Fliegenbilder Anfänger Thread
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Hawk
- Danksagung erhalten: 265 Mal
Re: Fliegenbilder Anfänger Thread
Beim uni Trico hab ich mit der neuen? Version schlechte Erfahrung gemacht, War nicht zu gebrauchen da er viel zu schnell riss und trotzdem dicker wirkte als der alte.
http://www.cudafly.co.uk/acatalog/Uni_Trico_Thread.jpg Unterscheidungsmerkmal das uw über dem 17/0.
Ich kauf nurnoch den mit dem uw und bin zufrieden.
Der Faden ist aber eher was für sehr feine Muster #14 und kleiner oder für sehr detailreiche Muster wie z.B. die Nymphen von O.Edwards.
Die Kopfknoten bei deinen Nymphen solltes du auch mit nem normalen 8/0 Uni Thread so hinkriegen das sie quasi unsichtbar sind.
Denke mal das liegt weniger am Material sondern mehr an der Technik.
http://www.cudafly.co.uk/acatalog/Uni_Trico_Thread.jpg Unterscheidungsmerkmal das uw über dem 17/0.
Ich kauf nurnoch den mit dem uw und bin zufrieden.
Der Faden ist aber eher was für sehr feine Muster #14 und kleiner oder für sehr detailreiche Muster wie z.B. die Nymphen von O.Edwards.
Die Kopfknoten bei deinen Nymphen solltes du auch mit nem normalen 8/0 Uni Thread so hinkriegen das sie quasi unsichtbar sind.
Denke mal das liegt weniger am Material sondern mehr an der Technik.
Gruß
Sven
Sven
- Svartdyrk
- Danksagung erhalten: 894 Mal
Nabend,
Sven: ich hatte das schonmal gelesen, dass du mit dem 17/0er Trico unzufrieden warst. Also ich hab da ältere Spulen, sowohl mit dem UW Aufdruck, oder neu gekaufte ohne...
Mir ist da bisher absolut kein Mangel oder Qualitätsunschied bei den Fäden aufgefallen. Vielleicht hast 'ne schlechte Charge erwischt? "Montagsfaden" oder so, *lächel*
Gruß nach Kiel
Svart
Sven: ich hatte das schonmal gelesen, dass du mit dem 17/0er Trico unzufrieden warst. Also ich hab da ältere Spulen, sowohl mit dem UW Aufdruck, oder neu gekaufte ohne...
Mir ist da bisher absolut kein Mangel oder Qualitätsunschied bei den Fäden aufgefallen. Vielleicht hast 'ne schlechte Charge erwischt? "Montagsfaden" oder so, *lächel*
Gruß nach Kiel
Svart
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
- Tigersclaw
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Danke ihr zwei
Hmm ich binde zur zeit meist mit einem Uni W 6/0, und ich finde der trägt schon ganz schön auf... sicher bin ich noch Anfänger und muss auch gestehen, das ich immer 2 Kopfknoten mache, damit die Fliegen nicht aufgehen...
für die ganz kleinen nehm ich dann synton 0,05*2, den find ich klasse .. nur zu fragil für größere nymphen
ach ja an euch bindespezis, mir passiert es noch oft, das ich zu weit vorn lande und mir fast das Öhr zu"baue". Gibts da n kleinen trick?
Hmm ich binde zur zeit meist mit einem Uni W 6/0, und ich finde der trägt schon ganz schön auf... sicher bin ich noch Anfänger und muss auch gestehen, das ich immer 2 Kopfknoten mache, damit die Fliegen nicht aufgehen...
für die ganz kleinen nehm ich dann synton 0,05*2, den find ich klasse .. nur zu fragil für größere nymphen
ach ja an euch bindespezis, mir passiert es noch oft, das ich zu weit vorn lande und mir fast das Öhr zu"baue". Gibts da n kleinen trick?
Angeln ist mehr als Fische fangen.
