Seite 30 von 50
Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12
Verfasst: 28.01.2018, 20:21
von The Sharpshooter
Dont dream ist - be eeh it
(Rocky Horror Picture Show)
lG Christian
Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12
Verfasst: 28.01.2018, 20:37
von The Sharpshooter
Servus,
ich war übrigens auch grade an Spiders dran und da hat mich K Laus mit dem Maulwurf-Touch-Dubb ganz schön angefixt ...
hier was in Märzbraun und LDO ... (#12 und #14, Wachs, Gütermannseide, Mole, Grouse, Partridge, Moorhen)
Petri!
Christian
Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12
Verfasst: 28.01.2018, 20:45
von H.Treiber
Danke Christian für die Präsentation
So bekomme ich die nicht hin.
Gruß Hans
Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12
Verfasst: 28.01.2018, 21:18
von The Sharpshooter
... kommt Zeit, kommt Erfahrung
.. kommt bessere Ausrüstung ...
nur nicht entmutigen lassen!
Mach weiter!
liebe Grüße
Christian
Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12
Verfasst: 28.01.2018, 21:49
von truttalover
[quote="Kläuschen"]Abend Jungens
Danke fūr euer positives Feedback.
Shooter wirklich Flotte Märzbraune. Kann ja jeden Moment los gehen bei dem Wetter
Peter ist das ein Goldkopf an deinem Spider?? Ich hab auch mal so eine Art Wet mit Beadhead gefischt. Das war der Hammer. Ist vielleicht die Bugwelle.
Genau so ist das Klaus ! Wenn sich obenrum nichts tut mit den ,,normalen,, Spidermustern dann geht es mit denen in Richtung Kellergeschoss !
Hatte mit dieser Variante auch mit anderen Mustern schon erfolg. Zb. auch mit dieser hier ...
Lieben Gruß Peter
Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12
Verfasst: 29.01.2018, 12:04
von Mr. Wet Fly
Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12
Verfasst: 29.01.2018, 14:17
von dr-d
hallo christian,
zuerst einmal: sehr schön.
dann eine informative frage - ausdrücklich !!! keine kritik:
ich binde selber die klassischen Spider mit klassischen zutaten und genau da ist mein problem mit der öffentlichen
darstellung - der artenschutz bei uns...zb.: waterhen,grouse,heron...
oder sehe ich das falsch?!
ihr setzt euch ja sicher auch mit diesem thema in euren zirkeln auseinander.
danke für eine glg.antwort.
schöne Woche
thomas
Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12
Verfasst: 29.01.2018, 17:02
von The Sharpshooter
Servus Thomas,
generell verwende ich nur Federn, die man im Laden kaufen kann - und da geh ich davon aus, dass das Naturschutzgesetz eingehalten wurde. Zum anderen binde ich ja nicht kommerziell, sondern nur für mich und deshalb verwende ich auch gefundene Federn. Graureiher und Rabenkrähe (einzelne Federn findet man am Ufer) oder die Waldohreule (da war ein Rupf im Wald an der Moosach) - oder "Road Kill" (z.B. Bussard oder Maulwurf). Und dann ist da noch jagdbares Wild - wie der Schwan ...
Hier nochmal die Spider in etwas besserem Licht
Petri!
Christian
Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12
Verfasst: 29.01.2018, 17:05
von Joerg Giersbach
Hallo Christian!
Erst einmal, Super Mücken!!!
Jetzt meine frage, was sind das für Haken mit dem geraden Öhr?
Gruß Jörg
Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12
Verfasst: 29.01.2018, 17:53
von The Sharpshooter
Hallo Jörg
- Danke
Gamakatsu F31
lG Christian
Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12
Verfasst: 29.01.2018, 17:55
von Joerg Giersbach
Hallo Christian,
Super und Danke!!!
Gruß Jörg
Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12
Verfasst: 29.01.2018, 21:14
von Dr.Do
Guten Abend,
@Christian: Da schließe mich mich den anderen gerne an, super Spider von dir.
Kann eigentlich ein Spider auch ein Softhackle sein bzw. eine softhackle ein Spider oder schließt sich das aus??
Wie dem auch sei, wer wie ich schon ein paar Jährchen Flusen zupft, dem fällt auf, dass es gar nicht um soooo viel verschiedene Mücken geht. Meistens sinds die Olivfarbenen oder die Blassgelben, mal die Märzbraunen, echte oder unechte. Aus jeder Ecke der Welt in anderem Gewand. Die Waterhen-Bloa ist wahrscheinlich nichts anderes als die Devaux A4, nur hatte Aime keine Wasserhenne und die armen Nordengländer keine Enten, sondern allenfalls Rebhühner.
Ausserdem: Jede Nasse ist irgendwie auch eine Trockene. Ein paar Schwanzfibern, etwas mehr Maulwurf (hier grün eingefärbt), zur Henne noch eine richtige Hahnenhechel , schon wird aus der Nassen eine Trockene und aus der Gelben eine Olivfarbene.
#14 Olive upright (eine falsche Märzbraune)
LG Klaus
Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12
Verfasst: 29.01.2018, 23:08
von zollgendpol
Hallo Klaus,
da bin ich genau Deiner Meinung! Treffender hätte man es nicht beschreiben können!
Ach ja, sehr schöne Mücken von dir!
Gruß Karl
Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12
Verfasst: 30.01.2018, 10:23
von Mr. Wet Fly
Kläuschen hat geschrieben:
Kann eigentlich ein Spider auch ein Softhackle sein bzw. eine softhackle ein Spider oder schließt sich das aus??
Moin Klaus,
wenn Du es genau differenzieren möchtest sind Spider sehr spärlich gebundene Muster mit
einen sehr schlanken Körper, meistens ohne Schwänzchen und die Fronthechel wird meistens
mit maximal zwei Windungen gebunden, eine Rippung mittels Draht ist möglich.
Die Softhackle und die Flymph (wobei ich da keinen signifikanten Unterschied festgestellt habe)
werden eher etwas fülliger gebunden, mit oder ohne Schwänzchen, mit oder ohne angedeuteten Thorax,
mit oder ohne Beschwerung.
Man könnte sagen das hier die Übergänge fließend sind.
Deine Aussage das eine Nassfliege auch trocken gefischt werden kann ist richtig, je nach verwendeten
Material. Das macht diese Fliege ja so universell.
Genauso kann ich auch eine Trockenfliege nass fischen, kommt immer auf die Anbietetechnik an.
Man sieht das die Möglichkeiten eigentlich grenzenlos sind.
Gruß Bernd
Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12
Verfasst: 30.01.2018, 12:30
von Dr.Do
Mahlzeit,
Mr. Wet Fly hat geschrieben:Genauso kann ich auch eine Trockenfliege nass fischen, kommt immer auf die Anbietetechnik an.

Bernd, welcher Banause würde denn so etwas machen.....
Noch ne blöde Wasserhenne........
