telefonnummern für nagold und murg

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

maruoff

telefonnummern für nagold und murg

Ungelesener Beitrag von maruoff »

hallo,

hat jemand zufällig die telefonnummern wo man anrufen muss für die fischerei an nagold und murg??

nagold ist meines wissens bad liebenzell aber ich habe den zettel verloren, wo ich das mal draufgeschrieben habe.

wo fischt man an der murg mit übernachtungen??

danke!
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1246 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Marcus,
ein bisschen "gegoogelt" und schon findest Du das hier: http://www.bad-liebenzell.de/fischend.htm
Oder hier: http://www.bad-liebenzell.de/
Oder hier: http://www.murg.de/ (s.Vereine und Pateien...)

Es grüßt
Michael
Jürgen Gaul

Ungelesener Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo miteinander,

die Liebenzeller Adresse ist richtig, allerdings hat Michael das falsche Murg erwischt (Murg am Hochrhein, wusste gar nicht, dass es außer dem Fluss ein Städtchen gleichen Namens gibt - naja liegt ja auch im Badischen ;) ).

Für den Fluss Murg findet ihr Informationen auf folgenden Seiten:
http://www.forbach.de/inhalte/tourismus ... ivset.html
und
http://www.baiersbronn.de/index.shtml?g ... aufgabe=34

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

TL
Jürgen
maruoff

Danke!! das hilft schonmal weiter.
klipfisk

Ungelesener Beitrag von klipfisk »

Hallo Maruoff,

nachdem Du Dich neulich so abfällig über mein Wochenende an der Torrener Ache ausgelassen hattest , gleichzeitig aber ganz neugierig auf die fischereilichen Möglichkeiten um Reutlingen warst, sehe ich Dich jetzt wieder auf der Suche nach Möglichkeiten in der Region...

Zu Deiner Info...wir sind Leidensgenossen!

Konntest Du bezüglich vernünftiger Gewässer in annehmbarer Nähe bereits etwas in Erfahrung bringen? Nagold und Murg sind ja wohl immer mit Übernachtung verbunden (teilweise sogar 2x).

Kennst Du die Enz (Rosswag). Außer einem Beitrag im Forum, dass man unterschiedliches über diese Strecke hört, konnte ich nichts in Erfahrung bringen.

Grüsse

Andreas
Falko Herfeld

Rosswag

Ungelesener Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo,

soll lt. Aussagen einiger Einheimischer ne Art Put and Take Fließwasser sein. Keine Forellenregion mehr. Aber eben richtige Klopper von Regenbogen.

Aber wenn ihr auf Übernachtungen verzichten wollt, dann könnt ihr die genialen Gewässer sowieso vergessen. Ich persönlich finde das ganz gut. Natürlich nur aus meiner Sicht, da ich ja sowieso ne längere Anreise habe.

Ich finde das bin ich der Region schuldig. Dafür habe ich auch keine Schwerindustrie dort. Woher sollen die Leute denn die Kohlen bekommen auf den Dörfern. Da gehe ich schön Essen kauf fleissig ein und die haben was davon. Einzig mal ein grosses Sägewerk oder ähnliches was am Fluss ist. Aber für mich als Städter ist der Geruch von frisch geschnittenen Kiefern göttlich. Dazu fehlt dann noch gemähter Rasen im Vorgarten und schon ist man im Urlaub ;-)

Grüsse

Falko
maruoff

hallo andreas,

bin schon etwas erstaunt. weder war ich abfällig gegenüber der torrener ache (ich finde sie tatsächlich winzig, was für mich kein abfälliger begriff ist und das mit dem "Viel Spass" war ehrlich gemeint; ist ein schönes gewässer aber halt ein bisschen klein fürs geld; sorry wenn das falsch rüberkam; wie wars denn?), noch bin ich neugierig auf fischereiliche möglichkeiten in und um reutlingen, denn ich bin hier wo ich bin gut versorgt zum glück. also nicht direkt ein "leidensgenosse".

und ich bin auch nicht auf der suche, denn nagold und die murg sind mir wohlbekannt, nur hatte ich eben die kontakte nicht mehr. das sind für mich nur alternativen zum hochpreisigen österreich.

egal, deswegen muss man ja nicht rumstreiten.

wenn du etwas zur enz oder anderen gewässern in deiner ungefähren reichweite wissen möchtest, kannst du mir gerne privat mailen mruoff (at) testo.de.

ist zwar schon ein paar jahre her, dass ich dort war, aber soviel ich höre hat sich nicht allzuviel geändert.

viele grüsse
Jürgen Gaul

Ungelesener Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo miteinander,

@klipfisk und Maruoff: Einen ersten Eindruck der Enz in Roßwag könnt ihr euch auf der Seite von Peter Ebert verschaffen, wenn halt auch nur anhand von Aufnahmen: http://www.cpe-flyfishing.com/Seiten/enz.htm

@Falko: Du scheinst ja ein echter Schwabenfan zu sein. Als gebürtigen Stuttgarter ehrt mich dieses Vertrauen natürlich und Du scheinst ja nur positive Erfahrungen mit uns gemacht zu haben. Dennoch sagen wir selbst von uns: "Es gibt sotte und sotte!". Wenn Du mal wieder in der Gegend (Nagold) bist, melde Dich mal, wir hatten ja schon vor 2 Jahren (?) mal E-Mail-Kontakt.

Zur Qualität der Fischerei in Roßwag möchte ich aus naheliegenden Gründen (ich bin persönlich mit Peter Ebert bekannt) hier lediglich sagen, dass Falko mit seinem Hinweis, dass die Strecke nicht mehr der Forellenregion zuzurechnen ist, recht hat - ich würde sie in die Barbenregion einordnen. Allerdings stimmt sein Hinweis bezüglich des Put and Take definitiv nicht.

Schöne Pfingsten
Jürgen
Falko Herfeld

Ungelesener Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo Jürgen,

das mit dem Put and Take war mehr ein Versuch das in Worte zu fassen was mir zugetragen wurde. War wie gesagt mit einigen Einheimischen beim Fischen und da kommt man so ins Gespräch (Wo gibt et denn noch gute Stellen). Gleichzeitig sind wir auch auf die Würm zu sprechen gekommen welche wohl auch ne absolute Rakete von Fluss sein muss.

Sagen wir es mal so Jürgen, wenn ich bei euch wohnen würde, bräuchte ich garnicht in den Urlaub zu fahren. Natürlich gibt es Solche und Solche, aber bisher waren davon nur zwei die etwas genervt haben und sich nicht so ganz an dass gehalten haben was man unter Fliegenfischern als normal bezeichnet.

Bewirtung, Essen, Natur --- kannste hier mit unserem schmollNRW nicht besonders vergleichen. Ich bin wieder im August dort und freu mich schon riesig. Jeder Regentag wird dafür genutz die Fliegen zu binden.

Grüsse

Falko
Antworten