- blauerfisch
- Danksagung erhalten: 5 Mal
@Henry: Da schließ ich mich an, mich verfolgt das gleiche Trauma.Tigersclaw hat geschrieben:mir passiert es noch oft, das ich zu weit vorn lande und mir fast das Öhr zu"baue". Gibts da n kleinen trick?
Ab und zu sieht man in Bindevideos eine Abbildung in der der Haken in 4 (oder 5?) Segmente unterteilt wird und dann entsprechend die Materialien bzw. die einzelnen Körperteile verteilt werden. Aber ich hab noch nie so eine "generelle" Abbildung gefunden. Gibt es eine solche Abbildung in irgendeinem Buch?
Oder müssen wir armen Bindeanfängerschweine üben, üben, üben bis das Blut aus den Fingern läuft?
Gruß,
Stefan
Dem Angler ist wichtig, dass er fängt - dem Fischer, wie er fängt.
(Zitat v. Franz Egon Kleinjohann aus "Große Renken beißen immer")
(Zitat v. Franz Egon Kleinjohann aus "Große Renken beißen immer")
-
Mindelpeter
Hi Henry und Renè
Ich finde ihr habt einige prima und vor allem fängige Muster gebunden
@Henry: Deine vorletzten zwei Caddismuster find ich besonders schick, weiter so. Und versuchs mal mit einem dünneren Bindefaden. Du kannst auch mit nur einem Kopfknoten Deine Fliegen abschliessen, gib einfach vorher einen Tropfen Sekundenkleber darauf. Das hält, versprochen!
@Renè: die Pheasant Tail find ich besonders gut, die bringt Fische an den Haken! Und der Wooly sowieso.
Also bleibt dran!
Viele Grüsse
Peter
Ich finde ihr habt einige prima und vor allem fängige Muster gebunden
@Henry: Deine vorletzten zwei Caddismuster find ich besonders schick, weiter so. Und versuchs mal mit einem dünneren Bindefaden. Du kannst auch mit nur einem Kopfknoten Deine Fliegen abschliessen, gib einfach vorher einen Tropfen Sekundenkleber darauf. Das hält, versprochen!
@Renè: die Pheasant Tail find ich besonders gut, die bringt Fische an den Haken! Und der Wooly sowieso.
Also bleibt dran!
Viele Grüsse
Peter
- Neubrandenburger
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Hallo,
ich lese ja hier schon länger, nun möchte ich mal was zeigen. Kritik ist natürlich sehr willkommen.

Die Schwingen sind sehr lang(8-10cm). Meiner Meinung nach spielen sie sehr schön im wasser.
Viele Grüsse
Robin
ich lese ja hier schon länger, nun möchte ich mal was zeigen. Kritik ist natürlich sehr willkommen.
Die Schwingen sind sehr lang(8-10cm). Meiner Meinung nach spielen sie sehr schön im wasser.
Viele Grüsse
Robin
Good things come to those who wade...
- Friedemann
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hallo Tigersclaw und Stefan,
um den Abschlussknoten der Fliege nicht zu nah am Öhr
zu machen hilft ein kleiner Trick.
Legt den Faden am Anfang ca. 1-2 mm vom Öhr weg fest und
bindet eure Fliege fertig bis zu dem blankem Teil.
Auf dem nicht umwickelten Teil des Hakenschenkels könnt ihr
den Kopfknoten machen.
Gruß aus Hessen
Friedemann
um den Abschlussknoten der Fliege nicht zu nah am Öhr
zu machen hilft ein kleiner Trick.
Legt den Faden am Anfang ca. 1-2 mm vom Öhr weg fest und
bindet eure Fliege fertig bis zu dem blankem Teil.
Auf dem nicht umwickelten Teil des Hakenschenkels könnt ihr
den Kopfknoten machen.
Gruß aus Hessen
Friedemann
- MuddlerMinow
- Danksagung erhalten: 201 Mal
Hi Ben,
Die sehen doch schon gut aus! Hab auch neulich welche versucht..
