von mir.

Schönes WE

Grüße aus Hamm
Thomas

http://www.pro-flyfishing.com/ hier findest Du alle Daten
Jan

das wird nicht einfach!!!

Ungelesener Beitrag von Jan »

Hallo Patrick,
erstmal Glückwunsch zum Führerschein ;-)))
So, Deine Suche wird nicht so einfach werden.
Komm ursprünglich aus der Ecke um Radolfzell / Bodensee und habe dort lange Jahre (zum Großteil jugendliche) versucht etwas schönes zum Fliegenfischen zu finden. Bin immer wieder in der alten Heimat und fische dort auch hin und wieder. Den Brigachabschnitt Deines Vereines habe ich mir auch shcon angeschaut. Sooo schlecht war der im Verhältniss zu den anderen Möglichkeiten in der Region nicht. Ich bin nun nicht mehr komplett auf dem Laufenden, da seit einigen Jahren im osten wohnhaft, trotzdem der versiuch einer Hilfestellung.

O.k., was gibt es in Deiner Umgebung für Gewässer?
Die Donau: Kaum Salmonidenwasser, zumindest dort wo Du in einem Verein unterkommen könntest nicht. Net für die Fsicheri auf Döbel, Barsch etc. Vereinswasser bei Tuttlingen z.B.
Die Schwarzwaldbäche: Schön, aber eigentlich einiziger mit Tageskrate zu befischender Bereich Wutach in gleichnamiger Schlucht. Rest ist in privater Hand, zu Hotels gehörig (Hausgästen vorbehalten) oder im Besitz von Vereinen in welche einzutreten nicht ganz einfach ist.
Dei Radolfzeller Aach: Teilweise sehr schön aber komplett in Händen von Vereinen, welche keine Karten ausgeben. Dort würde sich eine Vereinmitgliedschaft schon lohnen. Vereine: Hausen an der Aach, ein Pachtgemeinschaft in Singen a. HTWL., Rielsasingen - Worblingen, Singen- Bohlingen. Der unterste Bereich vor Einfluss in den See ist mit der Seekarte (zusatz) zu befischen, jedoch kein wirkliches Salmonidenwasser mehr.
Die Lauchert auf der Schwäbischen Alb: Ein Traum!!! Aber: Kein Rankommen!!! Alles privat oder Vereine ohne Beitrittsmöglichkeit, bzw. Mitgliedschaft nicht so ohne weiteres machbar.
Die Bära: Kleiner Bach auf der schwäbischen Alb. Es gilt ähnliches wie für die Lauchert.
Breg: Da gibt es einige ganz hübsche Abschnitte. Allerdings müßtest Dua cuh dort versuchen in einen Verein zu kommen. Das wird nicht einfach.
Rhein ab Ausfluss Bodensee: Das war eine tolle Sache bis letzten Sommer.
Ab Stein am Rhein eine zwar schwierige Fischerei (tiefs und schnelles Wasser), aber schöner Äschenbstand. Das ist erstmal Geschichte wegen der Hitzewelle und des extremen Niedrigwassers im Sommer 2003 (Fischsterben).
Das ist es erstmal was ich über Deine nähere Umgebung weis.

Du wirst wohl hoffen und arbeiten müssen, in einen Verein zu kommen. würde Dir empfehlen zunächst Breg und Radolfzeller Aach zu probieren. Recherhiere mal die Vereine und mach Dich schlau, ob die überhaupt jemanden aufnehmen und Dich dann auch an den Bach lassen. Oft ist es so, dass man erstmal einige Jahre im Verein sein muss, bis man nicht nur die Teiche, sondern auch die Fliesstrecke befischen darf. Dies dann auch eventuell nur einige wenige Tage im Jahr,
Ganz billig wird die nummer auch nicht, weil vor dem Glück die oft imens hohe Aufnahmegebühr steht.

Vielleicht hast Du ja auch das riesen Glück, dass Deien Anfrage jemand liest, der Dir bei einer Vereinssache "helfen" kann, oder Dir sogar Zugang zu einem Privatwasser ermöglicht.

Viel Glück

Jan
DanKobi

Ungelesener Beitrag von DanKobi »

Hey Patrick!

Dein Problem kenn ich zu gut... bin selber auch noch vom jüngeren Schlag (21 Jahre alt) und versuche auch einen geeigneten Verein in meiner nähe zu finden wo man anständig Fliegenfischen kann... bis jetzt befisch ich die Murg zwischen Rastatt und Gernsbach ein schönes Gewässer aber leider geht der Bfos bestand in letzter zeit denn bach runter dieses jahr wars ned so der Renner.
Hier mein Tipp der Angelvein Forbach (Kirschbaumwasen) die haben 2 Klasse Gewässer (Murg und Schönmünzach oder so ähnlich)!!!!!! und Landschaftlich gesehen auch wunderschön... versuchs mal da, is ca 70km von dir weg!
kannst mir mal ne message schicken wenn dich schlau gemacht hast oder mal lust fischen zu gehen hast wohn ja ned so weit weg von dir!!

TL Daniel
Antworten