2 gegen 3

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fyggi

Beitrag von Fyggi »

Hai Markus
Was für ein Nonsens!
Na, geht doch! Erwartung hier schon einmal erfüllt 8)
die von mir oben im Thread empfohlene Seidenschnur kostet € 190,-
Dem entnehme ich, dass diese Schnur ca. (Moment, muss rechnen: 45 Euro RL + ca. 10 Euro 1/2 DT) 135 Euro teuerer als meine Sparvariante ist.
Ich fische Sie selbst und kann Dir versichern, daß Du Dir, solltest Du sie auch einsetzen, dann keine Gedanken mehr über Schußköpfe in der Bachfischerei machen mußt.
Zunächst einmal MUSS ich mir keine Gedanken machen sondern ich finde es interessant und deshalb ist auch kein Zwang dahinter...

Wenn du mir kurz erklären könntest, WARUM ich 135 Euro mehr für eine fischbare Schnur ausgeben soll, wäre ich dir dankbar.

Übrigens solltest du diese deine Einstellung vielleicht auch einmal den Schülern, Studenten, Familienvätern u.a. deutlich machen. Vielleicht kann du bei denen ja mehr Verständnis erwecken als bei mir.

Fischereilich gesehen wäre ich für eine Begründung dankbar, WARUM eine eingekürzte DT (Achtung: DT! wenn auch eingekürzt) , verbunden mit einer Runningline NONSENS ist.

Magst du keine DT`s und hältst sie deswegen für NONSENS?

Mark
Brocki
Beitrag von Brocki »

Hi Mark!

Für mich ist ein Schusskopf eine kurze,schwere Keule an einer sehr dünnen Nachschnur.Es wird nur mit der Keule Schwung geholt. Durch das hohe Gewicht des Kopfes und der dünnen Nachschnur können sehr große Weiten erzielt weden.
Für große Flüsse und Küste mag es ja sinnvoll sein.Ich jedenfalls brauche so etwas nicht hier an der Weser.
Außerdem muss es jeder selber wissen was er macht.
So,jetzt habe ich keine Lust mehr über Schussköpfe zu philosophieren.

Gruß-

Micha
Fischen ist kein Hobby.Es soll eine Leidenschaft sein!!! (Alexander Spoerl)
Fyggi

Beitrag von Fyggi »

Hallo Olaf,
Moin Fuggi ähhh Mark,
Du hast völlig Recht, auch wir rätseln seit langem, wer sich hinter "Royal Coachman" wirklich verbirgt. Vielleicht ist es ein schlechter Mensch, der auf seinem Heimrechner lasterhafte Weichware mit anstößigem Inhalt bereithält. Wenn er diese unredlichen Sachen hier im Zwischennetz verbreitet, dann ist das nicht löblich und wir werden ihn züchtigen. Versprochen!!!!!!
Nicht Fuggi, FYGGI: eine spezielle Küstenfliege...na, macht nichts

Gut ernsthaft: da ich RC nicht kennengelernt habe und ihr ihn offensichtlich als langjähriges, kompetentes Mitglied dieses Forums kennengelernt habt, möchte ich es auch gut sein lassen. Es ist immer das Problem, wenn man sich nicht kennt, gerät das ein oder andere schnell in die falsche Richtung, was bei Gespräch so nicht passiert wäre. Solltes du, Gebhard, dich persönlich angegriffen füllen: Musst du nicht! Allerdings bleibe ich in den wesentlichen Punkten bei meiner sachlichen Kritik, unabhängig von Personen!
und habe Spasssssssssssssss!!!!!!
Olaf, ob du es glaubst oder nicht: auch ich finde, DAS ist die Hauptsache! (ernst, ohne Ironie!)

Natürlich muss man sich nicht in irgendwelchen theoretischen Maschen verstricken. Andererseits finde ich (und nicht nur ich) es auch interessant, andere Wege auszuprobieren. Auch wenn es ein "Schusskopf" (ist er das...?) für den Bach ist.

Unser, für den einen Hobby, für den anderen Lebenseinstellung, bietet glücklicherweise ein riesiges Spektrum von Möglichkeiten, sein Glück oder auch nur eine tiefe Zufriedenheit zu erreichen. Und ob jemand zum Erreichen dieses Zieles eine WF oder aber eine DT benutzt , ist im Grunde genommen doch völlig Wumpe. (Ok sorry, natürlich auch Seidenschnüre!!!)

Andererseits ist doch ein Forum dazu da, kontroverse Gedanken, Einstellungen, Erfahrungen auszutauschen, von denen ALLE profitieren können.

Eine Seidenschnur kann für den Einen höchste Glücksempfinden auslösen, für den anderen bedeutet möglicherweise meine aufgezeigte Variante eine willkommene, preisgünstige (und, ACHTUNG: fischbare!) Alternative.

