Der Gebetsroither Wurfstil

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bernd Ziesche

Re: Der Gebetsroither Wurfstil

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
flo staeuble
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von flo staeuble »

meinen versuch, das hehre 180-grad prinzip zu banalisieren (gradaus schmeissen), nehme ich hiermit zurück. und folge weiterhin ehrfürchtig (und schweigend) euren ausführungen.
Bernd Ziesche

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
hundertwasser
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hundertwasser »

Hallo Bernd, Hallo Flo,

wenn Ihr in der einen Möglichkeit, die Fliegenrute durch einen Überkopfwurf zu laden, bereits ein Prinzip seht, muss ich umgekehrt geradezu davon ausgehen, dass Ihr nur diesen einen Wurf, nämlich vorwärts und rückwärts um 180° beherrscht, was mir zu glauben schwerfällt. Anderenfalls wäre das Biegen der Rute auf andere Weise schlicht nicht möglich.

Wenn Du, lieber Bernd, dann auch noch die Behauptung aufstellst, Du würdest die größte Geschwindigkeit erzielen, wenn Du Deine Rutenspitze auf einer großen Kreisbahn beschleunigst,
Auch dieses würde ich nie behaupten, denn auch dies ist falsch. Ich erziele die ("beinahe") größte Geschwindigkeit auf der Schnur, in dem ich meine Rutenspitze auf einer großen Kreisbahn beschleunige....
dann dürften Deine Hoffnungen, mein lieber Flo, jetzt zerstört sein,
dann frage ich überdies mich allen Ernstes, ob Du, mein lieber Bernd

- zum ersten Deine eigenen vorherigen Beiträge und Aussagen einmal gelesen hast?,
- zum zweiten Dir Gedanken darüber gemacht hast, wie die von Dir behauptete Kreisbewegung mit Deinem 180° Prinzip in Einklang gebracht werden könnte?,
- zum dritten, woher die (berechtigten?) Einwände von Thotty kommen? und
-last but not least zum vierten: Willst Du mich (oder uns) hier vergackeiern?

LG Johannes

Ich geh jetzt ans Wasser, Lasso werfen. Übrigens fehlt hier ein Smilie mit Cowboyhut!
Thotty
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Thotty »

huhu @ all

ich weiss ja nicht, wie das bei euch so ist, aber meine schnur hat ihre höchste geschwindigkeit,
wenn sie bei mir im auto auf der autobahn im kofferraum liegt... :smt098

und ja, Johannes, der Bernie faselt allzumal wirr. aber da gewöhnt man sich mit der zeit dran.

grüßung
Thottinger

p.s.:
bringen wir spasseshalber noch mal in die lustige runde das statement, das wurfprinip, dass:

die schnurgeschwindigkeit eine addition aus rutenspitzen- "spitzen" geschwindigkeit und doppelzug ist.
- dry or die -
laverda

Beitrag von laverda »

Thotty hat geschrieben:huhu @ all

ich weiss ja nicht, wie das bei euch so ist, aber meine schnur hat ihre höchste geschwindigkeit,
wenn sie bei mir im auto auf der autobahn im kofferraum liegt... :smt098

Eyeyeyey, Thottinger,
ich weiß ja nicht, was für einen Schlitten du dein eigen nennst und mit welchem Affenzahn du so unterwegs bist aber............
wir hatten mal einen recht kontroversen Trööt, in dem (nicht von mir) Schnur-Geschwindigkeiten deutlich jenseits der 200 km/h !!!!! (an der Rutenspitze) zur Diskussion gestellt wurden. :shock:

Gruß vom platten Niederrhein

PS: Was ist eigentlich ein "Wurfprinip"????????
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Thotty

Beitrag von Thotty »

Laverda du schlingel...

naja, ich gebe zu: mit meinem kleinen polo - "bergab..."

