Lob dem Moderator!

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 646 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Martin.
danke für die Antwort.

Als ich vor 25 Jahren das erste Mal in Österreich ein Weizen getrunken habe, habe ich die herrliche Schaumkrone bewundert.
Nach stundenlanger Wanderung in der Sommersonne hatte ich richtig Durst. Einheimische sagten, dann sei ein Weizen genau das Richtige.
Als erstes kurz genippt und geschmeckt.
Danach einen richtig grossen Zug genommen und plötzlich stößt mir etwas durch den Schaum an die Lippen und ist schon fast im Mund. Ich habe mich dermaßen erschrocken und dachte es sei ein Fremdkörper im Bier, daß ich fast alles über den Tisch gepustet hätte.
Nach dem ersten Schreck und nachdem ich gesehen habe, daß es nur Zitrone war, hat es aber doch geschmeckt. Allerdings habe ich die Zitrone entfernt, da der Geschmack (Bier mit Zitrone) für mich eigenartig war.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Forstie »

Salve Harald,

kann ich gut nachvollziehen, ist ja leider auch in meiner Gegend (Un)-Sitte ein Weizen mit einer Zitrone zu vergewohltätigen.

Aber bekanntlich soll es ja auch Menschen geben die Cola in den Wein schütten......

So denn,

Gruß Martin
catch'em like you see'em
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von pehers »

Servus!

Dass das in Österreich so völlig üblich wäre, stimmt übrigens nicht! Ganz im Gegenteil, ich kenne das aus Bayern!

Gruß,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Harald aus LEV

@Pehers:
Ich habe nicht geschrieben, daß das in Österreich so völlig üblich ist.
Ich habe geschrieben, daß das beim ersten Weizen meines damals noch jungen Lebens, welches mir in Österreich kredenzt wurde, so gewesen ist.
Trotzdem besuche ich Eure Alpenrepublik immer gerne wieder und geniesse bei Euch das Weizenbier.

@forstochs:
Original geschrieben von forstochs
Aber bekanntlich soll es ja auch Menschen geben die Cola in den Wein schütten......
Ist doch klar. Ist Coke au Vin! :)

Gruß
Harald
pehers
Beitrag von pehers »

Servus!

Komisch - gerade das Weizen finde ich bei Euch weit besser! Wenn grad keine Zitrone drin ist . . .

Gruß,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
allgaeufly

Beitrag von allgaeufly »

hi pehers,

das einzige was ihr wirklich brauen könnt, ist ALMDUDLER !!!

:laola:

nix für ungut!
„Jetzt weiß ich endlich was ich dir bieten kann Marge! Völlige und nie-endende Abhängigkeit!”

Homer Simpson
pehers
Beitrag von pehers »

Auch Einbildung ist eine Bildung!

Ebenfalls nix für ungut,
Hans
www.soulfishing.eu
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Servus,

also eine Zitrone im Weißbier (mal das richtige Wort dafür verwenden schadet sicher net) ist eher in Franken als in Bayern üblich. Die Franken wolln net bayrisch sein - nicht dass man mich jetzt als Frankisten diffamiert.

Auch ein Reiskorn hat in nem Weißbier nix zu suchen! Entweder können die Herrschaften nicht richtig einschänken oder das Bier stand schon und die wollten das "aufpäppeln"... :mad:

Von daher schlage ich allen Beteiligten einen Bayernurlaub vor, in dem Ihr mal ausgiebig unsere Biervielfalt testet ;)

@Ranzi: ab jetzt essen und trinken wir in allen Threads :p

Viele Grüsse und Prost!

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

Das war vor 20 Jahren urchaus üblich, das Weißbier mit einer Zitronenscheibe zu servieren. Sie wurde eingeschnitten und auf den Glasrand gesteckt.

In den letzten Jahren ist dies aber fast total verschwunden.

freundlichst
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
ranzi
Beitrag von ranzi »

Original geschrieben von Maggov
@Ranzi: ab jetzt essen und trinken wir in allen Threads :p
Hallo Markus, wenn Du auf´s Döbel-Sushi anspielst....da bist Du herzlich eingeladen:D

Aprops 20 Jahre...Mitte/Anfang der 80er Jahre habe ich als junges Kerlchen mal ein Jahr in Unterföhring bei München verbracht. Weißbier gabs damals in Köln höchstens im Exotenladen. Ich hab´s bis dahin jedenfalls nicht gekannt.
Na ja, jedenfalls habe ich mir die Wohnung gleich neben der Müllverbrennungsanlage (mein weißer Käfer war morgens immer grau) mit nem kölner Kumpel geteilt und nach dem Einzug gings erstmal in den Kaufmarkt, nen Kasten Bier kaufen. Zuhause angekommen haben wir uns gewundert, daß wir nach dem Einschank nur Schaum im Glas hatten und der Rest in der Flasche ziemlich versifft aussah. Wir beide waren uns natürlich gleich einig, daß es sich um vergammeltes Bier handeln müsse. Also gleich zurück zum Kaufmarkt, reklamiert, mit Anwalt gedroht und mit neuem Kasten nach Hause....Rest kannst Du Dir denken.
Harald aus LEV

Hallo Markus,

klär uns "Preißn" mal auf.
Warum sagen mache Weißbier und manche Weizen.
Ist das regional verschieden?
Aber es ist doch beides das gleiche und es ist aus Weizen gebraut, gell?

Das mit dem Bayernurlaub ist zu überlegen.
Machst Du entsprechende Führungen?
Aber paß auf, was Du jetzt antwortest, sonst steht plötzlich die Hälfte der fliegenfischenden Zunft nördlich des Mains auf Deiner Matte :-)
Vielleicht besucht Dich ja auch der RFFS (Rhein. Fliegenfischerstammtisch) geschlossen und bringt im Gegenzug das eine oder andere Faß Kölsch mit :-)

Gruß
Harald
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Ranzi,

absolut geniale Anekdote! Ich bin mir sicher die kassiererin im Supermarkt grinst heute noch, wenn sie an Euch denkt!

Döbel sushi gilt! - zumindest sind da die Stäbchen schon enhalten ;)

Hallo Harald,

Soweit mir bekannt verbietet das Reinheitsgebot das brauen mit anderen Zutaten als Hopfen, Gerste und Malz. Allerdings lässt sich Malz auch aus Weizen herstellen und ein Weissbier ist ein Bier, dass min. zur Hälfte mit Weizenmalz vergoren wurde.... daher wahrscheinlich auch der Name Weizen. Des sagt man aber im Schwabenland und Franken. In Bayern heißt's halt Weissbier.

Des mit der Einladung klingt doch schon sehr konkret. Ihr müsst halt im Winter anreisen - eine münchen-Führung ist ollawei drin und ne Brauerei die Euch - trotz fremdartiger Sprache und eigentümlicher Trinkgewohnheiten - aufnimmt um Euch ein wenig bayrische Kultur zu vermitteln sollte auch nicht so schwierig sein ;) ... gibt schließlich ein paar in München.

Und des Kölsch-Faß wäre gar kein schlechter Einstand :D ...

Viele Grüsse in den Norden - hoffentlich haben wir bald einen goldenen Herbst!

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Forstie »

Moin Kameraden,

ich wollte nur einen kurzen Protest anstimmen....

Da ich mich weder zu den Franken, noch zu den Schwaben zähle, muß ich noch einen Zusatz verfassen.
Auch bei uns Badnern wird das Weissbier in ca. 85% der Fälle als Weizen betitelt. Das entspricht nicht gerade der bayrischen Tradition, ich weiß, es hat sich aber irgendwie so eingebürgert...
(Vielleicht war es ja der Einfluß der Schwaben.... oder der Hessen???)
Was solls, auf jeden Fall trinke ich auch gerne mal eins.

Und nicht vergessen: > 5 "Weissbier" ergeben auch ein Schnitzel... <

Gruß Martin
catch'em like you see'em
Antworten