Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 6

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 6

Ungelesener Beitrag von Svartdyrk »

Nabend,
Meister Wenzel hat geschrieben:Und der Hinterkörper ist aus ganz dünnem Latex, auf einer Nadel hergestellt, genauso wie man das mit Foam macht
Sensei Wenzel ...wie darf man das verstehen? Einen Foam Körper auf einer Nadel hergestellt und dann mit flüssigen Latex angepinselt und bemalt? Macht zumindest beim genaueren Hinsehen den Eindruck.

danke & Grüßung Dyrk
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Ungelesener Beitrag von zollgendpol »

In einer meiner Bindefibeln ist die Rede von Japanese Nymph Legs - weiß jemand, ob man das Material in Deutschland bekommt ?

Servus HaBE,

hier hab ich die Legs bestellt. InEuropa offensichtlich nicht zu bekommen!? http://www.hobbylinc.com/htm/pls/pls90850.htm

Versuchs mal mit den Borsten eines Besen! Die mit den roten Borsten, die kann man schön biegen!

Gruß Karl
HaBe

Ungelesener Beitrag von HaBe »

Servus Karl,

dank dir für den Tipp - bin gerade dabei mit verschiedenen Materialien zu experimentieren.

@ Michel: Bei "Testbiegungen" sind mir die Beine öfter komplett durch gebrannt. Das sollte natürlich an der fast fertigen Nymphe nicht passieren. Gebogen hab ich mit Angst und einer "heißen" Nadel - wenn man dann eben zu vorsichtig ans Werk geht, dann wird der Knick eben kein Knick, sondern ein Bogen. Das ist es, was mich an den Abwinden :lol: stört.
Zuletzt geändert von HaBe am 14.02.2015, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Svartdyrk

... ist die Rede von Japanese Nymph Legs
Hilmar: Paul Whilloc's Japanese Nymph Legs hab ich schon bei ebay.co.uk gesehen ist allerdings schon einige Zeit her. Das du sowas in Deutschland bekommst kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht kannst ja damit etwas anfangen. Der Hinweis von Karl mit den Borsten ist ganz bestimmt auch keine schlechte Option.

Yours :daumen
HaBe

Hallo Dyrk,

auch dir gilt mein Dank. Ich hatte das gestern bei meinen Recherchen auch gesehen. Die Idee an sich ist OK, aber optisch ist das nicht so der Hit.
Ich bleibe dran.
Mindelpeter

Ungelesener Beitrag von Mindelpeter »

...gelöscht.
Zuletzt geändert von Mindelpeter am 15.02.2015, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Svartdyrk

was hältst du von sowas? Die gibt es im Fachhandel
... das fällt bei mir ganz klar unter cheaten!! Hat für mich Fliegenbinden nix zu tun, genau so wenig wie die fertigen Flügel einzubauen. [-X [-X

Yours 8)
HaBe

mindelfischer hat geschrieben: was hältst du von sowas? [-X
Ich geb da Dyrk absolut recht.

Ansonsten hab ich vor einiger Zeit mal geschrieben, dass die Meisten von denen, die die Binderei ernst nehmen, irgendwann mal auf dem Niveau eines MW sein möchten - also schon in Richtung Realismus. OK - mir geht es zumindest so. Ist mir natürlich völlig klar, dass der Weg noch weit ist und vielleicht erreiche ich das Ziel auch nie. Aber wenn ich am Anfang schon faule Kompromisse mache, dann wird das auf keinen Fall was.
Zuletzt geändert von HaBe am 16.02.2015, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mindelpeter

Ungelesener Beitrag von Mindelpeter »

...gelöscht.
Zuletzt geändert von Mindelpeter am 15.02.2015, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
HaBe

Also entweder hab ich in meinem Buch etwas falsch verstanden, oder wir sprechen aneinander vorbei. Ich hab das so gesehn, dass die "Japanese Nymph Legs" ein Monofil-Material ist, welches eben besondere Eigenschaften inne hat. Zu den von dir verlinkten Fertigbeinen ist da schon noch ein Unterschied.
Ich seh mich auch nicht als Künstler, aber es reizt mich eben auch mal so was zu machen. Bisher sind fast alle meine Bindeergebnisse auch fischbar.
Und spätestens in zwei Wochen ist eh alles wieder anders, da steht Fischen im Vordergrund und die Binderei dient dem Ausgleich der Verluste. Aber die nächste Schonzeit kommt bestimmt.
Ebenfalls angenehme und erholsame Nachtruhe
Zuletzt geändert von HaBe am 15.02.2015, 09:11, insgesamt 2-mal geändert.
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Ungelesener Beitrag von MuddlerMinow »

Hey Micha, kein Problem, gibt sicher bald neue Abwinde:-)

Also der Grad ist schmal zwischen realistic und cheating, oder auch: Real und Betrug. Aber merke, Realität ist Kommunikation (nach Paul Watzlawik) und wären die von Peter verlinkten Beine in mühsamer, stundenlanger Handarbeit hergestellt worden, schrie alles ah und oh.