Also hier meine Vorschläge: weniger Haare für die Schwinge, diese vor dem einbinden in den Stacker (also Haaraufstosser) damit sie auf eine Länge gehen, dann das ganze noch etwas kürzer einbinden.
Den Körper finde ich sehr schön in seinen Proportionen, den Kopf finde ich auch gut!
Tight thread!!
Die sehen doch schon gut aus! Hab auch neulich welche versucht..
Also hier meine Vorschläge: weniger Haare für die Schwinge, diese vor dem einbinden in den Stacker (also Haaraufstosser) damit sie auf eine Länge gehen, dann das ganze noch etwas kürzer einbinden.
Den Körper finde ich sehr schön in seinen Proportionen, den Kopf finde ich auch gut!
Tight thread!!
VG & Tl Gabriel
- Neubrandenburger
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Danke Gabriel,
was meinst du genau?MuddlerMinow hat geschrieben:Hi Ben, ...dann das ganze noch etwas kürzer einbinden.
Liebe Grüße,
Ben
Ben
- MuddlerMinow
- Danksagung erhalten: 201 Mal
Ich meine, dass die Schwinge etwas kürzer sein könnte.
Ist aber vielleicht auch Geschmacksache..
Ist aber vielleicht auch Geschmacksache..
VG & Tl Gabriel
-
Waterload
-
Waterload
Danke für das Feedback Sven!
Habe leider nur 2mm-Foam da, bin schon länger auf der Suche nach 1mm-Foam, hast du eine Quelle dafür?
Der Hinterleib ist knapp 1mm dick, ich denk da komme ich den Maßen einer realen kleinen Mücke sehr nahe?
Habe leider nur 2mm-Foam da, bin schon länger auf der Suche nach 1mm-Foam, hast du eine Quelle dafür?
Der Hinterleib ist knapp 1mm dick, ich denk da komme ich den Maßen einer realen kleinen Mücke sehr nahe?
- Hawk
- Danksagung erhalten: 265 Mal
1mm Foam gibts z.B. von J:SON im Sortiment http://www.aos.cc/live/catalog/jsons-fo ... 6-l-2.html
oder der Ultra Fly Foam (Nur in Schwarz oder weiß, lässt sich aber gut mit Wasserfesten markern wie z.B. Copic Färben) http://www.flyfishingeurope-shop.de/1/k ... 9999&shop=
Für #16 und kleiner nehme ich wenns ganz filigran sein soll aber eher 0,2mm Micro Fly Foam http://www.flyfishingeurope-shop.de/1/k ... 9999&shop=. Hab nur den weißen und Färbe den dann wieder mit Copic Markern ein wie ich ihn haben will.
Zum Hinterleib: Gibt ja ein paar Eintagsfliegenarten die eher gedrungener sind da sollte das passen, die meisten die ich so zu gesicht bekomme sind aber doch eher schlanker, da würde dann ein dünnerer Hinterleib besser passen, oder einen langschenkligeren haken nehmen und den etwas länger binden.
oder der Ultra Fly Foam (Nur in Schwarz oder weiß, lässt sich aber gut mit Wasserfesten markern wie z.B. Copic Färben) http://www.flyfishingeurope-shop.de/1/k ... 9999&shop=
Für #16 und kleiner nehme ich wenns ganz filigran sein soll aber eher 0,2mm Micro Fly Foam http://www.flyfishingeurope-shop.de/1/k ... 9999&shop=. Hab nur den weißen und Färbe den dann wieder mit Copic Markern ein wie ich ihn haben will.
Zum Hinterleib: Gibt ja ein paar Eintagsfliegenarten die eher gedrungener sind da sollte das passen, die meisten die ich so zu gesicht bekomme sind aber doch eher schlanker, da würde dann ein dünnerer Hinterleib besser passen, oder einen langschenkligeren haken nehmen und den etwas länger binden.
Gruß
Sven
Sven