DESHALB habe ich ein kleines Problem damit, dass viele Dinge gleich als Quatsch oder Nonsens abgetan werden, wenn es nicht ins Denkschema paßt. Auch Feststellungen wie: "nur dies oder das ist gut" helfen niemandem wirklich weiter.

Auch einer der letzten Poster (nein, keine Namen...) hat wiederum ohne große Begründung gepostet. DAS meine ich.

Also, Olaf, dann viel Spass für die kommende Saison (ob mit DT oder Seidenschnur) !

Mark

(Übrigens, vielleicht kann sich ja mal einer der Chips-Esser sachlich einbringen...
8) )
Brocki
Beitrag von Brocki »

Hallo!

Dieser Thread wurde am 24.01.08 eröffnet.Bis jetzt waren es 1873(!!!) Aufrufe! Nur 4 Piepels prügeln sich hier rumm!
Aufmerksamkeit haben wir anscheinend erregt, aber hat sonst wirklich niemand etwas dazu zu sagen bzw. schreiben???
In diesem Punkt stehe ich mit Mark 100%ig auf einer Seite...LOS,meldet Euch auch mal!

Beste Grüße-

Micha
Fischen ist kein Hobby.Es soll eine Leidenschaft sein!!! (Alexander Spoerl)
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Mark,

ich gebe dir Recht: im Grunde ist es mehr als Schnuppe, womit der Einzelne am Bach, Fluss, See oder am Meer besser zurecht kommt. Du hast deine Variante gefunden, andere (so wie ich, oder Markus, Gebhard, etc.) haben eben andere Lösungen für sich gefunden - so what?

Zu deinem Vergleich mit der Sparvariante: Seidenschnüre halten bei normaler Pflege locker 20 Jahre und mehr. Kannst du dir vorstellen, wieviel Runningline plus DT-Schnüre in dieser Zeit schlicht und einfach brüchig werden oder verrottet?
Zudem haben Seidenschnüre keinen Memoryeffekt, bieten einen direkteren Fischkontakt (weniger Dehnung als DT, WF, Longbelly, SK, etc.) und sind in der gleichen Schnurklasse deutlich dünner als Plastikschnüre. Das relativiert die Rede von den "ach so teuren" Schnüren ein bisschen...........

Zu deinem virtuellen Disput mit Gebhard alias Royal Coachman: Viele von uns kennen sich schon seit Jahren, sind zusammen fischen gegangen und haben schon rund um die Fliegenfischerei viele schöne Abenteuer gemeinsam bestanden!
Wenn jetzt ein Unbekannter (nennen wir ihn ruhig "Fyggi") einen meiner geschätzten Kollegen angreift (virtuell versteht sich), was glaubst du wohl, was dann passiert????? 8) :lol:

Nochmal: Wenn du mit gebastelten SK am Bach gut zurecht kommst und wenn du mit dieser Schnurvariante erfolgreich umgehen kannst, dann gönne ich dir das vorbehaltlos. Persönlich habe ich sowas selten gesehen und für mich habe ich andere Lösungen gefunden, von denen ich berichten kann.

Entschuldige meinen ketzerischen Gedanken: Früher als Jugendliche haben wir an unseren größeren Bächen und Flüssen die Fische sogar mit Steinen angeworfen. Im Sommer standen sie oft dicht unter der Oberfläche und da gab es schon den ein oder anderen Treffer und plötzlich schwamm eine Barbe oder ein dicker Döbel betäubt von dannen! Was vergleichbares ließe sich doch auch mit einem dicken 16er SK an einer kurzen 14er Bachrute mit 60-Gramm-Blei bewerktstelligen. Das wäre mal praxisnahes Casting am Wasser. :oops:

Mein ja nur........

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Fyggi

Beitrag von Fyggi »

