Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal
Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von MuddlerMinow »

Super. Männers..
Das Roßhaar sieht ja prima fängig aus, die Realistic von Michael ist ein Traum. Tja und auch alle anderen sehen fängig aus, da kann man euch nur Komplimente machen!

Weiter so..ich arbeite mir gerade den Hintern ab und falle abends nur noch ins Bett. Aber für ein paar schlaue Kommentare hier zwischendurch reichts..
VG & Tl Gabriel
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Hallo Andreas,

das Foto is schon viel besser - Quill und Schwänzchen schauen sehr gut aus. Beim CDC im LOOP solltest Du vielleicht versuchen die Fibern entweder gleich mittig oder mit möglichst wenig Überstand auf einer Loop-Seite zu verwenden - außer Du willst bewußt so einen "Bürstenkopf" haben (manche wickeln da z.B. ein Pfaugras oder eine Straußenfiber extra als Köpfchen). Jetzt sind mir die Flügel ein wenig zu üppig ... :oops: - aber vielleicht kommt diese Kritisiererei ja auch von meinen momentanen Ed Berg Versuchen - laß Dich bloß nicht bremsen!

Apropos: Seit mehr als 35 Jahren bindet Ed Berg Fliegen und er erzählt gerne die Geschichte, dass ihn während eines Fliegenbindekurses ein Teilnehmer fragte, wie lange denn ein Päckchen Dubbing bei ihm reichen würde. Worauf er entgegnete, das wisse er nicht, noch sein kein Päckchen leer geworden ...

Soviel zum Thema "Overdressing" - was ich auch sehr gerne und oft mache ...

liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Jungs,
die EWF scheint ja starken Eindruck hinterlassen zu haben. Schöne Fliegen bindet ihr da. Die Quill-Mayfly von Andreas erinnert mich an die die erste ? von MP veröffentlichte Bindeanleitung. (Mayflydun), allerdings wie immer bei ihm alles aus CDC. Bei dir sinds vermutlich Entenfibern, oder. Ich binde die CDC-Duns mittlerweile stark in Anlehnung an die PDM. Hat einige Vorteile insbesondere der betonte Kopf ist bei den Fischen sehr beliebt-

Bild

Bild

Grüße
Klaus
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend die Runde,

schöne Sachen gibt es hier zu sehen, hübsche Fliegen durchweg. =D>
Klaus: das ist wieder eines deiner Muster mit Erfolgsgarantie, :daumen Find ich eine prima Idee die PDM Muster mal in CDC zu halten. Ist dir klasse gelungen, nicht nur die Fliege, auch die Bilder... mir gefällt's! Schwänzchen ist aus einer Hechel?
Mal schauen wann ich wieder dazu komme was auf den Haken zu wickeln, tolle Ideen gibt es hier ausreichend.

Grüßung Dyrk :mrgreen:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Abend Dyrk. Danke fuer dein Lob. Der Schwanz ist aus einem namenlosen groben braunen Hahnenbalg als Bündel eingebunden.
Grüße Klaus
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Servus miteinander,

gestern Abend hat's mich an den Bindestock getrieben. Heraus gekommen ist folgendes:

Bild

Bild

Bild

Gedacht als Immi der Baetis, die letzte Woche bei uns am Bach unterwegs waren. Gebunden auf Daiichi 1167 #20 8)

Körper ist aus Vinyl, Flügel CDC, Tails vom Acrylpinsel

Schönes Wochenende wünscht

Mindelpeter
CHAW
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von CHAW »

Servus

Alles sehr schöne Fliegen die hier zu sehen sind

=D> =D> =D> =D> =D> =D>

Gruß Andreas

Ich habe auch wieder was neues ......... aber noch kein Bild

Ich verrate schon mal dass nur CDC verarbeitet ist
Der Fliegenwedler vom Untermain
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Beitrag von zollgendpol »

Hallo zusammen!

@Andreas - hast die Swap-Fliegen schon verpackt und versendet?

@Peter - tolle Fliegen hast da gemacht!

Mich hats auch an den Bindestock getrieben, aber nachdem bei der geknüpften der Faden gerissen ist, hab ich genervt aufgegeben.
Wenn ich die Fliege fertig bringe, werde ich ein Foto einstellen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende! Ich muss leider arbeiten :(

Karl
Svartdyrk

Beitrag von Svartdyrk »

Hallo zusammen,

Peter: wie ich sehe hast deine Haken bekommen, von denen die Rede war. die sind gut, gell? Bei dieser Hakenform allererste Wahl. Schöne Muster hast da hinbekommen, gefällt mir gut. Das ist auch ein Muster mit Fanggarantie, so soll das sein. =D>
Wie darf man den Aufbau (aus Vinyl) von dem Hinterkörper verstehen? Ausschauen tut's jedenfalls prima.

