Put & Take oder Catch & Release ?

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Isoperla

Beitrag von Isoperla »

Berner hat geschrieben:@isoperla

Dass die Ethik und Moralvorstellung auf ein höhere Level hier in Mitteleuropa sein sollte als z.B. in Nordamerika oder in Skandinavien
halte ich nicht für richtig, man muss z.B. nur die Managers bei einigen grossen Unternehmen in Deutschland (Schmiergelder etc) zu anschauen,aber dass hat natürlich nicht mit C&R zu tun, 9/11 genau so wenig. Es gibt keinen Grund für Überheblichkeit, Ihr seid nicht die besseren Menschen.
es geht nicht um sein sollte, sondern es ist höher. man kann dies akzeptieren oder bekämpfen, ersteres wird vermutlich leichter sein.
wer eine unterschriften sammlung "pro c&r" machen will kann dies, ob er allerdings genügend unterschriften bekommt undseine forderung vor dem bundestag, dem tierschutz und so den bürgern vertreten und behaupten, sowie letztendlich durchsetzen kann, stelle ich aber in frage.
wenn die deutsche gesellschaft findet sie sei betreffend verhalten den tieren gengüber besser als andere, so fällt sie diesen entscheid selbständig. natürlich muss sie genau so wie der us-amerikaner davor in der öffentlichkeit und den ländernachbarn selbst geradestehen.

gruss

berner[/code][/i]
Es hängt ja davon ab wie man Ethik und Moral definiert. Haben Tierschutzer oder Nichtangler ein höheres Moral als Angler und Fischer ? Habe ich ein schlechtes Etik und Moral, weil ich finde dass es es in vielen Gewässern sinn macht mit C&R ?
Dass Mitteleuropäer ein höheres Moral und Ethik haben als andere hast Du ja schon geschrieben, es entspricht allerdings nicht
meine Erfahrung oder meine Sichtweise aber ich bin ja auch weder Deutscher noch Mitteleuropäer und release sogar sehr oft wilde Forellen ,wo ich es machen darf,so ich habe wohl dann per Definition ein schlechtes Moral.

Vielleicht kann man es nicht anders in Deutschland machen, weil die allgemeine Meinung so ist wie sie ist. Es bedeutet nicht dass ich es
für richtig halten muss. Die allgemeine Meinung muss nicht immer
richtig sein.

Viele Grüße,
Isoperla
Berner
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Berner »

@urs

ich kenne den bericht über das gewässer welches du beschreibst.

was du allerdings vergessenhast ist dass c&r dort nichts geholfenhat, weil es nicht im einklang mit anderen angelmethoden stand. die entnahme von 6 fischen pro tag war eindeutig zuviel, und wurde nicht durch fliegenfischer, siondern durch wum- und tirolerangler praktiziert.

c&r hätte also nur geholfen, wenn alle c&r gefischt hätten, oder besser von anfang an die entnahme auf eine äsche pro tag, oder halt 2 pro woche oder 30 pro jahr und vorallem ein angepassteres schonmass, welches seit 2002 als zu niedrig bekannt war, sich durchgesetzt hätte. gegen solche ideen/forderungen sind aber die meisten fischer seit jahren sturm gelaufen, jetzt werden sie wohl erst kommen.
solche forderungen hätten auch ein 100% c&r unnötig gemacht, es wäre genug übriggeblieben, für den den releast und für den der entnimmt.
und im erewähnten artikel stand meines wissens auch, dass der fliegenfischer höchsten eins zwei äschen pro tag enimmt, der andere techniken praktizierende fischer leider mehr. so gesehen war der artikel also äusserst realistisch. villeicht liest du ihn nochmals nach.

und interessanterweise wurde in der strecke nur 2 monate vor dem moratorium soviel gefangen wie seit jahren nicht mehr, also kanns nicht daran gelegenhaben dass man drei jahre schlecht fieng, weil c&r nie grossflächig praktiziert wurde. dass das nur einige meter oberhalb der strecke liegende kraftwerk ein restwasserregime führt welches jährlich zahlreiche jungäschen verrecken lässt, ist eher zu bekämpfen, als c&r als "einzig wirksame massnahme" zu propagieren. der haken ist nur dass das erwähnte kraftwerk vom sttat die erlaubnis hat, so mit dem wasser zu verfahren und die bewilligung für die wasserentnahme über jahre vom staat nie an tatsächliche gegebenheiten angepasst wurde.
auch wird die flussohle wird immer mehr verdichtet, sprich die früher viel zahlreicher vorkommenden köcherfliegen werden weniger, und auch die bachflohkrebse. darunter leiden die fische, die immer weniger intaktes laichsubstrat haben.