Hallo Olaf
..so what...
Du, Olaf, es war ja nie meine Absicht, andere zu anderen Dingen (Schnüren) bekehren zu wollen sondern nur um das sachliche Aufdröseln von tatsächlich vorhanden (oder auch nicht....) Unterschieden. Auch die begründete Nutzung einer Wäscheleine würde ich respektieren und bei eventl. vorhandenen Argumenten "pro" mich vielleicht sogar ausgiebiger damit auseinander setzen.
Zu deinem Vergleich mit der Sparvariante: Seidenschnüre halten bei normaler Pflege locker 20 Jahre und mehr. Kannst du dir vorstellen, wieviel Runningline plus DT-Schnüre in dieser Zeit schlicht und einfach brüchig werden oder verrottet?
Zudem haben Seidenschnüre keinen Memoryeffekt, bieten einen direkteren Fischkontakt (weniger Dehnung als DT, WF, Longbelly, SK, etc.) und sind in der gleichen Schnurklasse deutlich dünner als Plastikschnüre. Das relativiert die Rede von den "ach so teuren" Schnüren ein bisschen.......
BINGO!!! DAMIT kann auch ich etwas anfangen! SO macht es (für mich) Sinn!
Zu deinem virtuellen Disput mit Gebhard alias Royal Coachman: Viele von uns kennen sich schon seit Jahren, sind zusammen fischen gegangen und haben schon rund um die Fliegenfischerei viele schöne Abenteuer gemeinsam bestanden!
Wenn jetzt ein Unbekannter (nennen wir ihn ruhig "Fyggi") einen meiner geschätzten Kollegen angreift (virtuell versteht sich), was glaubst du wohl, was dann passiert?????
Hey, so soll es ja auch sein, kein Problem!
Was vergleichbares ließe sich doch auch mit einem dicken 16er SK an einer kurzen 14er Bachrute mit 60-Gramm-Blei bewerktstelligen. Das wäre mal praxisnahes Casting am Wasser
Ich bin froh zu lesen, dass meine Zeilen zumindest bei dir den von mir gewünschten Efekt haben: mal über den Tellerrand zu schauen und sich mit im ersten Moment etwas ketzerische erscheinende Gedanken ernsthaft auseinander zusetzen. :lol: (Hinweis: freundliche IRONIE)

Mit freundlichem Guss, Mark :smt039
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Anno 1899

Beitrag von Royal Coachman »

Hier also fischst Du !

Curiöser Hartz, Nordhausen anno 1703!

Von dem Hartz-Fluß, die Ocker oder Oker genannt.
Ohngefähr eine halbe Meile unter Goslar liegen in einem Thale etliche Schmeltz- oder Hammer-Hütten, die man auff der Ocker, oder, wie es der Orten ausgesprochen wird, auff der Oker nennet, weilen daselbst der Ocker-Fluß sich befindet. Dieser entspringet nun in dem Ober-Hartz, und fliesset auff vor gemeldete Hütten, und eine darunter gelegene Papier-Mühle zu, von dar solcher nach unterschiedenen im Stein-Felde gelegenen Oertern und weiter fortfället. Auff diesem Fluß wird sehr viel Setz- oder Brenn-Holtz aus dem Hartze unter vor gedachte Oker-Hütten geflösset, und alsdenn mit Wägen nach denen Rammelsbergischen Berg-Wercken geführet, um damit derselben sehr feste Ertze, durch Hülffe des Feuers, zu gewinnen. Sonst ist von diesem Fluß denck-würdig, daß an dem Ort, wo die von Goslar kommende so genannte Abzucht sich mit demselben vereiniget, auff zwo Meile Weges kein Fisch in derselben anzutreffen ist, und so die wilden Endten darauff fallen, die dem Bericht nach, davon lahm werden. Die Ursache ist das scharfe Vitriolische Wasser der gedachten Abzucht, als welches aus dem tieffen, vor dem breiten Thor bei Goslar ausgehenden, Rammelsbergischen Stollen kömmet, und die Ocker so lange gleichsam vergifftet, biß wieder andere süsse Wasser darzu kommen, und solchen Fluß wieder erfrischen und versüssen, da es alsdenn wieder Fische darinnen giebet.

Na hoffentlich ist das heutzutage besser als vor über 300 Jahren!

freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
MichaelN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von MichaelN »

"Chips-Esser Nummer 1" meldet sich mal zu Wort.

Mir ging es in diesem Thema eigentlich darum, nen Tip zu bekommen, wie ich am besten mit meiner Situation "unterforderte Rute" zurecht komm.
Mittlerweile hab ich mich an diese Rute-Schnur-Kombi gewöhnt und kann damit besser umgehen.
Hätte ich gewusst, dass sich hier gleich gegenseitig die Vorlieben anderer an die Köpfe geknallt werden, hätte ich diese Frage wohl nie gestellt.

Auch mir als "Anfänger der nicht werfen kann" ist klar, dass jeder seine Vorlieben hat, wär schlimm wenn jeder das Gleiche denken und mögen würde.

So sollte doch einfach jeder zu seiner und der Meinung anderer stehen.
Finde es nur schade, dass WF-Fans als "schlechtere Werfer" hingestellt werden.

Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
af127

Beitrag von af127 »

Chips-Esser Nr. 2:

Da ich leider auf grund mangelnder Bacherfahrung nichts Konstruktives zum Thema selbst beisteuern kann habe ich mich bisher nicht zu Wort gemeldet. Anmerken möchte ich nun aber trotzdem dass mir die Einstellung von Fyggi/Mark gut gefällt: Einfach mal was Ungewöhnliches probieren und schauen ob es klappt. Hat es ja bei ihm auch. Und durch solche "Leute" kommt auch etwas Abwechslung ins Spiel, find ich gut. Meine Meinung. Dass dieses Vorgehen aber gleich als ketzerisch/wenig sinnvoll abgestempelt wird find ich eher weniger gut. Gut finde ich aber auch wieder dass Mark sich hat dazu hinreissen lassen diese seine Meinung vehement zu vertreten, obwohl in mir der Verdacht entstand er hat sich "in einen Rausch geschrieben" :wink: .

