Salve zusammen,
heute mal was anderes, nichts realistisches, von mir... Vor ein paar Wochen hab ich mir mal wieder eine Rheinkarte geholt, weil ich dort fischereilich groß geworden bin, als Kölner den "Bach" quasi direkt vor der Haustür hab und in den letzten Jahren immer wieder und immer mehr von tollen Rapfenfängen hörte und gelesen hab.
Und da der Rapfen für mich persönlich bisher eine eher unbekannte bzw. eher zufällig gefangene Fischart darstellte, beschloß ich das zu ändern. Mit Streamern im Rhein zu fischen hab ich in früheren Jahren schon öfters gemacht. Damals aber speziell auf Hecht, Zander und Barsch. Auch der ein oder andere Döbel vergriff sich an den Streamern, aber Rapfen jedoch nie. Es lag natürlich, wem sag ich das, an der Art der Streamerführung und dem Tempo

... Soweit so gut. Was mich aber jedoch am Meisten interessiert hat, war Rapfen direkt an der Wasseroberfläche zu fangen und zwar auf sogenannte Popper. Nach ein wenig Recherche im Internet, stieß ich auf einen Beitrag von dem Forumskollegen Holger Herold. Der von ihm benutzte "Gurgler", eine Adabtion einer weltbekannten Fliege gefiel mir schon ganz gut. Ich hab diese dann einfach aus "Restmateriealien", die ich so rumfliegen hab, für meine Zwecke angepasst und siehe da, das Ding funktioniert

. Sowohl auf Rapfen, als auch auf Barsche!... Ich füge ein Foto, sowohl der Fliegen, als auch das eines der Rapfen von gestern Abend bei

... Und so einfach geht's:
Haken: je nach Gusto, bei mir siehe Foto
Faden: RM Power Silk, oliv
Schwänzchen: Flashabou, weiß & braun-oliv
Körper: ESTAZ von Umpqua, Farbe Opal Rootbeer
Bodycover & Schaufel: Moosgummi 4mm, weiß (Schaufel leicht abrunden)
MW