@ stockinger

vielleicht war ich zuwenig deutlich, auch ich bin gegen "elitäres" fliegenfischen, aber mit hohen lizenz- preisen, deren geld selbstverständlich ins gewässermamagement und nicht in die privatschatulle des gewässerbesitzers fliessen soll, kann man den "zuviel fisch entnehmenden pöbel" fernhahlten und eine gute fischerei trotzdem ermöglichen. günstige tageskartenpreise und c&r sind keine lösung für intakte bestände und vorallem gewässer. da kommt das ins forellenpuff gehen günstiger. wer viele fischen drillen will, soll ins puff, er natürliche bestände mit einem intakten bestand an arten und grössen will, muss/soll dafür in die tasche greifen aber auch mehr dafür tun, als einfach nur releasen.
ansonsten können wir gleich beginnen alles was fliesst mit massforellen zu besetzen und diese ver-releasen, bis sie eh nicht mehr auf die fliege gehen - dann wird ja auch wieder gejammert, respektive neu und noch mehr besetzt.

gruss

berner
Isoperla

Beitrag von Isoperla »

stockinger hat geschrieben:Mir geht schon wieder die Galle hoch, das es wieder unter anderem eine Erhöhung der Kartenpreise richten soll.... D.h. dann also, wenn jemand Wohlhabenderes sich die ach so teuren, ach so schönen Strecken leisten kann dann automatisch der bessere, edlere weil ökologisch sensiblere Fischer ist? Das KOTZT mich an!!!!!!!!!
Da schliesse ich mich auch an. Mein Beispiel mit Salza war nicht wie
ich es sinnvoll halte, es war wie man das Problem dort gelöst hat. Die Preise liegen weit über meine Schmerzgrenze.
Berner

Beitrag von Berner »

@isoperla
Dass Mitteleuropäer ein höheres Moral und Ethik haben als andere hast Du ja schon geschrieben, es entspricht allerdings nicht
meine Erfahrung oder meine Sichtweise aber ich bin ja auch weder Deutscher noch Mitteleuropäer und release sogar sehr oft wilde Forellen ,wo ich es machen darf,so ich habe wohl dann per Definition ein schlechtes Moral.

Vielleicht kann man es nicht anders in Deutschland machen, weil die allgemeine Meinung so ist wie sie ist. Es bedeutet nicht dass ich es
für richtig halten muss. Die allgemeine Meinung muss nicht immer
richtig sein.
da gebe ich dir recht. aber die allgemeine meinung mündet letztendlich in der ethik und moralvorstellung eines volkes.

ich finde ein kopftuchverbot in der türkei, oder das schächten von tieren, aber auch die behandlung von politischen gefangenen in guantanamo verwerflich. wenn ich aber in diesen ländernleben, ja sogar wenn ich "nur" ferienhalber dort bin, so passe ich mich an, und akzeptiere zumindest diese dortigen regeln/emfindlichkeiten. was aber nicht heisst, dass ich meine heisigen moral- und ethikvorstellungen dann hierzulande vergesse oder ändere, respektive nicht solange dies meine mitbürger auch nicht wollen.

im internatiuonalen umfeld allerdings, also wenn man wirtschaftlich zusammenarbeiten will, so kommt man nicht umhin aufeinander einzugehen. wenn die amerkaner weizen nach D exportieren wollen, so haben sie zu berücksichtigen dass wir keinen gentechweizen wollen. wenn die chinsen katzenfelle nach d exportieren wollen, so haben sie zu akzeptieren dass wir nicht katzenfelle aus qualzuchten mögen. wenn wir maschinen nach usa exportieren wollen, haben wir zu akkzeptieren, dass wir den amis nich timmer gleichzeitig ihre art mit gefangenen umzugehen vorwerfen.
im gemeinsamen gespräch, nicht immer, aber oft, kann man dann lernen den anderen zu verstehen und sich soweit wie möglich und nötig anzupassen.

ich angelte letzte woche über 4 tage mit kollegen aus england hierzulande, die hatten volles verständnis dass man in einem put&take see nicht releast, und in einem wildwasser trotzdem nicht alles abschlägt. und sie haben nach einer entnahme weiter und ohne haken gefischt, und dies als "interesting & good sport" empfunden. aber nur weil sie bereit waren andere empfindlichkeiten anzuhören und es wenigstens zu versuchen diese zu berücksichtigen.

gruss

berner
Isoperla

Beitrag von Isoperla »

[quote="Berner
@ stockinger

vielleicht war ich zuwenig deutlich, auch ich bin gegen "elitäres" fliegenfischen, aber mit hohen lizenz- preisen, deren geld selbstverständlich ins gewässermamagement und nicht in die privatschatulle des gewässerbesitzers fliessen soll, kann man den "zuviel fisch entnehmenden pöbel" fernhahlten und eine gute fischerei trotzdem ermöglichen. günstige tageskartenpreise und c&r sind keine lösung für intakte bestände und vorallem gewässer. da kommt das ins forellenpuff gehen günstiger. wer viele fischen drillen will, soll ins puff, er natürliche bestände mit einem intakten bestand an arten und grössen will, muss/soll dafür in die tasche greifen aber auch mehr dafür tun, als einfach nur releasen.
ansonsten können wir gleich beginnen alles was fliesst mit massforellen zu besetzen und diese ver-releasen, bis sie eh nicht mehr auf die fliege gehen - dann wird ja auch wieder gejammert, respektive neu und noch mehr besetzt.

gruss

berner[/quote]

So wenn man nicht 100-150 €/Tag zahlen will oder kann soll man ins Puff ? Sonst werden ja fast alles was hier in Mittelleuropa (Ausnahemn gibt) fliesst mit Massenforellen schon bestetzt und dass ist auch eine Fischerei was ich nicht haben will, so die Unterschied ist ja eigentlich nicht so gross.
Ist es auch moralisch etisch ein einem Forellenpuff zu fischen ? Von Massentierhaltung in dem Zucht gar nicht zu reden. Dass ist richtige Tierqäulerei.
Wenn irgedwas verboten sein sollte sind es die Puffs, dann kann man wirkich zum Fischhändler gleich gehen.
urs.wehrli
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von urs.wehrli »

@Berner
Also das Moratorium bezieht sich leider nicht nur auf die Restwasserstrecke in Bern sondern vom Brienzersee bis in den Niederriedsee, welches eine Flussstrecke von etlichen dutzend Kilometern bedeutet. In dieser Strecke gibt es einige Kraftwerke.

Per Gesetzeswegen dürfen bekanntlich 6 Edelfische entnommen werden - (ausgenommen nun Äschen in dieser Strecke). Ansonsten gilt dies für den gesamten Kanton und die Aare.

Dass in den letzten 2 Monaten vor dem Moratorium viel gefangen wurde ist aus meiner Sicht einfach zu erklären - viele Angler haben die letzen Tage noch einmal in der Aare fischen wollen. Da die Äschenpopulation im Kanton Bern sich hauptsächlich auf die Aare und teilw. noch auf die Saane beschränkt gab es viele Fischer, die sich ihre letzen Äschen holen wollten. Ich erinnere mich an ein Zusammentrefffen mit einem Wurmfischer der mir von 95 Äschen in seiner Kühltruhe berichtet hat (ja, meine Rute hat ihn nur knapp verfehlt...).

Ja, mit einem konsequenten C&R hätte das Moratorium wohl auch nicht verhindert werden können, da es keine flankierenden Massnahmen gab/gibt (Predatoren-Mangement, Kontrolle der Restwassermengen, usw.). Die Nahrungsbasis fehlt in unseren Flüssen und die Fischpopulation richtet sich danach aus.

Aber trotzdem ! Ich propagiere weiterhin C&R, denn meines Erachtens ist dies eine der wenigen Möglichkeiten in meiner Situation als Patent-Fischer, die ich habe, um Sorge für die Fische zu tragen. Die andere Variante wäre nicht zu fischen.

@Hans
C&R ist keine definitiv keine Ausrede, sondern Umsichtigkeit. Und ja, Probleme eindimensional zu betrachten liegt wohl in der Natur des Menschen, sogar unseres Rechtstaates und unserer Winkel-Advokaten ansonsten gäbs aus meiner Sicht auch kein Moratorium.

Lg Urs
flyfishing stories, floattrips & more: www.floaters.ch
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von pehers »

Einmal noch:

Ich darf Berner für seine guten Posts noch einmal ein danke sagen!

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
pehers
Beitrag von pehers »

C&R ist Symptombekämpfung!

Vielleicht versteht man es so:

Wenn ein Arzt Kopfschmerzen aufgrund eines Gehirntumors (nur) mit Aspirin C behandelt, wird der Patient mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sterben!

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
urs.wehrli
Beitrag von urs.wehrli »

Die Möglichkeit, dass er an der Operation stirbt liegt leider aber auch bei 80%...

Das kommt dabei raus, wenn man eindimensional denkt.
pehers
Beitrag von pehers »

Und hier sagen dann manche, wenn er tot ist: Aber er hatte eine Zeit lang keine Schmerzen!

@Urs: Was wäre Dir lieber: 20% Überlebenschance oder 0% (=Hoffen auf ein Wunder)?

L.G.
Hans
Zuletzt geändert von pehers am 10.06.2008, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
www.soulfishing.eu
Isoperla

Beitrag von Isoperla »

pehers hat geschrieben:C&R ist Symptombekämpfung!

Vielleicht versteht man es so:

Wenn ein Arzt Kopfschmerzen aufgrund eines Gehirntumors (nur) mit Aspirin C behandelt, wird der Patient mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sterben!

L.G.
Hans

Besatz, nicht C&R, ist Symptombekämpfung.
pehers
Beitrag von pehers »

Eine 20%ige Überlebenschance ist eine höhere Chance, als dass ihr C&Rler etwas Positives für unsere Gewässer tut!

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
Berner

Beitrag von Berner »

@urs
Aber trotzdem ! Ich propagiere weiterhin C&R, denn meines Erachtens ist dies eine der wenigen Möglichkeiten in meiner Situation als Patent-Fischer, die ich habe, um Sorge für die Fische zu tragen. Die andere Variante wäre nicht zu fischen.
hast Du den Mut dazu Urs? Das Moratorium berwirkt gerade und -fair für alle - dass dort nicht mehr gefischt wird, zumindest für ca. 3 jahre.

und wenn du nicht auf c&r verzichten willst, wirso fischt du dann nicht hakenlos? geht dir doch nurs ums rütteln an der rutenspitze? beim hakenlos angeln gibt es zumindest keine möglichkeit einen fisch falsch anzulanden, zu überdrillen, etc. falsch praktiziertes c&r habe ich an der aare mehr als einmal gesehen, und auch das sture c&r weiterfischen auf die äschenkinderstube, nur aus faulheit ein zwei kilometer aufwärts oder fluss abwärts zu wandern.

apropos privatgeässer - rotachen - du bezahlst eine höhere vierstellige summe pro jahr, plus fischereilizen pro angler (um die 200.00 pro angler), plus anzahl tageskarten für freunde und bekannte, plus jährlicher vorgeschriebener besatz. da sind wir bei der teureren fischerei für einen guten bestand. aber c&r wird in der rotachen, davon die meisten flifis, nicht auschliesslich praktiziert.

gruss

berner
Zuletzt geändert von Berner am 10.06.2008, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
urs.wehrli
Beitrag von urs.wehrli »

Hans, dann versteck Dich mal schön mit Deinem Gewässer, sonst komm ich Dir noch einen Fisch releasen :lol:
pehers
Beitrag von pehers »

Von C&R verbessert sich der Fischbestand????

Da ist die 3% Überlebensrate von Besatzmaßnahmen ja noch eine Wahnsinnsquote!

Aber mir reichts jetzt!

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
Antworten