und ja, die geschichte mit der "kreisbahn" vom Bernie ist eine doch dann ganz feinsinnige:

die LBR, sprich die bereits im thread erwähnte legendäre late butt rotation macht "im (wurf-) prinzip"
selbiges. und zwar das rotieren der rute an einem - und zwar dem endpunkt- der wurfbewegung.
somit sind wir bei Bernies "kreisbahn".

die ist natürlich nicht annähernd kreisrund, weil ja die spitze wegflext und wir natürlich nicht rundherum, sondern nur von 15 bis 10 uhr oder so ähnlich rotieren, aber sei es drum. wir wissen ja alle, was Bernie
gemeint hat. oder nicht ?

der erste teil unser aller normalen wurfbewegung dient dazu, die dellen und wellen in unserem (rück)wurf glatt zu ziehen, Bernie nennt das in seinen erklärungen "Straight Line Path Principle" oder das "180°Prinzip"; hat er ja auch recht mit, wenn wir mal seine irrungen über den unterhandwurf unter den tisch fallen lassen.

um es mal ganz einfach zu formlieren: je sauberer wir hinten werfen, umso besser kommen wir vorne im wurf weg.

ist banal, kennt jeder anfänger, (ehrlich gesagt, jeder von uns..) der sich immer die goldkopf-nymphe aus dem watkescher hinter dem rücken wieder rauspulen muss(te)..

und auf diese finale kreis- drehbewegung wird dann noch der doppelzug drauf geballert... schon addieren sich die zwei geschwindigkeitskomponenten in dem moment, in dem sie am effektivsten in die leine reinhämmern...

LBR - die kreisbahn

um mit diesen ausführungen deine frage zu beantworten: bei einem prinzip ist es "so, und nicht anders".
und es gilt immer und für alles.
da das "Straight Line Path Principle" oder das "180°Prinzip" natürlich wie beschrieben für unterhandwürfe nicht gelten sind sie eigentlich "eine regel". die gilt nämlich in der regel, aber eben nicht immer. :wink:

aber mein additionsprinzip für die schnurgeschwindigkeit aus rutenspitze und schnurhand ist ein echtes prinzip, damit bin ich jetzt voll sophisticated und räum hier den pokal ab. :smt109

hmm, nein.. ich geb zu ich hab geflunkert. körperbewegungen spielen da auch mit rein.
(sehen aber zugegeben verdammt dämlich aus, wenn`s nicht grad Henrik Mortensen mit der zweihandrute ist)

der storch im salat

grüßung
Thotty
- dry or die -
Ulf
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Ulf »

Hallo ihr Experten
Habt ihr eigentlich keine vernünftigen Gewässer in eurer Nähe, so dass ihr mal fischen gehen könnt?
und wieder ein Schnacker weniger.
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal

Beitrag von Michael. »

Ulf hat geschrieben:Hallo ihr Experten
Habt ihr eigentlich keine vernünftigen Gewässer in eurer Nähe, so dass ihr mal fischen gehen könnt?
Hallo Ulf,

geht leider gerade nicht, weil multiple Probleme beim Rückschwung bestehen, guggsdu:

Bild

:mrgreen:
Gruß
Michael

PS: Quelle: >>http://www.welt.de/multimedia/archive/0 ... 51479a.jpg<<
laverda

Beitrag von laverda »

Ulf hat geschrieben:Hallo ihr Experten
..........ca 300m Luftlinie, 4km, 10km, 25km..................Altarme, große Flüsse, kleine Flüsse, Häfen, Baggerseen........und häufig mehrmals pro Woche............und trotzdem noch Zeit für Wiesenwürfe und Geplauder. :mrgreen: ...............leider nix mit Salmoniden :cry:

PS: Ziemlich schwül heute, da geht´s nachher (zu Fuss!!!!) mal ganz brutal mit der Switch auf Karpfen nachdem gestern die Barsche ziemlich wild auf Mini-Streamer am 4er Gerät waren.
Bernd Ziesche

.
laverda

Beitrag von laverda »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Warnschild: Dieser Beitrag geht etwas tiefer in die Physik! 8)

Hallo Thotty,
ist es Dir IRGENDWANN möglicherweise schon einmal passiert, dass Deine Schnur im Fliegenwurf plötzlich zum Ende des Abrollens hin KNALLTE? Ich behaute mal frech, ja. Was denkst Du, wie schnell das Schnurende in dem Moment war?.............

Hi Bernd,
ganz einfach, durch die Umlenkung (Rotation) der Schnurspitze überschreitet die aller-äußerste Spitze Schallgeschwindigkeit (~320 m/s => 1150 km/h) und es entsteht eine Stoßwelle hohen Energieinhaltes (Zerstörung der äußersten Spitze), die wir akkustisch als Knall wahrnehmen. Dies hat aber (fast) überhaupt nichts mit der translatorischen Schnurgeschwindigkeit der restlichen Schnurlänge zu tun, die diesen Wert niemals auch nur annähernd erreichen kann.

Bernd Ziesche

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
laverda

Beitrag von laverda »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Warnschild: Dieser Beitrag geht etwas tiefer in die Physik! 8)
.............
Die Schnurhand alleine hat kaum Einfluß. Beispiel: 100 Km/h Rutenspitze + (40 Km/h unterster Ring + 20 Km/h Schnurhand) = 160 Km/h Schnurgeschwindigkeit Schnurteil am Spitzenring. Ergo 140 Km/h über die Rutenhand und 20 Km/h über die Schnurhand.
Der Weltrekord für einen geraden Faustschlag liegt bei 40 Km/h überigens (japnischer Karatekämpfer). Dr aber hat nichts zu ziehen... und ist den anderen Kämpfern weit voraus. Achso ja, UND er hat noch mehr in den Oberarmen als Du. ;)
...........
Beste Grüße
Bernd
p.s.s. @Thotty, ich hänge Dir mal in einem anderen Thread ein kleines Bild zur Schnurgeschwindigkeit im Fliegenwurf ran. Dann können wir das DORT gerne vertiefen und lernen beide noch was :mrgreen: .

Hi Bernd,

Die Geschwindigkeit des Spitzenrings resultiert aus der geradlinigen Beschleunigung über die Rutenhand und der Rotationsbeschleunigung der Rute und wird bestimmt durch Übertragungsfunktion der Rutenkennlinie (Aktion). Auch aus der Zugunterstützung resultiert in Bezug auf die Schnurgeschwindigkeit nicht 1:1 ein zusätzlicher Geschwindigkeitsbetrag , auch hier spielt die Übertragungsfunktion eine erhebliche Rolle. Die Relativgeschwindigkeit zwischen Ring und Schnur bei Zugunterstützung entspricht auch nicht 1:1 einem zusätzlichen absoluten Betrag für die Schnur gegenüber der Wasser-/Bodenoberfläche.

Wenn jetzt die Rute vom Spitzenring zum Bockring eine unterschiedliche Geschwindigkeit über die Rutenlänge aufweist, resultiert dies aus der Rotation der Rute. Warum sollte hier die Geschwindigkeit des Bockringes zu der Geschwindigkeit des Spitzenringes HINZU ADDIERT werden, um auf die Schnurgeschwindigkeit zu kommen?????
Spitzen- und Bockring sind in Längsachse der Rute über diese starr miteinander verbunden. Die Spitzenringgeschwindigkeit entspricht bezogen auf den gesamten Rutenanteil ziemlich exakt der Schnurgeschwindigkeit, da kommt nur noch die Zugunterstützung in erster Näherung additiv dazu.

Es besteht eine über die Länge und Aktion der Rute eindeutige Abhängigkeit, aber ein additives Verhältnis von Bockringgeschwindigkeit und Spitzenringgeschwindigkeit zur Ermittlung der Schnurgeschwindigkeit anzunehmen, ist nicht zutreffend.

Bernd Ziesche

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten