Hallo nochmal,
wenn man liest was Yellowstone schreibt, ... warum 6# ...
Ich hatte auch 2 Beispiele gebracht (Kleinlachsfluss mit Tuben und Meeresfischen an ruhigen Tagen bzw halten grøsserer Fische).
Auch das Beispiel mit den Schnueren, warum gibt es wohl welche bis 5 und welche ab 6 sowie unterschiedliche Profile, machen ja deutlich das es fuer beide eine Berechtigung gibt. Die 5er ist nicht fuer die genannten Beispiele gedacht, die 6er aber schon.
Mir ist daher absolut unverstændlich warum eine 6er unnøtig sein sollte bzw diese nichts kønne!
Und die Aussagen zu den Klassifizierungen (5,5 bis 6,5), was soll das bitteschøn ? Genauso schwanken die Angaben zum WG der Schnuere, den Længen der Keulen , aber das hat nichts mit der Berechtigung einer Rutenklasse zu tun.
Ich kønnte mich auch immer kaputt lachen wenn hier um 0,5g mehr oder weniger WG oder auch einen halben Meter Længe diskutiert wird.
Wer trifft den optimalen Schusspunkt auf den cm? Anders herum ist der geuebte FF in der Lage einen halben Meter mehr oder weniger draussen zu haben und gleicht damit Rute und Schnur aus.
Die 6er hat fuer ihr "Aufgabengebiet" genau so ihre Berechtigung wie eine 3er, 4er oder 5er zur leichten Bachfischerei, Nymphen und Trockenfliegen.
Es stimmt aber vielleicht doch, Andere haben andere Erfahrungen gemacht und ich sollte meine verschiedenen 6er schrotten.
Da fællt mir ein, ich hab noch eine 5/6#10". Eine meiner Lieblinge - und die soll nun auch weg?
Gruss Hendrik