Trockenfliege hat geschrieben:Um mal wieder zum Thema zu kommen:
Die teuerste dagegen hat deutlich die schlechtesten Wicklungen (sehr "fadenscheinig") und ist am miesesten lackiert.
LGruß
Reinhard
Hi Reinhard
Was meinst Du mit "fadenscheinig"?
Dass die Ringfüsse durch die Wicklungen durchschimmern?
Falls ja; kann das durchaus gewollt sein. Oder es kann auch einfach am Farbfixativ gespart worden sein - auch möglich. Ich persönlich diesen Effekt recht ansprechend, siehe Redinton Vice. Ich mein nicht ganz durchsichtig, wie momentan bei den epischen Glas-Ruten der absolute Burner, sondern so dass man die Wicklungen doch noch sieht aber die Ringfüsse auch. Bei der Artifex gefallen mir die roten Wicklungen nicht wirklich, finde ich fast unsaube. Aber das ist Geschmacksache.
Ich denke, egal bei welche der beiden Redingtons oder der Artifex, der Arbeitsaufwand für diese ist mind. doppelt so hoch wie beim hochpreisigen Modell. Frage ist nun aber, wo wurden sie produziert und wie hoch sind die Lohnkosten? Alnwick Stundenlohn ist wohl sicher 3000% höher als der Korea/China Lohn (wo auch immer Sage die Redingtons produzieren lässt).
Eventuell ist die edle, vorgestellte Rute aber einfach als Kunstwerk zu sehen und die klaren, schnörkellosen Linien sind genau so gewollt. Die Kunst hat ihren Preis - da musst Du durch, als Fliegenfischer und als vermeintlich elitär besser gestellte Person sowieso. Die Rute hat Pfeffer, hat die ach so erotischen Recoil-Ringe, eine Sintrix440 Blank Konstruktion, einen 6061er aluminium und triaxal carbon Rollenhalter/Spacer (phuu, zum Glück nicht den 6060er, der war ja ganz übel!!) und ist die ultimative Waffe für den anspruchsvollen Salzwasser Angler (so die Produktbeschreibung).
Da ich doch nun schon soo viele Wurfkurse gemacht habe und vielleicht mal ins Salz steigen will, dann muss ich doch diese Rute haben! Weil anspruchsvoll bin ich doch jetzt und somit ist alles andere unter meinem Niveau! Und wenn mir der Kork nach einer Woche abbröselt, das muss so sein! Das zeigt mir erst, dass ich die Rute richtig brauche, dass ich der Höllenhund bin, der diese Rute an ihre Grenzen bringt... Uhhh yeah Baby!
Sorry, jetzt sind die Pferde mit mir durchgegangen...
Urs