Was macht eine teure Rute aus?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bernd Ziesche

Ungelesener Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus!

Man müsste mal ein "Blindwerfen" veranstalten und dann die Ruten beurteilen lassen - was würde da wohl rauskommen...

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Fatih

Ungelesener Beitrag von Fatih »

pehers hat geschrieben:Servus!

Man müsste mal ein "Blindwerfen" veranstalten und dann die Ruten beurteilen lassen - was würde da wohl rauskommen...

L.G.
Hans
Miene Worte!!! 8)
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Ungelesener Beitrag von Heinz »

Hallo,

es geht vielen nicht nur um die Wurfeigenschaften, sondern auch um anderes, wie Verarbeitung, Haptik , Garantieleistungen etc. Der Massstab
differiert von Person zu Person. Wie heißt es so schön: De gustibus non disputandum est.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
flyfisher_sc

Hardy ahh

Ungelesener Beitrag von flyfisher_sc »

Hallo Heinz,

Du rätst mir zur Hardy - wie beurteilst Du die Sirrus als Einsteigerrute??

Grüße
Ralf
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Ungelesener Beitrag von Heinz »

Hallo Ralf,

die Sirrus kann ich seriöserweise nicht beurteilen, da ich sie nicht geworfen habe. Verarbeitungstechnisch schaut sie wie alle Hardys super aus. Geworfen habe ich die Angel TE (die kann man einem Anfänger sicher nicht raten, weil extrem schnell). Die normale Angel ist auch relativ schnell (egal ob Smuggler oder Normalversion), eher was für Fortgeschrittener-ich liebe diese Rute. Selbst ohne Doppelzug lassen sich schon sehr ordentliche Weiten erzielen. Die Sirrus könnte lt. Beschreibung für Anfänger passen, aber selber werfen ! Worauf man bei den Hardys achten muss, ist dass man die Teile ja nicht zu fest zusammensteckt, gerade mal so, dass man sie ohne Druck zusammensteckt. Die Hardys haben nämlich´im Gegensatz zu den meisten anderen Ruten Steckverbindungen (in sehr guter Ausführung).
Die Hardy Taschen sind übrigens auch Spitze, desgleichen die Kescher . Bei Zangen gibt es besseres (Van Staal-der absolute Traum- wenn auch sehr teuer und für Süsswasser "übermotorisiert").

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Fatih

Hallo Ralf,

ich bin zwar nicht der Heinz aber ich habe die Sirrus als 3er mit 7´ ein feines Stöckchen! Das ist eine Rute die Super verarbeitet ist natürlich sehr leicht und du spürst wie sich die Schnur streckt. Wenn du die Sirrus kaufst hast du etwas fürs Leben. Nicht lange warten KAUFEN!
Falls dich das auch noch Interessiert habe da eine 3er Lee Wulf TT WF drauf.
Super Kombie die Rolle ist eine Remco.
Hoffe ich konnte dir Helfen.

LG

Fatih
flyfisher_sc

Hardy

Ungelesener Beitrag von flyfisher_sc »

Hallo Heinz hallo Fathi,

Danke für die Info. Ich sehe es gibt neben der Sirrus auch die Swift MKII - ich werde Sie mal bei meinem Händler werfen, denn eine 8,6er mit Klasse 5 und das dreiteilig könnte mein Ding sein.

Grüße
Ralf
Fatih

F-A-T-I-H lieber Ralf,

ich kann Heinz nur Zustimmen was die Taschen und Kescher betrifft.
Aber was die Angel betrifft sind die mir pers. zu schnell. Mann (ich) könnte schon sagen keine Seele.

lg

F-A-T-I-H
Antworten