Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von FlyMike »

Gude,

Klaus deine Quizfrage war nicht legal, Nasen wie ich ohne Franzakisch Kenntnisse konnten hier ja nicht punkten. :cry:

Christian, diese Caddis fische ich auch, sehr schöne und fängige Muster =D>
Der Body bei der Pupa ist aus syth. Quill.
Zu deiner Frage wegen der Signatur auf den Bildern: Ich mache das wirklich wegen dem Copyright, nicht wegen euch sondern es gibt ja noch andere die darauf zugreifen können. Denn ich möchte eigentlich nicht das meine Bilder irgendwo für andere Zwecke Verwendung finden.

...... und jetzt noch was neues vom Michel, eine Parachute mit einem Körper aus Biots von einer Reiherfeder.

Bild

Gruß
Michel
Zuletzt geändert von FlyMike am 30.06.2015, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Liebe Freunde der Bindekunst,

Ihr solltet mich nicht für naiver oder dümmer halten, als man sein kann. Klar geht’s ums Copyright, aber meine Frage war ja anders ...

Copyright hast Du ohnehin, obs nun draufsteht oder nicht. „Ein Schutz ist das ganze ja eh nicht, da man das alles innerhalb weniger Minuten wegretuschieren könnte“ sagt Oliver zu Recht. Und ich mach das mit Fliegen, die mir gefallen und die ich speichere schon lange so und werde das selbstverständlich auch weiter so praktizieren – das is nur meine reine Privatangelegenheit. Und dass Bilderklau kein Kavaliersdelikt ist, hab ich auch schon bemerkt (und bezahlt) und finde ich auch grundsätzlich gut und in Ordnung (bei mir war’s ne kleine Illustration von einem Schlehenlikör-Rezept, 2 x 3 cm, aus der Zeit vor den Digitalkameras und natürlich ohne kommerzielles Interesse – sogar ohne jede Werbung, wie Ihr auf meiner home sehen könnt – aber Gesetz ist Gesetz, also: löhnen!). Aber hat einer von Euch ein Beispiel dafür, dass „Bilder irgendwo für andere Zwecke Verwendung finden“??

Und dass jemand mit unseren Bildern an einem FOTO-Wettbewerb teilnehmen könnte ... bei aller Liebe und mit Verlaub, die Qualität der angebotenen Bilder ... (auch wenn sie mit viel Liebe gemacht, gedacht und gestaltet wurden, dennoch...). Nö, das nu wirklich nicht.

Eine andre Frage ist, wie geh ich mit meinen Quellen um. Da nehm ich für mich in Anspruch, das in aller Regel sehr sorgfältig und genau zu machen – also hinzuweisen, woher oder von wem die Idee, Anregung kam oder was ich da kopiere. Das kann man hier im Forum oder auf meiner home ziemlich klar verfolgen. Wär schön, wenn’s andre auch so machen würden und nicht so tun, als hätten sie Welt neu erfunden - ohne Bücher, Zeitschriften und Internet etc. - (da mein ich nicht Dich, Chris, mir ging das als Anfänger auch so, dass ich tolle Ideen hatte und siehe da – die gabs vorher schon. Das gehört zur Freude und zum Stolz des Beginns). So war kurz nach dem Motto-Thread „Cased Caddis“ in div. Blogs und websites plötzlich eine Cased Caddis zu finden – ein Schelm, wer Böses dabei denkt ... (wobei auch hier gilt, wer die Größe hat, die Quelle anzugeben: Respekt – wer nicht – so what? Vielleicht wars wenigstens ein interessantes Muster – und Morgen is er ohnehin vergessen).

Naja, und wenn einer so stolz auf sein Werk ist und es signieren muß oder halt einfach haben will, dass jeder sieht von wems kommt – meinet Wegen gerne. Aber doch als Signatur – kein Picasso (und der wusste wie man Kohle macht) hätte quer über sein Bild seine Signatur geklatscht – auf dass man das Bild nicht mehr in seiner Schönheit wahrnehmen kann – sondern schön brav unten rechts unterzeichnet. Mir geht’s eigentlich um die Verunstaltung der Fliegenbilder – und die, so finde ich, muss nun wirklich nicht sein. Und ansonsten vielleicht, mehr Gelassenheit.

liebe Grüße
Christian

PS
Schöne Struppi-Episode, Oliver!
und hübsche Parachute, Michel (wieso eigentlich paraSHOOT?)
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Hi Christian,

ich habe überhaupt kein Problem damit wenn einer meine Bilder für sich als Vorlage etc. auf seinem Rechner speichert, ich mache das genauso. Deshalb kennzeichne ich meine auch in der Art mit einer kurzen Materialliste. (in Englisch nur weil ich mal damit angefangen habe und jetzt zu faul bin alle zu ändern) Denn so kann ich meine und die Muster der anderen besser auseinander halten. Das die Signatur eigentlich kein Schutz vor Missbrauch ist leuchtet mir auch ein, aber es ist immer noch besser wie gar nichts.
Ein Beispiel für Missbrauch kann ich dir von meiner Seite aus nicht nennen, aber das so etwas vorkommt wurde ja schon oft genug erwähnt.

