Plauderrunde Laksfischen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fliege1
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von fliege1 »

Moin Moin Hendrik. Du hast recht die Mörrum hat am 26.03.Premiere und ich bin nun auch nach zwei Jahren wieder dabei
Gruß Hagen
Thommi
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Thommi »

sepp73 hat geschrieben:Na also ich werde es heuer voraussichtlich endlich schaffen zur Premierenwoche ab 16.04. an der Skjern A die Leine auszuwerfen.
Wird dieses Jahr sicher gehen. Letztes Jahr konnten wir aus der Grenzregion ja als getesteter Tagesturi zur Premiere, aber eine Nullnummer.
sepp73 hat geschrieben:Hoffe, die Lachse haben dann auch ein Einsehen mit uns und es kann jeder seinen Quotenlachs landen...
Gruss, Sepp
:-s Dann ist die 1.Quote ja schon am 16. erfüllt, und wir wollten erst ab 22. ein paar Tage hin.
Egal, am 16. werde ich mich 90 min vor
Skjern.jpg
Skjern.jpg (151.65 KiB) 1837 mal betrachtet
in Stellung bringen. Mittags am Laxehus ein paar pølser und dann nach Hause.
Wer gute Information zur aktuellen Lage haben möchte, sollte bei Zpey vorbeischauen. Die beiden Per sind Fliegenfischer. Bei Korsholm sind fast alle Mitarbeiter Spinnfischer.

Hendrik, am Ätran wurden früher im April pro Woche immer einige gute Lachse gefangen.
https://www.youtube.com/watch?v=hhjUZoiA5oE
https://www.youtube.com/watch?v=lKwVbLjSePA
In den letzten fünf Jahren leider nicht mehr.
So werde ich auch erst im Juni hinfahren, von da zum Mandalselva und auf dem Rückweg noch ein paar Tage Skjern fischen.

Gruß Thomas

PS.: Mal so eine Frage an die letztjährigen Norwegenfahrer, habt ihr schon eine Mautabrechnung bekommen?
Ich bekomme sie meist schon im Nov./Dez., aber letztes Jahr nicht. Nun mache ich mir Gedanken, weil bei uns die Post im Dez. eingestanden hat, dass sie in einigen Stadtteilen wegen Personalproblemen über 4 Wochen bei der Zustellung in Verzug ist, es aber alles nachholen will.
fliege1
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von fliege1 »

Hallo Thomas
Ich habe meine Maut Abrechnung schon im November bekomme.
Wir waren im September in Norwegen.
Ich habe mich bei Autopass angemeldet das ist am besten
Gruß Hagen
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja kann sein das ein paar gute Fische gleich nach Saisonstart gefangen werden (seltsamer Weise immer von irgendwelchen Gurus , ich enthalte mich da einer Meinung)
Wenn man die Statistiken anschaut, was in April sowohl Mørrum, Ætran oder auch in den dænischen Fluessen an den Haken geht, da sieht es aber ganz anders aus.
Es gibt Jahre da wurde nicht ein Fisch im gesamten April gefangen, glaube am Ætram war der erste mal 3.Mai !
Ist aber auch hab so wild, die Saison ist lang und warum die so lang ist kann mir keiner erklæren (Anfang April bis Ende Sept.) logisch ist es nicht, fuer die Kartenverkæufer schon.
Egal wo, der Lachs hat als wechselwarmer Fisch nun mal eine "Betriebstemperatur" die den Stoffwechsel sprich Zellen mehr oder weniger arbeiten lassen.
Auch wenn Fische teilweise im Fluss ueberwintern, teils zeitig aufsteigen, es gibt eine magische Zahl und die liegt bei 8Grad Wassertemperatur. Darunter sind es eher Zufallsfænge.
Und so wie die Temperatur steigt, so steigt auch die Leistungsfæhigkeit, der Fisch muss weniger oder nicht der Strømung ausweichen, sich nicht am Grund rum druecken um Energie zu sparen und darum fischen wir bei 10 Grad auch nicht mehr grundnah oder halt bei 14 Grad an der Oberflæche und sogar Trocken !
Nicht nur das der Aufstiegsjahrgang schwankt, auch die Bedingungen (Wasserstand/Temperatur) ændern sich von Jahr zu Jahr und Fluss zu Fluss.