Das Thema mit dem Hinterkörper hat sich soeben geklärt, danke nochmal Peter!! :daumen Muss ich mir bei Gelegenheit mal näher anschauen. :wink:
Gruß die Runde und schönes WE euch zamme!
Dyrk
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

@Klaus - einfach, formschön, fängig :D

@Peter - zuerst dacht' ich "naja, ganz gut, aber..." und dann hab ich #20 entdeckt! Oh Mann! Große Klasse! =D>

Selber hab ich noch ein wenig mit CDC gebunden - auch sehr einfach, leicht overdressed (als Reflex auf Ed Berg Var ...) in #16:
CDC Dun 01.jpg
CDC Dun 02.jpg
Grannom.jpg
Petri!
Christian

PS wg. SWAP: bis 15. bin ich noch hier - dann geht's ab nach Rostock und unters Messer ...
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
CHAW
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von CHAW »

Servus

So hier meine neueste Entwicklung

Gruß Andreas
Dateianhänge
cdc 001.jpg
Der Fliegenwedler vom Untermain
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Jungs,
ist ja fast der CDC -Wahn ausgebrochen, hier. Peter, ich finde es unglaublich, was du alles auf einen 20er !!! Haken implementierst. Extended body. Split wing und cdc. Das könnte ich unter der Lupe nicht. Alle Achtung dafür. Dennoch herrscht, jedenfalls für meine müden alten Augen " Chaos" auf dem Haken. Die Fische wird es nicht stören, ganz im Gegenteil, aber ich würde es bevorzugen zumindest auf den ext. Body und den split zu vezichten und die CDC Fibern aufrecht einbinden. Aber nur mein Geschmack.
Das Muster von Christian gefällt mir gut wobei es meines Wissens 2 Flügel in unterschiedlichen Farben nicht gibt, aber obs die Fische wissen ist eine andere Frage. Jedenfalls würde ich den Körper etwas zurück schneiden, die Flügel sind sehr gut gelungen. Wirklich sehr gelungen. Die Fliege von Chaw ist ungünstig fotografiert und möglicherweise viel besser als auf dem Foto.
Beste Grüße
Klaus
ich hätte heute noch eine Maifliege in #10, als Stoß eingebunden.
Bild
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Jungs,

@all, wieder tolle Muster =D>

Vielen Dank für's Lob von meinen CDC's und auch den Ansatz von Kritik, Klaus :wink:

Jetzt muss ich kurz zum Hakenthema was schreiben. Ich bin schon länger auf der Suche nach geeigneten Haken für genau solche Fliegen. Den Klinkhammer von Partridge habe ich seit einiger Zeit im Gebrauch. Nun kann ich direkt mit dem Daiichi Klink vergleichen.
Was sofort auffällt, ist die Größe dieser Haken. Der Partridge wirkt riesig im Vergleich zu jedem anderen Haken gleicher Größe. Ich habe 12, 16 und 18 im Gebrauch, wobei der 18er wie ein 14er von anderen Herstellern wirkt.
Beim Daiichi ist der Größenunterschied nicht so krass. Er wirkt immer noch größer als zb. ein TMC aber nicht so extrem.
Hier mal ein Foto:

Bild

Der obere ist der Daiichi #16
Der in der Mitte mein verwendeter Daiichi #20
Der untere zum Vergleich ein TMC 2487 #20

Gestern konnte ich noch eine gute Bafo mit einer der gezeigten CDC's überzeugen. Also Klaus, den Forellen scheint's egal zu sein :D

Schönen Sonntag Euch allen

Mindelpeter
Zuletzt geändert von Mindelpeter am 06.04.2014, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Svartdyrk

Beitrag von Svartdyrk »

Servus Peter,

der in der Mitte soll ein #20er Haken sein? Der wirkt im Vergleich zur Größe der Münze eher wie ein #16er. Ich mache später mal ein Bild von dem was ich damit meine, muss mal schauen ob ich noch beide Haken zur Verfügung habe. Der obere scheint erscheint auch recht mächtig. :-k

Ich muss mir das mal genauer anschauen, bis später
Dyrk
Svartdyrk

Beitrag von Svartdyrk »

so, ich nochmal zum Thema:

ich hab mir das mal eben angesehen

Der obere ist ein Dai-Riki 305 Dry Fly Hook in #16!!
Der mittlere ist ein Kamasan B410 Smuts Midge Hook auch in #16 :roll:
Und der untere ist ein VMC Nymphenhaken aus älteren Beständen (weiß nicht ob es den noch gibt) in #18
Hakenvergleich
Hakenvergleich
Nun macht euch mal selbst ein Bild...

Gruß an Euch,
Dyrk :wink:
Gesperrt