Fliegenbilder Anfänger Thread

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

AndreasKR

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread

Beitrag von AndreasKR »

Winston Lover hat geschrieben: auch die Hechel finde ich gut, da kannst du vielleicht auch ein wenig früher die Hechel einbinden, dann sieht die Fliege mehr aus wie der amerikanischer Klassiker.
Daagestiet Vincent,

also wenn du dich hier als Begutachter hin stellst und gute Tip's gibt, sollten diese Tip's ein gewisses Hintergrundwissen vorweisen. Mit den Wischi-Waschi Tip's von dir kann keiner was anfangen und es zeigt das du dich noch nicht intensiv damit beschäftigt hast.
Diese Fliege wird üblicherweise mit einem V-förmigen Flügel gebunden, die Hechel besteht aus sechs Winklungen, drei vor und drei hinter den Flügel. Das Schwänzchen sollte ca. die Länge des Hakenschenkels haben.
blauerfisch
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von blauerfisch »

AndreasKR hat geschrieben:
Diese Fliege wird üblicherweise mit einem V-förmigen Flügel gebunden, die Hechel besteht aus sechs Winklungen, drei vor und drei hinter den Flügel. Das Schwänzchen sollte ca. die Länge des Hakenschenkels haben.
Servus Andreas,

In meinem Buch "Fliegenbinden - Das Praxisbuch" von Peter Gathercole wird das mit der Hechel ähnlich beschrieben, zwei vor den Flügeln und drei Windungen hinter den Flügeln. Leider hat es mir die Flügel bei den beiden Windungen vor den Flügeln das Aero Dry Wing mit rein gewurschtelt. Da ging mir erstens ein wenig der Platz Richtung Öhr aus und zweitens glaub ich dass ich die Flügel nicht genug V-förmig eingebunden habe. Jetzt stehen die Fasern des Aero Dry Wing eher radial in der oberen Hälfte in allen Richtungen, ein deutliches Flügelpaar ist nicht mehr zu erkennen. War mir aber auch nicht sicher ob das bei dem Muster so sein muss oder nicht. Werde die Achterbindung beim Einbinden des Aero Dry Wings künftig etwas betonter machen.

Gruß,
Stefan
Dem Angler ist wichtig, dass er fängt - dem Fischer, wie er fängt.
(Zitat v. Franz Egon Kleinjohann aus "Große Renken beißen immer")
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet Stefan,

das habe ich vergessen zu sagen , das man die Flügel mittels Achterschlägen bindet. Ein oder zwei Schläge reichen nicht aus, versuche mal vier Schläge je Flügel und du wirst sehen das dann auch alles an seinem Platz bleibt.

PS. Aktiviere mal in deinen Einstellungen den "PN -Schalter"
Winston Lover
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Winston Lover »

Achso, wenn wir so wollen, dann sollten wir die klassische Variante mit Kalbschwanz nicht vergessen oder Andreas ? ;)

Schön nach deinem Thread: " Warum man Anfängern nicht helfen sollte oder so", hier mal was von Dir zu lesen!.

Gruß,
Vincent
blauerfisch

Servus,

hab versucht mich an die Tipps von Euch beiden zu halten:

- Hechel etwas früher eingebunden damit die ganze Geschichte mehr "Volumen" bekommt
- Flügelmaterial mit 4 Achterschlägen eingebunden um deutliche V-Stellung zu erhalten

Noch nicht perfekt, ist klar, aber fischbar oder?

Irgendwie macht Royal Wulff total Spaß, ich glaub die wird mir liegen.

Gruß,
Stefan
Dateianhänge
Vorderansicht vom 2. Versuch
Vorderansicht vom 2. Versuch
2. verusch einer Royal Wulff
2. verusch einer Royal Wulff
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet Stefan,

so wie es aussieht haste richtig Fangkraft eingebunden =D> , Übung macht den Meister.

@Vincent

Bist wohl schnell zum Schrank gelaufen und hast nachgeschaut und wenn du schon zitierst , dann bitte richtig. :badgrin:
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend,
gehört zwar nicht unbedingt zum Thema, interessiert mich aber trotzdem.
Andreas: Weil ich das hier (und auch immer wieder woanders) lese, was bedeutet denn eigentlich Daagestiet? oder Tusame?
Ist das irgend eine flämische Geheimsprache? Würd' mich jetzt schon mal interessieren... :-k

Beste Grüße
Svart :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Svartdyrk hat geschrieben:Nabend,
gehört zwar nicht unbedingt zum Thema, interessiert mich aber trotzdem.
Andreas: Weil ich das hier (und auch immer wieder woanders) lese, was bedeutet denn eigentlich Daagestiet? oder Tusame?
Ist das irgend eine flämische Geheimsprache? Würd' mich jetzt schon mal interessieren... :-k

Beste Grüße
Daagestiet Svart,

ich beschäftige gerne mit Krefelder Platt (Krieewelsch) und Daagestiet ist ein Gruß für Morgens, Mittag und Abends. Tusame heißt ganz einfach zusammen. Wenn wir richtig auf Krieewelsch kalle (sprechen) ist das mit Sicherheit ein Geheimsprache.
Svartdyrk

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,

Andreas: interesssante Geschichte mit dem Kreefelder Platt! Vielen Dank für die Information, jetzt bin ich da wenigstens auch im Bilde.