Mal ein Auszug - KronoLax Mørrum zur "Fruehjahresfischerei"
Die neuen Linien heißen beispielsweise „Flyt-sjunk 3“ oder „Flyt-sjunk 5“. Sobald die Wassertemperatur steigt (ca. 8 Grad) wird der Fisch etwas aktiver und beginnt nach der Fliege zu steigen. (Die meinen natuerlich Leinen F/S3 bzw F/S5, mein Senf dazu)
Angelstrategie
Da das Wasser im zeitigen Frühjahr kalt ist, sollten Sie mit einer "hängenden" Fliege langsam und tief fischen. Sie winkeln den Wurf an und menden, heben die Fliegenschnur aus dem Wasser und bewegen sie stromaufwärts, um die Geschwindigkeit der Fliege zu verlangsamen. Die Fische stehen meist in etwas ruhigerem Wasser, um Energie zu sparen.

Also kein Unterschied zur Fischerei in anderen Fluessen .
Doch ! die fangen in 5 Monaten soviel wie wir in 1 Monat , hahahaha.
Gruss Hendrik
Thommi

Beitrag von Thommi »

orkdaling hat geschrieben:Moin,
Hier mal Regeln von der Skjern Å (DK) https://skjernaasam.dk/fiskeriet/angelr ... f-deutsch/
Viel Spass
Hendrik
Achtung! Die Regeln auf Deutsch sind leider nicht vollständig angepasst worden:
Erklärung zu 6.: Zu Beginn der Saison sind beide Quoten geöffnet. Zuerst werden meist nur große Fische über 73 cm gefangen und entnommen sodass der erste Teil der Quote für Fische über 75cm je nach Verlauf der Saison ungefähr Ende April oder Anfang Mai erschöpft ist. Am 16. Juni wird die zweite Hälfte der Quote für Fische über 75cm freigegeben.
2022 ist die Quotengrenze bei 73 cm!

Dabei hatten die Foreningen noch gehofft, dass die Quotengrenze für dieses Jahr auf 80cm angehoben wird. :-X

Gruß Thomas
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin,
da kann sich schnell was ændern, nicht nur Skjern Å, sondern generell.
Warum das?
Normal verbringt ja ein Fisch die ersten 2-4jahre im Fluss und dann 1-5Jahre im Meer bis er geschlechtsreif ist und erstmals aufsteigt. (Rede von Atl. Lachs)
Die Zeit im Meer wird beeinflusst von der Menge des Futters und ausserdem der Zusammensetzung.
Nun haben neueste Untersuchungen gezeigt das die Fischerei im Meer, zB auf Lodde (Barentsee und vor Grønland - also Hauptfuttergebiete, abgesehen vom Ostseelachs) und die Fischerei auf Garnelen, Sild usw. sehr unterschiedlich betrieben wird. Was natuerlich zu Futtermangel, zu einem anderen Wanderungsverhalten fuehrt und/oder vorwiegend andere bzw einseitige Nahrung zur Verfuegung steht. (zur Zeit streitet man sich um die Fangmengen Hering und Lodde um Island -Folge - mehr Fang in der Barentsee)
Folge ist, das nun mehr "einjæhrige" Lachse geschlechtsreif zurueck kehren. Das hat nun eine Auswirkung auf den jeweiligen Stamm. Mehr Einjæhrige bedeutet ja nicht nur das diese kleiner sind sondern das diese auch weniger Eier produzieren ( Schnitt ist 1400 Eier/kg Fisch)
Dann geben diese kleineren natuerlich auch ihr Erbgut weiter so dass sich ein Grosslachsstamm ueber Jahre hinweg ændert.
Jeder Fluss/Stamm hat eine bestimmte Menge weiblichen Laichfisch der nach der Saison zum Erhalt der Population notwendig ist. Nennt man Laichbestandsziel.
Dieser wird in Kg weiblichem Fisch und natuerlich (Durschschnitts)Grøsse errechnet. Zum Schluss soll je nach Ertragsfæhigkeit (Nahrungsangebot/Einstænde/Wasserfuehrung) fuer den einzelnen Fluss 2-4 Eier pro m2 Flussflæche gewæhrleistet sein.

Mal am Beispiel Orkla/Gaula, wir haben 18.900kg weiblichen Laichfisch bei 4kg Durschnittsgrøsse und sogar 4-5 Eier/m2 als jæhrliches Ziel.
Namsen mit seinen Nebenfluessen hat zB 15.000 kg bei 3kg Durchschnitt.
Wenn sich also die Durschnittsgrøsse ændert, hat das logischer Weise auch Einfluss auf die Anzahl der laichner die am Ende der saison im Fluss sein muessen.
Genau darum sind die Zæhlungen ueber die elektronischen Kontrollstellen (gibts ja nicht in allen Fluessen) und die manuelle Kontrolle (Taucher bzw Zæhlung der Laichbetteten) so wichtig. Ebenfalls sehr wichtig ist die Erfassung der Bestænde durch die Fangmeldungen. Nicht nur was entnommen und releast wurde sondern auch die Angaben nach Geschlecht und Grøsse. (mancherorts nur in cm, hier wird nach Smålaks (klein) bis 3kg, nach Mellom(mittel) 3-7kg und nach Storlaks also Grosslachs +7kg erfasst.
Skjern Å wir nach 0-4kg, 4-8kg und +8kg erfasst und so erfolgt das natuerlich fuer jeden einzelnen Fluss / Stamm.

Kurz gesagt, nicht die gefangenen fetten Lachse geben ein Bild ueber den Stamm ab und rechtfertigen eine høhere Quote oder ein grøsseres Entnahmefenster.
All diese Massnahmen zur Erfassung ,von elektronischer+ manueller Kontrolle (Anzahl), die Zæhlung der Laichbetten (teils mit Heli), die Auswertung der Fangstatistiken, ergeben ein Gesamtbild und entscheiden letztendlich ueber Quoten und Entnahmefenster - was sich jæhrlich ændern kann!
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 03.03.2022, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
sepp73
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von sepp73 »

Na an den Regeln an der Skjern schrauben die auch jedes Jahr etwas, das einschneidendste war ja vor glaub 2 Jahren mit den max. Hakengrößen. Das viel ihnen just ein, kurz nachdem ich mich mit sündteuren Barbless-Tubendrillingen versorgt hatte, die blöderweise einen Hakenbogen von gut 8 mm haben und somit nicht mehr erlaubt waren. :roll:
Naja, hilft ja nix, bei meiner Herbstwoche 2021 hatte eh nur noch Einzelhaken an den Tuben montiert und Drillinge nur noch als Ballast in der Dose gehabt. Denke die Hakquote ist mit den 10mm Einzelhaken besser als mit regelkonformen 7mm Drillingen aber das ist wahrscheinlich auch Ansichtssache, testen konnte ich es mangels Biss nicht... :cry: Blöd ist diese Vorschrift natürlich für die Kollegen, die nicht der fliegenfischenden Zunft angehören weil nen Flying-C Spinner mit regelkonformem Haken gibts wohl nicht. Mein Mitfahrer für diesen April, der auch noch lieber Blech als Fussel durch die Gegend schmeisst, hat sich schon damit eingedeckt und mir gesagt, dass mit den Dingern wohl neuerdings ein zusätzlicher Drilling geliefert wird, der die 7mm Hakenbogen einhält...
Gruss, Sepp
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin Sepp,
genau das war der Grund warum man wieder einknickte.
Die Industrie die uns Fischer versorgt hatte einfach noch zuviel Blech mit grossen Drillingen und die lagen nun mal in den Læden und warteren auf Kunden.

Aber der Hinweis ist gut, die Hakengrøsse, Widerhaken oder Cirkle fuer die Wurmheinis ist ja auch ueberall etwas verschieden geregelt und man sollte schon mal ins Regelwerk schauen.
Hab interessehalber gleich mal nachgemessen. Einer der wohl am meisten verwendeten Drillinge fuer Tuben ist der Kamasan B990. Da wære dann bei Gr 6 Schluss.
Hab ich aber auch nur noch rum liegen weil ich meist 10 gefischt hatte, oder halt die Owner ST 36 BC in 10 - 14 als frei bewegliche Haken.
Hab gleich mal meine seit Jahren verwendeten Einzelhaken Owner 5177 Mosquito gemessen , Gr #2 hat 9,5mm.
Die Einzelhaken von GL gibt es in Gr 2,4,6 und 8 - der #4 hat 9mm und die kleinen #8 haben 7mm Abstand vom Hakenschaft zur Spitze.
(hier ist Einzelhaken bis 15mm erlaubt)
Man kann sich also nicht so richtig auf die angegebene Grøsse verlassen, muss sehen in wie weit die Hakenspitze wirklich vom Schaft entfernt ist.
Gruss Hendrik
sepp73
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von sepp73 »

Ja, das ist immer das größte Problem, dass man nicht von der Hakengröße ausgehen kann, weil die von Hersteller zu Hersteller verschieden ausfallen. Einfach mal n Pack Haken bestellen ist somit, zumindest wenn es möglichst nah ans Maximum gehen soll, fast nicht möglich. Sollte ich also mal wieder Haken brauchen, kauf ich die vor Ort bei Korsholm in Skjern oder bei Fisk-Nu in Tarm. Der Costa bei Fisk-Nu hat auch immer mal nen guten Tip für einen, das schadet ja nie...
Gruss, Sepp
Thommi

Beitrag von Thommi »

Moin Sepp,

ich fische seit 93 fast nur noch mit Einzelhaken, auch am Blinker, und habe nicht mehr ungewollte Aussteiger, 2019 von 13 nur 2, als meine Kumpels, die mit Drilling fischen. Hatte bei den Hakenvarianten einiges probiert. Bin aber wieder beim 8er CS54 gelandet. Andere Bogenformen hatten in den Jahren gefühlt mehr Aussteiger.
Als an der Skjern die Hakenvorschrift eingeführt wurde, habe ich mir eine kleine Schablone 10/6mm gemacht, um jegliche Diskusion zu vermeiden. Beim Hakenkauf nehme ich sie mit, und kann dann den Abstand bei den Haken in der Tüte prüfen.
Gruß Thomas
Haken.jpg
Haken.jpg (227.34 KiB) 1668 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thommi am 04.03.2022, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin,
hier mal ein Vergleich
CIMG0560.JPG
CIMG0560.JPG (162.34 KiB) 1753 mal betrachtet
Owner 5177 #2 - rechts GL #4
CIMG0559.JPG
CIMG0559.JPG (102.06 KiB) 1753 mal betrachtet
die Owner ST36 BC #14 benutze ich als Nachlæufer, also frei schwingend,
die GL Zwillinge #8 sind etwa gleich gross - seltsam.
Und so sieht es mit eingesteckten Einzelhaken aus, meine Meinung, dar Haken muss zur Tube passen , man braucht keine "Enterhaken"
und zu den Aussteigern, eine Spitze dringt besser vorn im Kieferbogen ein wenn die Brueder spitz beissen. Drei gehen oft nicht tief genug rein und dann gibt es je nach Material entweder die gebrochenen Spitzen oder aufgebogene Flunken.
CIMG0558.JPG
CIMG0558.JPG (144.36 KiB) 1753 mal betrachtet
Gruss Hendrik
Fliifi-Sepp
Danksagung erhalten: 270 Mal

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Ich fische schon seit Jahrzehnten keine Drillinge mehr!

Auf Lachse fischte ich früher noch mit Zwillings-Haken, aber den Eindruck, daß auch diese teilweise schlechter eindringen und sich auch aufbiegen, hatte ich mit den Zwillings-Haken. Bin dann auch bei dieser Fischerei auf Einzelhaken umgestiegen. Wobei ich beim Lachsfischen nicht wirklich so viel einbringen kann, wie Andere hier. Nur weil man bei einigen Aufenthalten ein paar davon gefangen hat, heißt das in Wirklichkeit nichts!

Meine Erfahrungen beziehen sich überwiegend auf große Bach- und Regenbogenforellen, sowie Huchen.

LG Sepp
Zuletzt geändert von Fliifi-Sepp am 08.03.2022, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin,

heutiger Morgenspaziergang zeigt normalen Wasserstand, Schnee verschwindet langsam.
CIMG0565.JPG
CIMG0565.JPG (183.25 KiB) 1663 mal betrachtet
CIMG0566.JPG
CIMG0566.JPG (200.54 KiB) 1663 mal betrachtet
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin,
nebenan wird ja wieder heftig ueber Stroft oder Maxima diskutiert, kann ich nicht dazu sagen weil Maxima hier nicht zu finden ist.
Was ich aber seit Jahren Fische sind diese beiden in 12 und 15ft , meist 0,35 bis 0,40, seltener bis 0,45mm
https://visionflyfishing.com/product/sa ... 8-0-43-mm/
https://www.guidelineflyfish.com/power- ... 5--leaders
und wenn die mal durch Fliegenwechsel kurzer werden dann kommt wieder 60-80cm Stroft GTM als Spitze dran (0,35-0,40mm) - fertig.
Nur wenn wirklich mit sehr grossen Fischen zu rechnen ist, dann ohne "Verlængerung" , sprich Schwachstelle Knoten.
Ich benutze auch keine Schlaufenverbindungen, wenn dann immer mit doppelten Grinner, da hat man wohl die høchste Knotenfestigkeit.
Mir ist auch noch kein Fischlein wegen fehlender Tragkraft entkommen, kein Lachs und auch kein Namensvetter "Seelachs" Køhler die ja im Meer normal zwischen 60cm und 1m in allen Fjorden zu finden sind und wie alle Fische dem Futter folgen. Egal ob es sich nun um Pollack, Køhler ,Dorsch oder auch Orcas handelt.
Zumindest die drei ersten duerften bald den Heringen bis in Wurfweite folgen. Da ja keine Bæume rum liegen, keine Sandbænke oder Kurven støren kommt dann ein 9-12ft Vorfach von 0,28mm (0X) zum Einsatz, bei Mefo 0,25/0,26mm (was 1X entspricht)
Reicht in der Regel aus, nur wenn ich an felsigen mit Blasentang bewachsenen Stellen fische, wo die Pollacks und Dorsche gern mal rein wollen 0,30- 0,33mm.

Was hat Pollack & Co mit Lachs zu tun?
Eigentlich nichts, aber , nicht nur mit dem Schmelzwasser kann es mal im Fluss nicht fischbar sein, das kann auch mal durch 2 Tage Sommerregen geschehen und bevor man diese Zeit aussitzt kann man im Fjord fischen.
Natuerlich nicht mit der 15ft DH sondern mit einer EH #7/8 und einer WF-F oder F/I aber auch eine F/S3 ist sehr praktisch.
Kommt immer drauf an wo man fischt, ob Jungfisch oberflæchennæh vorhanden ist oder ob Krabben/Garnelen grundnah bzw im Tang gejagt werden.
Hier mal Bildchen von Camping Tråsåvika, 5km vor Orklamuendung, sowas gibts ueberall.
Trasavika-til-Buvika-9641.jpg
Trasavika-til-Buvika-9641.jpg (406.66 KiB) 1604 mal betrachtet
Trasavika-til-Buvika-9630.jpg
Trasavika-til-Buvika-9630.jpg (429.37 KiB) 1604 mal betrachtet
Hier an der Aussenseite fællt es auf sofort auf 10-15m ab, bei Gezeitenwechsel eine Strømung wie im Fluss entlang der Kanten wo die Pollacks im Kraut lauern, die Køhler stehen mehr draussen im Freiwasser. Und was da so dunkel auf den Steinen aussieht sind glitschige Algen wenn das Wasser drueber schwabbt oder regnet - nix fuer Gummisohlen !

Also kann man die EH und entsprechende Leinen von der Flussfischerei auch auf Dorch, Pollack, Køhler verwenden.
Nur sollte man ein paar (Tobis) Streamer oder Garnelenfliegen dabei haben.
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 05.03.2022, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Nun war auch irgend etwas in der Luft, hahaha, alles verschwunden und wieder aufgetaucht, zwischenzeitlich neu geschrieben, naja egal.
WEB_Image_Power_Strike_Salmon_12__Leaders__103004-01756887108.png
WEB_Image_Power_Strike_Salmon_12__Leaders__103004-01756887108.png (6.14 KiB) 1582 mal betrachtet
WEB_Image_Power_Strike_Salmon_15__Leaders__103005-0354494493.png
WEB_Image_Power_Strike_Salmon_15__Leaders__103005-0354494493.png (5.87 KiB) 1582 mal betrachtet
Moin, also einen kleinen Unterschied stelle ich schon fest wenn ich mir 12 und 15ft Vorfæcher anschaue, nicht nur die Længe insgesamt.
Und so wie sich die Leinen durch verschieden langen Front Taper mehr oder weniger fuer grosse, schwere oder halt kleinere Fliegen eignen, so ist das auch bei den Vorfæchern bzw sollte man diese besser zum jeweiligen Schnurprofil nutzen . Dann fliegts und rollts einfach eleganter.

Uebrigens gibt es auch Stroft Vorfæcher nur nicht hier in den Læden, mir aber wurst, die GL und Vision haben bisher immer gehalten.
Das ist eh nicht da Problem, die muessen halt zur Leine und Fliege passen, das ist mir wichtiger als GL oder SA, oder Zpey oder Salmologic drauf.
Gruss Hendrik
Antworten