Seite 1 von 1

Watschuhpflege

Verfasst: 13.04.2004, 17:15
von Thomas aus Hamm
Tach zusammen,

habe mir einen Simms Guide Watschuh zugelegt, Karfreitag dann
der erste Einsatz an der Möhne; bin begeistert, sehr bequem der Schuh.

So, nun zur eigentliche Frage, wie sollte man seine Watschuhe pflegen
um die Lebensdauer zu verlängern????

Das spülen mit Leitungswasser und sorgfältiges Trocknen ist klar;
jedoch wie sollte man das Leder pflegen bzw. wie macht Ihr es???

Danke Euch für Eure Tipps


TaH

Verfasst: 13.04.2004, 22:25
von T.Z..
Hallo Thomas,

die Gerbung für Watschuhe unterscheidet sich etwas von der normalen Leders. Dieses Leder bleibt durch Nässe geschmeidig. Ganz falsch wäre es Watschuhe schnell zu trocknen. Das Leder wird brüchig. Auch fetten sollte man es nicht. Die Fähigkeit Wasser aufzunehmen und wieder abzugeben wird daurch vermindert. Wenn die Schuhe alos für längere Zeit nicht gebraucht werden in einen dunklen, kühlen Raum stellen wo si ganz langsam abtrocknen. Ansonsten einfach immer leicht feucht halten.

Ich habe diesen, auch mir erst etwas seltsam erscheinenden Rat befolgt und bin damit gut gefahren. Noch keine Vergang an meinen Vision zu erkennen.

Grüße und TL,

Thomas

Verfasst: 14.04.2004, 08:49
von Haiko
Hallo Oberhase!
Ich pfeffer die Schuhe nass wie sie sind in die Ecke und wenn nach 2 Jahren die Schnürsenkel gerissen sind bekommt meine Frau 150 EUR weniger für die Gäule und ich ein Paar neue Watschuhe. So geht das!
PV
HaD

Verfasst: 14.04.2004, 09:10
von JensR
Hallo Thomas&Thomas, ;)

ich muss Thomas widersprechen:

-wenn man Watschuhe ab und an reichlich einfettet so erhöht sich die Lebensdauer erheblich. Gerade die Vision Lederschuhe neigen dazu mit der Zeit spröde und trocken zu werden, dann kann das Material einreißen.

Ich fette meinen Watschuh ca. 2 mal im Jahr. Ich kann dann jedesmal sehen das das Leder irgendwann wieder trocken und spröde wird.


Gruß, Jens

Verfasst: 14.04.2004, 09:10
von Andreas aus B
Wow Haiko,

kaufst du auch ein neues Auto, wenn der Aschenbecher voll ist. Mal ein Tip, es gibt auch Ersatzschnürsenkel...

War ein Spass.

Andreas (der es genauso macht wie Heiko, mit dem Unterschied, dass er noch nicht verheiratet ist und seine Freundin keine Gäule hat)