Gruß Arian
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

af127 hat geschrieben:...dass mir die Einstellung von Fyggi/Mark gut gefällt: Einfach mal was Ungewöhnliches probieren und schauen ob es klappt. Hat es ja bei ihm auch. Und durch solche "Leute" kommt auch etwas Abwechslung ins Spiel, find ich gut.
Mir gefällt die Einstellung auch, insbesondere den Wäscheleinenaspekt hab ich bis dato sträflich vernachlässigt. Was Jahrzehnte gut schien, gehört mal kräftig durchgecheckt, ob es sich nicht noch verbessern liesse.

Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Fyggi

Beitrag von Fyggi »

Hai RC,

Na hoffentlich ist das heutzutage besser als vor über 300 Jahren!

Isses! Solltest du weitere Recherchen anstellen, wirst du Parallelen mit vielen anderen Flüsse, -damals und heute-, feststellen.

(wobei ein Rollwurf, nur als Wurf betrachtet, auch im fischleeren Wasser ausgeführt werden kann, faktisch betrachtet, und das war ja das Thema)

Hai Michael

Mittlerweile hab ich mich an diese Rute-Schnur-Kombi gewöhnt und kann damit besser umgehen.
Entscheidender Faktor. Aber jemandem zu sagen: vielleicht noch etwas mehr Zeit mit dem Gerät zum übern verwenden, na ja, ist schon schwierig, kommt aucdh nicht immer gut an. Deshalb habe ich ja auch erwähnt, dass sich auch leichtere Schnüre unter bedingten Umständen super fischen lassen.
Hätte ich gewusst, dass sich hier gleich gegenseitig die Vorlieben anderer an die Köpfe geknallt werden, hätte ich diese Frage wohl nie gestellt.
Falsch: dieses ist ein Forum und dazu da, Fragen zu stellen! Was dabei rauskommt, ist eine andere Sache und nicht dein Ding! Kann ja auch anders laufen.....
Finde es nur schade, dass WF-Fans als "schlechtere Werfer" hingestellt werden.
Darüber solltest du dir keine Gedanken machen und es nicht persönlich nehmen. Es gibt auch schlechte DT-Werfer!

Hai Adrian
obwohl in mir der Verdacht entstand er hat sich "in einen Rausch geschrieben
Na ja, vielleicht hast du ja Recht...!?

Mark
Fyggi

Beitrag von Fyggi »

Hai all,

da der Thread nun über 2000 Klicks hatte, soll ihm nun ein ruhiges Ende gegönnt sein.

Dirk, es freut mich, dass auch du auf den Geschmack gekommen bist. Schade nur, das es erst beim Thema "Wäscheleine" beginnt und nicht schon vorher bei, ich erinnere, einer Grundfrage:

WF am Bach, möglich oder nicht?

Aber is auch ein schwieriges Thema, da mag der ein oder andere sich lieber auf Teilbereiche der Diskussion konzentrieren.

Vielleicht treffe ich den ein oder anderen Forumsteilnehmer in einer neuen Runde mit interessanten Themen wie

" Ich werfe weit und fange Fische: was mache ich falsch?"

oder

"Woher kennt AFTMA das Gewicht meiner nur 6,50 Meter langen Keule (Fliegenschnur WF)"

oder.......na egal

Übrigens Dirk, das Thema "Werfen mit einer Wäschleine" soll mit Teilnehmern in einem anderen Forum tatsächlich aus einer spaßigen Aspekt heraus umgesetzt werden. Solltest du also beim durchchecken wesentliche Aspekte für die Umsetzung dazu gewinnen, laß es mich vertrauensvoll wissen!!

Also, nichts für ungut, ich wünsche allen WF, DT, Seidenschnur oder Wäscheleinenfischer eine erfolgreiche Saison an fischreichen Flüssen und anderen Gewässern!

Freundlichst, Mark -winksmilie-
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Neeeee..... Weitermachen, ich habe den Thead nicht mitgelesen das möchte ich heute Abend in ruhe bei einem Roten nachholen.
Bitte nicht zumachen :lol:

TL Marco
Darth Wader

Beitrag von Darth Wader »

chips-esser #3:

NICHT aufhören jetzt...
ich bin mittlerweile ein wenig raus, um was es eigentlich ging, aber es ist kurzweilig.
Ubicunque piscans sto
placet trutta fario. (Victor v. Scheffel)
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

"Baah, wat habt er för ne fiese Charakter"

......... mit dem guten alten "Bömmel-Zitat" dürfte alles gesagt sein! 8) :lol:

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten