2 gegen 3

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Tristan

Beitrag von Tristan »

Hallo,

Okay, vielleicht habe ich mich zu spät in diese Diskussion eingemischt oder hätte es vielleicht von vorherein bleiben lassen sollen... Offenbar hat tatsächlich keiner unserer bisherigen Protagonisten mehr Lust dieses Thema zu diskutieren sonder stattdessen geht's nurnoch darum warum man es denn nicht mehr diskutieren möchte. Ich finde es ist beileibe nicht alles gesagt aber an dieser Stelle ist wohl nicht mehr so viel produktives zu erwarten.

Trotzdem auch weiterhin noch einen schönen Sonntag!

GRuss

TRistan
Fyggi

Beitrag von Fyggi »

Hai Dirk,

gut, Spitze stimmt. Ich finde es aber auch etwas niveau los, wenn sich Leute bei solchen Diskussionen lediglich durch irgendwelche Einwürfe bemerkbar mache. Ich finde, entweder oder...
denn beim Fliegenfischen bleibt man immer Lernender, auch wenn man schon einiges gelernt hat.
Na, haben wir dochzumindest in diesem Punkt die gleiche Sichtweise!!!
Schußköpfe an der 4er Rute bei der feinen Bachfischerei, da stellen sich mir die Nackenhaare hoch
Lies doch mal Wort für Wort, was Tristan unter H1 geschrieben hat, dann werden deine Nackenhaare sich auch wieder entspannen.

Hai Tristan,

komme erst jetzt wieder an den PC, deshalb kann ich erst jetzt darauf eingehen.
Aus meiner Sicht ist den Punkten 1. - 3. und den von dir daraus geschlussfolgerten Hypothesen H1 und H2 absolut nichts hinzuzufügen, schöne Zusammenfassung! Wenn jetzt keiner der anderen Protagonisten fachliches dagegen sagen kann, würde es zeigen, wie einfach es eigentlich sein kann.

Hai Olaf,

so machen wir das!

Und irgendeine Pfütze für den Rollwurf wird sich schon finden :)

Hai RC,

- kein Kommentar-

ich sach nur: 18 METER physikalisches WUNDER !! (unabhängig davon, was ich geschrieben habe, da brauche ich keinen Doktor in Physik!)

Mark :smt039
olli
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von olli »

Hallo Männer,

eines noch: Moderator Olaf Kurth verweist auf eine Seite, auf der unterschiedliche Schnurprofile beschrieben werden, um Fyggi zu zeigen, dass dieser Quatsch redet, sein Angelfreund RC als Chefphysiker dagegen unantastbar ist.
Auf eben dieser Seite steht nun aber - ich zitiere: "Für Anfänger ist es ratsam eine schwimmende WF oder DT Schnur zu wählen. Beide Schnurarten sind gleichermaßen geeignet, da bei den anfänglich 6 - 10 Metern zu werfenden Schnurlängen keine großen Unterschiede im Verhalten der Schnur auftreten."

Ich meine, das war genau das, worauf Mark hinauswollte, aber nicht durfte, weil am Bach darf man nunmal nur DT fischen.

Aus eigener Erfahrung:
Ich fische oft an einem kleinen Wiesenflüsschen, an dem ich allerhöchstens mal 15 Meter werfen muss, je nach Wind, Ruten #3 - #5.
Alle ausnahmslos mit WF Schnüren.
Das Gewässer ist extrem sichtig und hält alle Herausforderungen bereit, die man so haben kann (Rauschen, langsame Züge, tiefe Gumpen, völlig zugewachsene Breiche, usw.)

Es gibt Äschen und Bachforellen sowie als echte Wildfische große Döbel, die bekanntermaßen sehr heikel sind.

Man muss hier nicht nur oft in Wurfposition kriechen, man muss auch extrem vorsichtig präsentieren. Ja und manchmal braucht es auch einen Trickwurf...

Ich kann es kurz machen: Hat bisher alles wunderbar funktioniert mit einer schlichten WF!!!

Beste Grüße, Olli
Fyggi

Beitrag von Fyggi »

@Olli
"Für Anfänger ist es ratsam eine schwimmende WF oder DT Schnur zu wählen. Beide Schnurarten sind gleichermaßen geeignet, da bei den anfänglich 6 - 10 Metern zu werfenden Schnurlängen keine großen Unterschiede im Verhalten der Schnur auftreten."
Wobei sich hier die Frage stellt, ob das auch ein Professor für Physik geschrieben hat!
Ich kann es kurz machen: Hat bisher alles wunderbar funktioniert mit einer schlichten WF!!!
KETZER, auf den Podden mit dem Purschen, steinigt ihn :lol:

Mark

(Hai Mods, ich glaube, wir müssten den Titel des Freds mal umbenennen, die Zahlen der Protargonisten beider Lager ändern sich ja ständig...)
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Daniel1983 »

hey,

und gizmo für was hast du dich jetzt entschieden? Ich würd dir zu einer Guideline Presentation raten (WF *indeckunggeh*) Fisch die selber an meiner 3er Rute und bin höchst zufrieden, funzt alles wunderbar mit ihr!

Das was fyggi mit schusskopp und ähnlichen hier erzählt find ich höchst interessant, ich mach das so ähnlich... fische gelegentlich an einem sehr verwachsenen bach max. 3 meter breit wobei ich eine 5er rute mit einer 7er WF benutzte da die Forellen sich in diesem Bach fast ausschliesslich von Fisch ernähren find ich so eine Kombi ideal um einen Streamer ohne weiteres schnell an sein Ziel zu bringen, wobei es mir dabei absolut nict auf eine Sanfte Presentation ankommt...

Mfg Daniel
TL Daniel
MichaelN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von MichaelN »

Leute Leute......

Anscheinend ist dieses Thema derart entgleist, dass es wohl nur noch darum geht, seine eingene Meinung zu behaupten.

Warum macht nicht jeder einfach sein Ding und akzeptiert das der anderen?
Ich wollte hier nur ein paar Tips und keine "Grundsatzdiskusion".

By the way: Physik ist nun mal Physik..... und keine Definitionssache. In der Physik gibt es keine Ausnahmen, Gesetz ist Gesetz.
Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Gruß, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
MichaelN

Beitrag von MichaelN »

Hi Daniel.

Hab mich noch nicht entschieden. Geh aber schon eine Richtung, die ich erst austesten möchte. 8)

Gruß, Michael
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Michael,

ich fand den Fred toll (fast wie ein Krimi :smt071 ) und habe einige neue Aspekte über Schnüre und Taper mitgenommen, die ich in der kommenden Saison mal für mich selbst austesten und bewerten will. Da war ja auch viel Lehrstoff über die Sache an sich drin.
Konstruktive als auch kontroverse Auseinandersetzungen sind doch das beste was dem Forum passieren kann, da läuft jeder zur Höchstform auf und ich finde es kamen auf beiden "Seiten" unheimlich viele gute Informationen und Erfahrungen rüber.
Wer hat schon die Weisheit gepachtet, aber engagiert um den jeweiligen Standpunkt zu kämpfen ist doch super.

In diesem Sinne, Glück auf,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Dirk Janßen
Beitrag von Dirk Janßen »

Trout-Gizmo hat geschrieben: By the way: Physik ist nun mal Physik.....
Genau! Und ein 60 gr Sargblei an einer 12er Fireline fliegt am weitesten :D

Sorry :wink:
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
MichaelN

Beitrag von MichaelN »

sorry dirk.....60gr zip-Bomb und 12 fireline fliegen noch weiter ( geringerer Luftreibungs-Widerstand ) :D

Gruß Michael
Fyggi

Beitrag von Fyggi »

Genau! Und ein 60 gr Sargblei an einer 12er Fireline fliegt am weitesten
Da wolln wa mal hoffen, das keiner getroffen wird. Also immer schön vorsichtig!

BTW: Gestern sollen wieder einige FliFis vom Rand der Scheibe gestürzt sein..... 8)

Mark :smt039
Tristan

Beitrag von Tristan »

Hallo,

Das mit dem Sargblei will mir jetzt aber garnicht in den Kopf! Wie macht man denn bitte damit einen Rollwurf? :smt104 :smt104 :smt104 :smt104

zu höchst verwirrt, Euer

TRistan
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Tristan,

ich denke da solltest das entsprechende Posting noch mal mit eingeschaltetem Ironie-Modus lesen. :wink:

Gruss,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Tristan

Beitrag von Tristan »

Hallo Olaf,

Um weiterer Verwirrung vorzubeugen - auch mein letztes Post war nicht so 100% ernst gemeint... die grünen Männchen sind doch cool, oder? Hab' ich eigenhändig für Euch rausgesucht.
Hach, ist doch herrlich wenn man scheinbar ach so ernstes auch mal ein wenig relativieren kann, oder?

Gruss

TRistan
Dirk Janßen
Beitrag von Dirk Janßen »

Trout-Gizmo hat geschrieben:sorry dirk.....60gr zip-Bomb und 12 fireline fliegen noch weiter ( geringerer Luftreibungs-Widerstand ) :D
Gruß Michael
Recht haste, aber mein Jahrgang kennt so'n neumodischen Kram nicht und die Sargbleie in 60 und 80 gr haben wir damals selbst gegossen.
Den weitesten Wurf hatte ich mal mit nem 80 gr-Sargblei. Ich hatte den Schnurfangbügel nicht geöffnet und die 40er-Schnur ist beim Abwurf (gottseidank) gerissen. Das Blei mag wohl 200-300m geflogen sein, ich hab' den Einschlag jedenfalls nicht mehr gesehen. :D

Dirk

PS Ja, Gebhard, es gibt solche breiten Gewässer ;)
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Antworten