Danke Peter gleifalls war sehr sehr schön!! Ja, die EWF war richtig toll!!! Die zwei Tage sind schnell gelaufen. So die Materialliste:
Haken: Hanak 300 BL
Faden: Giorgio Benecchi white
Körper: Holograhpic Tinsel (beiß punkt), FFP-Catgut natur teils mit wasserfesten Edding angemalt
Beinchen: Coq de leon recht und links einbinden und danach eine CDC Feder
Loop:CDC Feder Natur
Thorax: Dubbing aus Hasenohr
Kopfperle: Tungsten slotted Coffee
Fliegenfischen auf Äsche,Bachforelle und Meerforelle
ich bin beim stöbern im web auf eine "Screaming banshee caddis" gestoßen und diese mal nachgebunden.
Caddishaken #12, Rehhaar, Flash und braunes Dubbing
@Christoph - vor allem der Flügelköcher(?) mit dem CDC-Loop gefällt mir ausnehmend gut!
@Michel - Deine Humpy-Caddis hat mit meiner neuen Green-Humpy viel gemeinsam - wie's nur immer zu solchen Zufällen kommt?!
Denn ich bin angeregt worden durch ein neues Bindebuch (das "niemand braucht"...??? ) und hab mal eine leicht schillernde Green-Humpy mit Foamrücken gemacht:
Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
soo hab ich das auch gar nicht gemeint. Es sind einfach manchmal seltsame Übereinstimmungen - letztes z.B. zwischen Peter und mir bei den Tubenfliegen oder Karl hat jetzt die CDL caddis entdeckt (auf einem andren weg als in diesem Trööt) ... Nix böses gemeint!
gestern Mittag schwärmten bei uns an der Singold viele kleine Köcherfliegen (kleiner als Grannom -?) - also ran an den Stock ...
(gefangen hatte ich eine RF - Schonzeit - und eine nette BF für die Pfanne, die allerdings war voller Flohkrebse...)
... und dass mir keiner kommt und sagt das würde ihn an eine "Buck Caddis" erinnern
Petri!
Christian
PS vielleicht stutze ich noch die untere Hechel, falls mir dat Janze zu hoch schwimmt ...
PPS Danke für die Anteilnahme wg. OP - ist aber erst am 23.4. vorher machen wir ein paar Tage Relax an der Ostsee (vielleicht kann ich mit Elektroradl... und vielleicht mal eine Stunde mit Spinngerte auf Meerforellen ... naja, mal schaun was die Füsse so hergeben!)
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Na dann chille mal schön vorher an der Ostsee und auf Meerforellen zu fischen ist ja gut.
Aber habe ich da richtig gelesen mit der Spinngerte das ist ja Blasphemie
tja, so ist. Und keine Asche auf mein Haupt. Ich kann nicht waten, brauch einen Stuhl, stehe mit einer Krücke und kann höchstens 1 Stunde rumwerfen. Und hab gar überhaupts keine Ahnung von Meerforellen. Ich kann nur auf das Glück des Doofen hoffen. Oder halt doch lieber radeln (elektrisch unterstützt...).
@PM Deine Butter heißt wohl Kerry-Gold - oder so ähnlich ...
Petri!
Christian
Darf ich mal bitte eine Frage an Euch Profis stellen?
Ich habe gerade ein paar Spyders gebunden ( nichs was hier einstellenswert wäre), dabei habe ich mich gefragt, warum der Körper aller mir bekannten Spydermuster immer nur aus Faden besteht und saudünn ist. Ich habe mal ein Muster gebunden, mit Körper aus Pfauengras und Fibern aus dem blauen Teil eines Wildentenspiegels. Sieht eigentlich ganz fängig aus.
Was ist der Grund, warum die Spyder so einen dünnen Körper haben?
ohne in der Frage sehr kompetent zu sein, denk' ich ist's eher eine Frage der "Tradition" von den North Country Spiders shttp://www.fishingwithstyle.co.uk/northcountry.htm oder andrer englischer Muster. ABER
und so geht's weiter und weiter und alles Spider ... alles was Flymph ist, könnte m.E. auch Spider sein oder die Glitter-Wet-Fly gibt's recht spiderig ....
Petri!
Christian
das hab' ich auch nicht böse aufgefasst - s'ist mir aber selber so ein wenig zuwider. Ausgerechnet das Erste Mal - mit Spinner ... Aber beim sonstigen Fischen war's ja auch zuerst der Spinner ... und dann die Sucht der Fliege.
@ Thomas - nochmal was zum Spider. Nähert man sich dem Problem übern Namen, ist's auch klar, dass Spinnen halt eher schlank mit vielen Beinen sind (o.k. s'gibt auch fette Kreuzspinnen, die treffen aber nicht den Prototyp). Oder andersrum, was soll denn imitiert werden: ein abgesoffenes, (halb)totes Insekt. Diese sind meist sehr schlank im Körper mit Beinen, Resten von Flügeln, Fühlern - also wenig Körper und viel Geschlackere. Ich vermute, daher kommt der "klassische" Spidertypus. Aber genau aus der Beschreibung würd' ich rauslesen, dass auch ein festerer Körper (Käfer, Fliege, Wespe, Bremse etc) durchaus seine Berechtigung hat und mindestens ebenso fängig sein kann - aber der Gattungsbegriff "Spider" trifft dann halt nicht mehr zu, eher die Familie "Nassfliege"... so what?!
Petri!
Christian