Seite 1 von 1

Nymphenfischen

Verfasst: 03.01.2004, 18:32
von chris/bw
Man ließt in vielen Berichten und hört auch von anderen Anglern das man die Nymphe führen soll! Ich verstehe nicht wie man eine Nymphe führt, ist es so gemeint, dass man der Nymphe so einen kleinen Drive gibt, und sie ein bischen über den Boden hin und her zieht und ihr eine kleine Zitterbewegung gibt? bisher hab ich nämlich die Nymphen einfach bloß abtreiben lassen und habe trotzdem gut gefangen?

Verfasst: 05.01.2004, 07:19
von Peter S., Köln
Hallo Chris,
unter "Führen" verstehe ich: Durch Änderung des Winkels zwischen Schnur und Rute, horizontal wie vertikal, beeinflusse ich die Drift der Nymphe in der Strömung. Durch Heben und Senken der Rutenspitze kann ich die Angeltiefe mitbestimmen.
Wenn ich die Rutenspitze waagerecht und parallel zur Strömung in Richtung der Nymphe halte, treibt diese bloß ab. Führe ich sie aber seitwärts, folgt die Nymphe dieser Bewegung nach und zwar um so schneller, je mehr ich die Parallele verlasse.
Hebe ich dann zu einem bestimmten Zeitpunkt die Rute scharf hoch und senke sie dann schlagartig, dann habe ich wieder soviel Lose in der Schnur um sie meinetwegen 2 m weiter rechts erneut treiben zu lassen.
Oder ich strippe ein paar Meter am Rand der Strömung ein usw.
Ich nehme an, dass Du das in ähnlicher Weise auch praktizierst und dir nur der Begriff "Führen" fremd war. Wenn nicht, dann probiere es mal aus. Du wirst dann sehen, dass man auch mit der schon geworfenen Nymphe noch einiges anstellen kann, um sie an den Fisch zu bringen.