Frühsommer Swap

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mr. Wet Fly
Danksagung erhalten: 2551 Mal

Re: Frühsommer Swap

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Ein Muster 1 zu 1 nachzubinden finde ich sehr öde. wenn das so wäre hätten
wir ja 12 gleiche Muster. :!:
Gerade bei der Gosling sind so schöne Variationen möglich.
Man kann sich ja nicht wegen eines Swaps laufend
neues Bindematerial zulegen. :smt102
Kreativität ist in meinen Augen gefragt. =D>
Ich denke nicht das es HW stört wenn wir seine Muster etwas abwandeln,
dann heißt es eben HW Varianten. :wink:

Gruß Bernd
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Gude,

ich wäre auch dafür bei der Gosling Abweichungen bei den Farben zuzulassen.
Bez. dem Haken habe ich auf seiner Übersichtsseite gesehen das er die Gosling auch auf andere Haken gebunden hat http://www.flytierspage.com/hweilenmann/gosling.htm
Wollen wir uns hier evtl. einheitlich auf den TMC 100 #12 einigen, den sollte eigentlich jeder haben bzw. leicht zu beschaffen sein.

Gruß
Michel
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Hallo werte Mitswaper,
beim Gosling hätte ich auch gerne "freie Hand" was Material und Farbe angeht. Es gibt ihn ja oft auch in Gelbtönen. Ich wäre dafür, dass dies ausdrücklich erlaubt ist. Und man sollte auch etwas CDC verwenden dürfen, nur so ein kleines Portiönchen, achja und der Mikeeeee läßt fragen ob so ein klitzekleines Wallyflügelchen die Sache peppen ....und der Karl könnte mal eine geknüpfte....
Mal ernsthaft: Da sollten wir uns gegenseitig freie Hand lassen. wie gesagt, ist ja kein Wettbewerb. Wer will bindet 1:1 und die anderen lassen es krachen.
Schließlich wollen wir das Werk von Weilenmann nicht nur würdigen sondern auch weiterentwickeln.......
So what?
@Mindelpeter: Sehr schade, dass dir die Gosling nicht zusagt. Hättest ja, als es um die Auswahl des Swap-Themas ging mitmischen können. Das ging extrem demokratisch zu. Dein Wunsch wäre dann bestimmt auch berücksichtigt worden. Aber sich erst melden, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, zszszzs.
Aber fehlen tust du uns schon sehr, Maitre de Mindel
LG K laus
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

ACHTUNG + ACHTUNG + ACHTUNG + ACHTUNG + ACHTUNG + ACHTUNG + ACHTUNG + ACHTUNG + ACHTUNG + ACHTUNG +

Eilanfrage

Unser geschätzter Kollege Jürgen "aaron-flat" war nicht schnell genug beim melden - bzw wir zu schnell beim abschließen ...
Frage an alle:
wollen wir einen Dreizehnten in unsre Mitte nehmen?
(ich wär dafür, Jürgen macht tolle Fliegen :mrgreen: )
- wär schön wenn sie einige äußern - wer sich nicht äußert wird von mir als Zustimmung gewertet :wink:

Ansonsten wär ich bei der Gosling auch nicht so dogmatisch, das muß einfach jeder selber für sich entscheiden (wär mein Vorschlag) - und die Haken müssen auch nicht gleich sein

lG Christian
"Master"
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Mr. Wet Fly

Selbstverständlich können wir den Jürgen noch
zulassen, fairerweise sollten wir aber auch noch mal unseren
hochgeschätzten Mindelpeter fragen ob er doch noch mitmachen würde.
Dann wären wir halt 14 Binder, ist ja auch ein etwas anderer Swap. :wink:

Gruß Bernd
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Ralph Hertling »

Ich schon wieder!
... gegen einen 13. Binder habe ich nix.
Grundsätzlich befürworte ich natürlich was hier als allgemeiner Konsens für das Binden vorgegeben wird.
Was die Gosling anbelangt gebe ich jedoch zu bedenken, dass wenn wir sagen, dass wir irgendeine Gosling binden wollen, uns natürlich der Weilenmann-Bezug verloren geht.
Da es sich um kein originäres Weilenmann-Muster handelt, und auch unsere zweite Fliege ja irgendwie ähnlich auch frei wählbar ist, was bindet uns dann noch an Weilenmann, wenn nicht die Bindeweise und die gewählten Materialen?
Auch wenn es irgendwie absehbar war sei dies mal so in die Runde geworfen.
Schickes Binden für alle!!
:D :D
Bis später
Ralph
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Mahlzeit,

na logo kann ich noch zwei Mücken mehr binden, kein Thema lasst den Jürgen mit aufspringen.
Das kostet aber extra Jürgen :wink: :mrgreen:

