Du weißt doch, meine Signatur!
Dein Frank
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Hendrik, das hab ich ja auch geschrieben, ich mach es genau wie Du, nur dass ich sicher weniger Lachse heimtrage! hahahaorkdaling hat geschrieben:Oh je, geht das wieder los!?
Wie hier schon geschrieben wurde haben die DH Ruten eine Bandbreite, meist 2 Klassen aber auch 3 Klassen.
Die unterschiedlichen Wurfstile erforden verschiedene Wurfgewichte.
Strømungsdruck,Windeinfluss, Grøsse und Gewicht der Fliegen ist auch verschieden.
Was bitteschøn sollte mich dazu bringen an einem Kopf rum zu schnippeln?
Ich mach das einfach so, gehe in den Laden und kauf mir eine 13,6" LXi oder 15" Eikre, die passenden Køpfe gibts bei GL in verschiedenen Sinkraten auch.
Dann geh ich ans Wasser und werfe mit dem Zeugs,hinterher trage ich mein Fischlein heim.
Aber wie heisst es doch so schøn - Andere haben andere Erfahrungen gemacht.
Gruss Hendrik
Hallo,fly fish one hat geschrieben:Jeder Meter kürzer ist da ein echter Vorteil im Handling.
Übrigens, ihr habt gesehen, dass es bei ADH von Loop (oder Guideline) Customköpfe gibt, inclusive einer Tabelle mit Richtwerten??
Hallo Frank,fly fish one hat geschrieben:Man konzentriert ein einmal festgelegtes optimales Wurfgewicht einer Leine auf einer kürzeren Distanz, hält damit die optimale Ladung der Rute unanhängig von der Leinenlänge konstant
Moin,fly fish one hat geschrieben:Für die Praxis zusätzlich habe ich dafür einen Einhänder der gehoben Gewichtsklasse, der mit SK aber auch mit WF bestückt wird. Ich finde auch einfache WF in etwas schwerer sehr fein. Ich glaube das wird in der ganzen SK Diskussion oft völlig übersehen. Da bin ich ganz bei Dir. Besonders in Klassen die so zwischen EH und ZH stehen.