Mit der Quellenangabe habe ich eigentlich grundsätzlich ein Problem, nicht weil ich es für doof finde, sondern weil ich es oft nicht mehr genau sagen kann.
Klar wenn ich wie du manchmal Muster aus Zeitschriften nach binde, kann ich das angeben. Aber ich binde zu 90% aus dem Bauch heraus, da werde ich nicht angeben.... die Flügel habe ich mal da gesehen, ..... diese Bindeweise habe ich hier gesehen usw.. Für was denn auch? Ich sehe darin keinen Sinn. Ich sage höchstens mal das mich ein Muster von dem oder dem inspiriert hat.
Ich verstehe auch nicht ganz was du damit meinst "als hätten sie Welt neu erfunden ", also ich habe hier noch keinen gesehen der gesagt hat er hätte eine neue Fliege erfunden.
Im Prinzip kopieren wir Binder doch alle, es sei denn man hat die Adams, Red Tag ..... usw. erfunden. Jeder Binder hat seinen eigenen Stil, Lieblingsmuster, Lieblingsmaterialien usw. und seine eigene Art die Muster zu fotografieren, dadurch ist eigentlich jedes Muster ein Unikat.
Das ist auch gut so und soll auch so bleiben.

Zu deiner Frage warum Parashoot ..... weil ich blöd bin... du hast natürlich Recht ich meine Parachute :oops:

Gruß
Michel
Zuletzt geändert von FlyMike am 30.06.2015, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Ola hombres,
zuerst mal möchte ich den Oliver loben für diesen tollen stimmungsvollen Bericht vom morgendlichen Fischen auf Besatztrutten. Hat mir richtig gefallen dein Geschreibsel. Und wir hier wissen wieviel Mühe so ein schön bebilderter Bericht macht. Lesen tuens hunderte, Loben keiner, so ist das hier eben.
Mike deine Paras sind echt der Hammer, wie vormals die Wallys. Ich bewundere Menschen, die sich an etwas festbeissen können. Und mein nächstes Preisaufschreiben wird nicht auf Französisch sein, versprochen.
Mit dem "Markieren" der Bilder habe ich, ehrlich gesagt, nur eine neue Mode mitgemacht, die in Karls "Unkenntlichmachung" des Exponats durch sein Firmenlogo einen neuen vorläufigen Höhepunkt erreicht hat. Da könnten wir echt zurück rudern, so wichtig sind unsere Muster auch wieder nicht. Habs schon mal gesagt, lieber Christian: Find ich klasse, dass du viele Muster hier archivierst und es ehrt mich sogar ein wenig, wenn darunter auch welche von mir sind.....
Heute präsentiere ich ein derart unspäktakuläres Muster, dass allein das schon wieder auffällig ist. Ein "oreille de lievre" als o ein Hasenohr (lieber Mike) dass aus den Grannen (dubbing) aus der Hasenmaske gebunden wird, also ein Trockenfliege (Emerger) ganz aus Dubbing. Echt ungewöhnlich, zumal wir hier in D fast ausschließlich Nymhen damit binden. Bei den Franzen ist das eines der am häufigsten gefischten Mustern in Größen 16 bis 18. Das Material für die Flügel wird aus den etwas längeren steifen Grannen vom Ohr gewonnen und als "faux hackle" eingebunden also wie eine "gedoppelte Hechel". Der Körper wird mit einem feinen Kupferdrahr als Beschwerung gerippt Möchte ich demnächst mal ausprobieren....
Bis bald Dr. Dolittle
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Dr.Do am 30.06.2015, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Gude,

Klaus danke :wink:

Oliver, oops ich hatte deinen Bericht ganz übersehen. Sehr schön, Danke dafür =D>
Ich habe auch so eine Struppi Nymphe in Gebrauch, bei mir heißt die Lilly Nymphe. Das Dubbing stammt von unserer spanischen Mischlings Diva.
Dieses Muster hat mir schon das ein und andere mal den Tag gerettet. Ich werde es euch mal bei Gelegenheit zeigen.

Gruß
Michel
The Sharpshooter

Servus

@Klaus - danke. (aber Oliver hatte ich auch schon gelobt, zugegebener Maßen in diesem Fall nur als PS)

@Michl - „Im Prinzip kopieren wir Binder doch alle, es sei denn man hat die Adams, Red Tag ..... usw. erfunden. Jeder Binder hat seinen eigenen Stil, Lieblingsmuster, Lieblingsmaterialien usw. und seine eigene Art die Bilder zu fotografieren, dadurch ist eigentlich jedes Muster ein Unikat. Das ist auch gut so und soll auch so bleiben.“

Richtig. Unterschreib ich sofort. Mein ich ja. Das mit dem „neu erfinden“ bezieht sich auch nicht auf unsre kleine Gemeinde hier (vor der hast Du ja auch keine Copyright-Sorgen – sondern vor der großen Welt draußen – :mrgreen: ), sondern bei so manchen blogs, Profi- oder Halbprofi-Seiten hat das für mich manchmal den Eindruck … und es ist eben in der Regel so, dass wir auf den Erfahrungen, Ideen etc. der anderen aufbauen. So funktioniert Kreativität. Ich mahn da auch nur etwas mehr Bescheidenheit an. Selbst eine Klinkhamer oder Adams hatte ihre Vorläufer. Und weil das so ist, ist in dem Zusammenhang das „Urheber“-Recht auch etwas fragwürdig …

Wobei es mir letztlich wohl am Meisten darum geht, dass die Fliegendarstellung unter dem Schriftzug (irgendwie drin, quer oder sonstwie) leidet. Und mir diese Bilder nicht gefallen.

Cheers
Christian

ach, natürlich ein PS:

@Dr Dolittle - ich mag diese Hasengrannen-Hecheln - ein Meister dieser Zunft ist in meinen Augen Jean-Paul Dessaigne - leider hat der seine Seite stillgelegt, aktuell sind noch ein paar Muster zu sehen: http://www.jpdessaigne.com/
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Jung's,

tut mir leid das ich mich hier so rar mache, bin aber gerade auch voll im "Historien Modus" den es findet hier bei uns das Frundsbergfest statt und das auch nur alle drei Jahre. So habe ich eben meinen Bindestock gegen ein Landsknechtschwert getauscht und mache an den Wochenenden die Stadt unsicher :mrgreen:

Großes Lob =D> an alle Binder hier, es macht eine Freude vorbei zu schauen und das mache ich täglich!

Viele Grüsse in die Runde

Mindelpeter
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Servus Bindecrew,

meinen Bandsäge-Unfall hat sich weitgehend erledigt. Feinmotiorik und Fliegenbinden geht wohl noch einige Zeit nicht, doch tippen und basteln kann ich nun wieder. Ich habe wärend meiner Arbeitsunfähigkeit eine ganze Menge Zeit am Rechner vertödelt. Dabei bin ich zufällig auf Thermoplastisches Polyurethan Elastomer (Polycaprolacton) gestoßen. Das ist ein Granulat, welches ab 60 Grad schmilzt und dann knetbar wie Plastilin wird. Erkaltet ist das Zeug dann wieder beinhart. Die spezifische Dichte beträgt 1,1, ist also schwerer als Wasser. Problemlos einfärbbar ist dieser Kunstoff zudem auch noch. So richtig fein moddelieren kann ich noch nicht, aber das Zeug hat potential für Nymphenkörper, dessen bin ich mir sicher. Auserdem habe ich dieses Granulat mal zwischen zwei Glasscheiben gepresst, als Abstandshalter dienten zwei streifen Papier (60g) Das ergab schon verdammt dünne Plättchen die als Flügenmaterial tauglich scheinen obwohl ich bei machen Fliegen (z.B. Spent) einen Proppelereffekt vermute. Doch nun kommts. Diese dünnen Blättchen kann man mit Kraft einfach noch weiter auseinanderziehen. So entsteht eine unglaublich dünne, flexible und transparente Folie, die dennoch mechanisch etrem stabil, eigentlich unkaputtbar ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, dieses Elastomer bietet für kreative Binder eine ganze Menge Potential.
Ihr könnt ja mal selbst googeln "Gorilla-Plastik", "Plaast" oder "Bastel-Plast"

Eigentlich gehört mein Beitrag ja nun in die "Fliegenbinders Trickkiste", doch da ich derzeit noch nicht binden kann, schreibe ich hier. Wer mit diesem erstaunlichen Kunststoff testen und experimentieren will, kann mich gerne anschreiben. Ich sende dann eine Probe des Granulats und/oder des gepressten Flügelmaterials oder beides zu, wenn ich dafür eine Fliege zurück bekomme. So eine Art "Material gegen Fliege"-Swap eben. Die Fliegen werde ich dann hier natürlich als Foto einstellen.