Gruß
Michel

PS. Crazy Doc wie soll ich denn eine Gosling mit Wallys binden ?????????
cdc
Danksagung erhalten: 131 Mal

Beitrag von cdc »

Mahlzeit Jungs, hört sich alles gut an und etwas eigene Kreativität mit einfießen lassen ist eine Rund Sache...
Ob 12,13 oder mehr spielt für mich keine Rolle, nur den gewünschten Haken bedarf es noch...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
The Sharpshooter

Servus,

zum Ersten: Habt Dank oder andersrum - Hallo Jürgen :p - Arbeit gibbs!!

zum Zweiten: Ich hab die Einladung aktualisiert (und kanns problemlos nochmal tun, wenn sich noch was tut .. tutut tuut)

zum Dritten: wg Gosling - sie sollte halt schon noch als solche und auch als eine von HW (spärlich etc.) erkennbar sein - und ich denke so um Hakengröße # 10 bleiben (er selber variiert ja zwischen 8 und 12 wobei die beiden Haken nicht wirklich vergleichbar sind).

LG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
aaron_flat
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von aaron_flat »

Lieber Christian, liebe Bindegemeinde,

vielen Dank an den Swapmaster und allen Swapern für die Ehre mich noch mit in dieses Event aufzunehmen. :smt039
Leider kann ich nicht so regelmäßig einen Blick in das Forum werfen und von daher hatte ich den Zeitpunkt
zwischen Ansage, Festlegen der Muster und dem Melden der Teilnahme einfach nicht erwischt.
Freut mich sehr das es nun doch die Möglichkeit gibt daran teil zu nehmen.
Ob meine Fliegen denn wirklich "toll" werden, wird sich noch herraus stellen, ich werd mir jedenfalls viel Mühe geben, Christian. :wink:
Es werfen ja jede Menge begnadeter Bindekünstler im Anschluss eine Auge darauf.
Großes Lob an eure Bindefähigkeiten, da sind oft echt richtig starke Sachen dabei.
In diesem Sinne..

tight lines
Gruß Jürgen
Flatcoated Retriever - and you will never walk alone
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Beitrag von zollgendpol »

Hallo,

natürlich machen wir auch 14 Fliegen und nehmen noch . Auf die zwei kommt`s auch nicht mehr an!

@ Kläuschen - natürlich versuch ich eine geknüpfte Gosling zu machen. Aber nuuuur für Dich!

Karl
The Sharpshooter

Sevus,

noch sind wir bei 13!

im Übrigen: 50 % sind schon fertsch :mrgreen: - Angeber! Streber! - na und?!! Heute meine Füße geschont, ergo viel Zeit - und nebenbei Biathlon anschauen - geht doch :biggrin:

lG Christian
truttalover
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von truttalover »

Hallo Christian
Bei mir sah es fast genau so aus , Sonntag zu Hause entspannt und die frei gewählte vierzehn mal gezwirbelt .
Wobei eigentlich ja mindestens achtzehn bis zwanzig -die ersten zum testen und für die Dose und danach vierzehn zum verschicken.
Wie du siehst du bist nicht der einzige .... 8)

Gruß Peter
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Gude,

Streber, Streber ........... Leute die Teile sind doch bis zum Abgabedatum vergammelt tssss, tssss, so etwas gibt es bei mir nicht [-X
Beim Michel wird immer alles auf den letzten Drücker, aber frisch gebunden :mrgreen:

Gruß
Michel
Mr. Wet Fly

Ich befinde mich noch in der Findungsphase......das heißt ich finde
noch nicht das passende Bindematerial. :mrgreen:
Ein paar Teile haben den Bindestock zwar schon verlassen......aber den
hohen Qualitätsstandard der hier herrscht werden diese Teile nicht gerecht. :roll:
Auf den letzten Drücker möchte ich auch nicht binden, für was gibt
es Frischhalteboxen. :badgrin:

Gruß Bernd
Antworten