Es hängt ja davon ab wie man Ethik und Moral definiert. Haben Tierschutzer oder Nichtangler ein höheres Moral als Angler und Fischer ? Habe ich ein schlechtes Etik und Moral, weil ich finde dass es es in vielen Gewässern sinn macht mit C&R ?Berner hat geschrieben:@isoperla
es geht nicht um sein sollte, sondern es ist höher. man kann dies akzeptieren oder bekämpfen, ersteres wird vermutlich leichter sein.Dass die Ethik und Moralvorstellung auf ein höhere Level hier in Mitteleuropa sein sollte als z.B. in Nordamerika oder in Skandinavien
halte ich nicht für richtig, man muss z.B. nur die Managers bei einigen grossen Unternehmen in Deutschland (Schmiergelder etc) zu anschauen,aber dass hat natürlich nicht mit C&R zu tun, 9/11 genau so wenig. Es gibt keinen Grund für Überheblichkeit, Ihr seid nicht die besseren Menschen.
wer eine unterschriften sammlung "pro c&r" machen will kann dies, ob er allerdings genügend unterschriften bekommt undseine forderung vor dem bundestag, dem tierschutz und so den bürgern vertreten und behaupten, sowie letztendlich durchsetzen kann, stelle ich aber in frage.
wenn die deutsche gesellschaft findet sie sei betreffend verhalten den tieren gengüber besser als andere, so fällt sie diesen entscheid selbständig. natürlich muss sie genau so wie der us-amerikaner davor in der öffentlichkeit und den ländernachbarn selbst geradestehen.
gruss
berner[/code][/i]
Dass Mitteleuropäer ein höheres Moral und Ethik haben als andere hast Du ja schon geschrieben, es entspricht allerdings nicht
meine Erfahrung oder meine Sichtweise aber ich bin ja auch weder Deutscher noch Mitteleuropäer und release sogar sehr oft wilde Forellen ,wo ich es machen darf,so ich habe wohl dann per Definition ein schlechtes Moral.
Vielleicht kann man es nicht anders in Deutschland machen, weil die allgemeine Meinung so ist wie sie ist. Es bedeutet nicht dass ich es
für richtig halten muss. Die allgemeine Meinung muss nicht immer
richtig sein.
Viele Grüße,
Isoperla