Euer Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Thomas!

Klingt ja interessant. Würde gerne eine oder auch zwei Fliegen gegenein Testpäckchen tauschen!

Gruß und gute Besserung
Karl
The Sharpshooter

Servus,

um nicht nur als Querulant zu wirken ... des Doktors Hasenohr hat mich angemacht - werde wohl wieder ein paar binden ... hier einige Varianten aus dem Archiv:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Petri!
Christian
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Gude,

Christian und sein unerschöpfliches Archiv =D> schöne Häschen mein lieber :daumen

Lese ich da richtig der Thomas hat nicht "Servus Bindefuzzys" geschrieben? Stimmt was nicht mit dir? :mrgreen:
Aber ich bin begeistert =D> ebenso wie von deinem Vorschlag =D>
Ich würde mich auch gerne an deiner Versuchsreihe beteiligen und das Zeugs testen. Du bekommst dann je Muster was dabei rauskommt ein Exemplar, ein Fliegentrockner Gummi und mal sehen was ich noch so in der Ausschussbox finde :mrgreen:
Hast du meine Adresse noch?

Gruß
Michel
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Jungs,
@Christian wuchtige Fliegen von dir geradezu germanisch im Vergleich zu den zarten Franzen-Fransen aus Hasenohr. Gefallen mir aber auch so wuchtig.
@Mike: Apropos Fliegenschnalzer: Hat mir am Doubs die allerbesten Dienste geleistet. Aber dann hat er sich irgendwie ins Gebüsch oder sonstwo hin verabschiedet. RabähRabäh... Ich würde freiwillig eine Pardo dafür geben......(über 2 würde ich ungern reden...)
Thomas lieb gemeint aber ich habs nicht so mit Plastik beim Binden (oder bin ich hoffnungslos altmodisch??)
Dr. Schnalzer
The Sharpshooter

Servus

Hi Herr Doktor - :D :D :D germanisch-wuchtig is gut! Die ersten drei waren auch mehr als Emerger (ungefettet als Nymphen) gedacht ... und der keltische Krieger (oder Barbarossa) ... da hast Du schon recht, da kommt der Humpen auf den Tisch (hey MiPe - Landsknecht-Fest) - da is nix mit feiner franziker Lebensart. Deshalb wollt ich mich ja mal wieder drüber her machen et un peu popo anfügen etc tec ...

liebe Grüße
Christian
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Mein lieber Klaus,

irgendwie kommt mir der Verdacht auf, dass hier ein Verwendungsmissbrauch des Fliegenschnalzers vorliegt. Das Ding ist nicht dafür da um Fliegen an schlecht zu erreichende Stellen zu katapultieren oder um Fliegen aus dem Gebüsch zu retten. [-X
Jetzt muss ich wegen dir bei den arbeitnehmerunfreundlichen Temperaturen auch noch die Produktion erhöhen :mrgreen:
Aber ich denke da lässt sich bestimmt was machen um dem Dr. Schnalzer zu helfen :wink:

Gruß
Michel
CPE

Beitrag von CPE »

Hallo Binder und Binderinnen,

Mal was anderes. Gestern Abend habe ich ein wenig mit Polish Woven Nymphs herumgedaddelt. Hier ein Ergebnis. Nicht ganz perfekt, insbesondere der konstante Zug am Webfaden sitzt bei mir wohl wirklich erst nach ein paar weiteren Duzend Exemplaren. Dass der Goldkopf soweit vorne sitzt, ist nicht schön, aber schlicht einer Fertigungsschwankung der Perle zu verdanken. Das Tippet wird durchgehen.
IMG_3256.jpg
IMG_3256.jpg (107.17 KiB) 3373 mal betrachtet
Die Idee/das Vorbild stammt von Granddaddyflyfishing (https://youtu.be/9Lb900HYC-c).

Haken Gamakatsu F22 #10
Faden Grün 140 den
Gewicht: feiner Bleidraht
Körper: oliv & beige Stickfaden, Goldtinsel
Synthetisches Flash-Dubbing am Kopf
Kopf: 3,8 mm Goldkopf

TL, Norbert
Antworten