Fazit: wir sind doch alle ein bisschen närrisch (nicht nur an Fasching)..aber das ist Schon ok so :lol:
VG & Tl Gabriel
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Ungelesener Beitrag von MuddlerMinow »

P.S. Die hairy fingernails sind der Hammer. Da könnten sich einem glatt die Abwinde aufstellen.. :badgrin:
VG & Tl Gabriel
HaBe

MuddlerMinow hat geschrieben: wären die von Peter verlinkten Beine in mühsamer, stundenlanger Handarbeit hergestellt worden, schrie alles ah und oh.

Moin Gab,
zu Recht, wie ich meinen würde. Vergleicht man die Situation z.B. mit der Bildhauerei. Auf der einen Seite ein Techniker, welcher mit einem 3-D Scanner eine Figur digitalisiert und an einer CNC-Maschine fertigt. Auf der anderen Seite der Künstler, welcher eine vergleichbare Skulptur mit Hammer und Meißel zu Werke bringt. Sicher haben beide ihre Fans, aber das Ah und Oh gebührt meiner Meinung nach dem Künstler. Aber jetzt haben wir eine Seite lang nur gelabert - jetzt sollten auch mal wieder Bilder kommen. :D
Und wenn ich so manche deiner Werke betrachte -du willst es doch auch :mrgreen:
Zuletzt geändert von HaBe am 15.02.2015, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Svartdyrk

Guten Morgen,

um etwas abweichend vom eigentlichen Thema hier nochmals auf den einen oder anderen der letzten Beitäge einzugehen. Es wurde vergangene Woche hier schon gesagt, dass hier jeder seinen eigenen Faden wickelt, jeder auf seine bestimmte Art und Weise. Das dabei immer wieder irgendwer mit irgendwem verglichen wird, oder "ich will irgendwann so werden, wie der oder der" finde ich mehr als nur albern. Ich binde so wie ich das für mich am besten finde, zum fischen, zum fangen und weil's eben Freude macht dabei lass ich mir auch von keinem reinreden. 8) Ist halt so. Als was da meine hier ausgestellten Muster gelten, oder welcher Kategorie die dabei angehören ist doch dabei völlig wurscht. Sicherlich schaut man sich bei dem einen oder anderen was ab, lässt sich inspirieren, kommt auf neue Ideen, probiert diese aus, bis das Ergebnis zufrieden stellt. Für mich zählt in erster Linie ob das Muster fängt, weil ich binde um damit fischen zu gehen. Für andere zählt Ästhetik, die Nähe zum Realismus, um schöne Bilder davon zu machen...was auch immer. Entspannt euch.. spannt lieber Haken in den Stock.
Gab hat geschrieben:Also der Grad ist schmal zwischen realistic und cheating, oder auch: Real und Betrug
...da bin ich ganz bei dir Gab :daumen

So und nun zurück zum eigentlichen Thema hier!!
Da hab ich verbaut: einen #16er Midge Hook, GDL, Moose Mane, Hasendubbing, Sattel Hechel
Moose Mane Dry #16
Moose Mane Dry #16
20150212_120539.jpg (122.88 KiB) 2473 mal betrachtet
Moose Mane Dry #16
Moose Mane Dry #16
20150213_094115.jpg (112.69 KiB) 2473 mal betrachtet
dazu gabs Brotzeit
dazu gabs Brotzeit
20150208_162105.jpg (171.46 KiB) 2473 mal betrachtet
Дружба Шварцер Дирк :daumen
HaBe

Servus Dyrk,

bei "Ich will irgendwann so werden, wie der oder der" geb ich dir vollkommen recht -das ist wirklich albern. Was ich meinte, ist das Niveau auf welchem da gebunden wird. Das ist für mich ein himmelweiter Unterschied. Manches liest sich auch oft viel dramatischer, als es in Wirklichkeit gemeint ist. Und wenn ich ein- oder zweimal im Jahr etwas mehr Aufwand beim Binden einer Fliege betreibe , dann ist das weil ich Bock drauf habe und, so glaube ich zumindest, ja auch noch vertretbar. 95% der Knüpperei sind dann wieder der Fischbakeit geschuldet. In diesem Sinne binden wir jetzt einfach so weiter, wie wir das für richtig halten.
Nette Brotzeit - würde ich jetzt auch verhaften.
Zuletzt geändert von HaBe am 15.02.2015, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt