Hi Detlef,
Zur Preisgrenze:
Bei diesen Preisen erwirtschafte ich nichts was mich entscheidend weiter bringt, ein paar Satzfische vielleicht aber die will man ja u.U. gar nicht haben. Wenn ich den Befischungsdruck niedrig halten will und Karten ausgeben will finde ich die Variante es teuer zu gestalten durchaus interessant. So vermeide ich zumindest dass Leute die nur eine oder zwei Stunden Anfahrt an ein Wasser haben sich von Arbeitsdiensten und ehrenamtlichen Tätigkeiten freikaufen. Wenn man die Jahreskarten mit den Fischtagen gegenrechnet, immer an verschiedenen Gewässern in seiner Nähe fischen will und sich am liebsten aus dem Vereinswesen oder den Aktivitäten rund um die Fischerei ausklinkt sondern diese Zeit lieber angelt, dann verhält man sich eben nicht im Sinne der Gewässerpflege sondern man schöpft einfach nur ab. Denn, lieber Detlef, Deine fünf Minuten und die Tatsache dass sich ein Gewässer rühmen darf Dir auch mal einen Tageskarte gegeben zu haben nützt den Fischen und Bewirtschaftern herzlich wenig...
Ich habe noch keine Gastangler getroffen die sich bei Kanalabfischungen, Strukturmaßnahmen, Besatz oder Müll auräumen, Ufereinschnitten oder Predatorenvergrämung eingesetzt haben... waren das nicht auch die Probleme die Du oben angesprochen hattest?
Was für mich genauso wie für dich am Niederrhein gilt:
Es ist egal wie groß das Angebot ist, ohne die Vereine und ehrenamtlichen Helfer am Wasser geht es bei uns nicht - weil der Befischungsdruck und die externen Einflüsse auf ein Wasser einfach zu groß ist. Deshalb finde ich es durchaus OK - sowhl be Dir als auch bei mir - wenn man nicht alles öffentlich und frei zugänglich macht sondern auch ein gewisses Involvement und Engagement am Wasser voraussetzt. Die Leute die weit anreisen - hier meine ich einen Urlaub - sollen auch die Möglichkeit bekommen zu Fischen und hier bieten viele Vereine Möglichkeiten und Wege. Ein Anruf oder eine Mail an den Vorstand reicht i.d.R. aus. Denn diese Gäste stören - wie Du richtig schreibst - max. dann wenn sie sich entgegen der Bestimmungen und allgemeinen Umgangsformen verhalten.
Und ja, ich kenne einige Gewässer die durch Gastfischer bzw. zu liberale Gastfischerregelungen massive Einbrüche im natürlichen Bestand erhalten haben (gerne auch mit fangfähigem Besatz beschleunigt) und ich kenne auch Gewässer da kannst Du Dich an einem schönen Wochenendtag im Sommer in eine Kolonne von Fliegenfischern "einreihen". Beides mag - je nach Preis der Tageskarte - aus "Konsumentensicht" absolut Ok sein, für das Wasser und diejenigen die Blut und Schweiß in diesselbige gesteckt haben ist es ein Grund zum Ausstieg.
Für mich ist ein "rechtschaffender" Gastfischer (um Deinen Ausdruck zu übernehmen) der Gastfischer der eben mal zu Gast ist und sich auch so benimmt. Wer einfach nur Zeit und Kosten gegenrechnet der soll auch an den Strecken fischen wo man exakt diese Parameter zu maximieren versucht. Deshalb habe ich auch mit den Händlerstrecken und Hotelstrecken überhaupt kein Problem - die fahren ein ganz transparantes Geschäftmodell und heucheln wenigstens kein Streben nach Nachhaltigkeit oder Bestandserhalt vor... ich denke es bricht keinem Tageskartenfischer ein Zacken aus der Krone wenn er das ähnlich ehrlich macht...
LG
Markus
Warum keine Gastfischer
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Re: Warum keine Gastfischer
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
- webwood
- Moderator
- Danksagung erhalten: 557 Mal
Hi Deltef,Tja.....da sind wir wieder beim Dilemma......wenn ich z.B. in Oberbayern unterwegs bin, dann bleibt mir einfach die Spucke weg bei all den fischereilichen Möglichkeiten. Dort hast Du im Gegensatz zum Niederrhein / dem Ruhrgebiet eine relativ geringe Bevölkerungsdichte und ein enormes Netzwerk an Gewässerperlen, die oft auch zugänglich sind. Hier ist es genau umgekehrt. Dazu kommt noch der Umstand das Du an kaum einnen Abschnitt der wenigen Gewässer frei drankommst.
im Jemen schaut es für rechtschaffene Gastfischer noch viel, viel schlechter aus!
VG
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
-
Rene63
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Tja, viele Meinungen, ich komme aus Obb. und bin zum Teil auch beigesterert, über die vielen Möglichkeiten die sich mir hier bieten. Und ich danke den Vereinen die das möglich machen.
Aber auch bei uns im schönenen Oberbayern gibte es Vereine die große und schöne Gewässer nur für sich haben und die würde ich als Gastfischer einfach sperren lassen, nach der Devise darf ich bei dir nicht fischen dann darftst du bei mir auch nicht fischen.
Gleiches Recht für Allllleeeee
Gruß René
Aber auch bei uns im schönenen Oberbayern gibte es Vereine die große und schöne Gewässer nur für sich haben und die würde ich als Gastfischer einfach sperren lassen, nach der Devise darf ich bei dir nicht fischen dann darftst du bei mir auch nicht fischen.
Gleiches Recht für Allllleeeee
Gruß René
- webwood
- Moderator
- Danksagung erhalten: 557 Mal
Servus RenéAber auch bei uns im schönenen Oberbayern gibte es Vereine die große und schöne Gewässer nur für sich haben und die würde ich als Gastfischer einfach sperren lassen, nach der Devise darf ich bei dir nicht fischen dann darftst du bei mir auch nicht fischen.
bist du da nicht vieleicht ein bischen vorschnell.
Es gibt nun mal Gewässer, bei denen die Anzahl der Erlaubnisscheine seitens der unteren Naturschutzbehörde vorgegeben wird.
Wenn nun nicht mal jedes Vereinsmitglied eine Karte erhalten kann, kannst du einfach nicht erwarten, daß der Vorstand Gastkarten ausgibt.
Ein anderes Beispiel: Du weisst wie viele Touristen bei uns Ferien machen. Wenn nun ein Verein beschließt, ( das ist in der Regel die Mitgliedsversammlung, also die demokratische Mehrheit) eine Teil der Gewässer für Gäste freizugeben, einen anderen Teil nur für die Mitglieder, so halte ich das für legitim. Wie sonst willst du die Mitglieder zu Arbeitseinsätzen motivieren, wenn sie keinerlei Vorteile haben, an einem überlaufenen Gewässer fischen müssen und häufig dafür sogar mehr bezahlen, wie der Gastfischer.
Rechenbeispiel: Wenn ich 20 mal im Jahr zum fischen komme, so kostet mich mein Fischen rund 25 € pro Tag zzgl. meiner Arbeitseinsätze. Mit Gastkarten würde ich billiger fahren.
Wenn nun jeder so rechnen würde, gäbe es keine Leute mehr, die in ihrer Freizeit rumackern um ihre Gewässer (natürlich auch die Gewässer für Gastfischer) zu erhalten, zu hegen und zu pflegen, damit hätte sich dann aber auch die Atraktivität all dieser Gewässer sehr schnell erledigt.
Ob Isar, Loisach, Ammer, Mangfall, Leitzach, Mindel, Lech usw. du bekommst doch für jedes Gewässer Gastkarten. Nur nicht durchgehend von der Quelle bis zur Mündung. Ist das so schlimm?
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.