Beste Grüße
blauerfisch

Servus,

hab mich noch ein wenig mit der Royal Wulff beschäftigt, doch die Ergebnisse haben mich nicht zu 100% befriedigt.

Problem ist nach wie vor dass das eingebundene Flügelmaterial nicht die Position hält wie es bei der klassischen Royal Wulff der Fall ist: Leicht V-förmig und nach vorne zum Öhr geneigt.

Die Lösung scheint zu sein dass nicht nur ein vierfacher Achterschlag ausreicht sondern pro Flügelseite zusätzliche Schläge um die Flügelbasis entscheidend sein können. Hab dazu ein sehr schönes Bindevideo auf youtube gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=RmZ1UD57Ue4

Das werde ich demnächst ausprobieren und selbstverständlich berichten und Bilder posten.

Gruß,
Stefan
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

blauerfisch hat geschrieben:Servus,

hab mich noch ein wenig mit der Royal Wulff beschäftigt, doch die Ergebnisse haben mich nicht zu 100% befriedigt.

Problem ist nach wie vor dass das eingebundene Flügelmaterial nicht die Position hält wie es bei der klassischen Royal Wulff der Fall ist: Leicht V-förmig und nach vorne zum Öhr geneigt.

Die Lösung scheint zu sein dass nicht nur ein vierfacher Achterschlag ausreicht sondern pro Flügelseite zusätzliche Schläge um die Flügelbasis entscheidend sein können. Hab dazu ein sehr schönes Bindevideo auf youtube gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=RmZ1UD57Ue4

Das werde ich demnächst ausprobieren und selbstverständlich berichten und Bilder posten.

Gruß,
Stefan

Daagestiet Stefan,

jetzt willste es aber wissen :mrgreen: Wenn das der alte Wullf wüsste, der hätte richtig Spaß an dir. :biggrin:
blauerfisch

Servus,

im Bann der großen Fliegenfischer Pioniere... die Royal Wulff läßt mich nicht mehr los, hab heute mal die komplett klassische Variante versucht umzusetzen.
Royal Wulff klassisch 1 FF.jpg
Royal Wulff klassisch 2 FF.jpg
Royal Wulff klassisch 3 FF.jpg
Setup:

Haken: TMC 900 BL, Gr. 14
Flügel: Kalbshaar vom Schwanz
Schwanzanhänge: Elchhaar von der Bauchseite
Abdomen u. Thorax: Pfauengras und rotes Floss
Hechelkranz: Hahnenhechel Coachman brown

Hat jetzt besser funktioniert, nachdem ich um die Basis der beiden Flügel 3-4 Windungen gemacht habe. Das Kalbshaar hat mich beim stackern ganz schön gefuchst, da bin ich noch nicht 100% zufrieden mit dem Ergebniss. Vieleicht hat da ja noch jemand Tipps.

Beim Binden dieser Fliege hab ich jetzt ständig das Gesicht von Lee Wulff vor Augen - irgendwie gibt's da optische Gemeinsamkeiten zwischen Fliege und diesem Pionier.

Gruß,
Stefan
Zuletzt geändert von blauerfisch am 14.01.2013, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Tigersclaw
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Tigersclaw »

Hey Leute,
da mich jetzt schon der Schonzeitkoller erwischt hat, hab ich nun endlich mal paar selbstgebundene Fotografiert, um den thread bisl zu bereichern.Ich binde jetzt seit ca. 2 Jahren ganz sporadisch und nach Lust und Laune...
als erstes vielleicht paar fliegen die ihre Fängigkeit bewiesen haben ;) (meist eigene Produkte)

Bild
Bild
Kleine CDC fliegen .. meine Lieblingsfliegen im Herbst auf Äsche

einige (Goldkopf)-nympfen

Bild
(redtagvariante meine Lieblingsnymphe)
Bild
Bild

die nächsten zwei waren der renner im herbst
Bild
Bild

wieder ein paar
Bild
Bild
Bild

nun wird es wohl jeden Bindeästheten gruseln, die fliege is absolut "unschön", brachte aber auch schon gute fische.
Bild

so nun eigene noch ni getestete Fliegen
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

so ich denk mal das reicht. Ich hoffe Ihr fühlt euch jetzt nicht erschlagen.

Könnt auch gern eure Meinungen zu der ein oder anderen Fliege schreiben. Was mir immer auffällt, ist der große Kopfknoten. Ich muss mir mal dünnen und haltbaren Bindefaden kaufen.. Jemand tips?

Henry
Angeln ist mehr als Fische fangen.
Svartdyrk

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,

sind doch nicht so schlecht deine Muster,.. :daumen
Henry hat geschrieben:Ich muss mir mal dünnen und haltbaren Bindefaden kaufen.. Jemand tips?
ein Uni Thread Trico 17/0 oder ein UTC Ultra Thread in 70 oder 140 Denier hilft dir da sicher weiter.

Fish On!
realSportsfreund
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von realSportsfreund »

Hi Leute,
nun möchte ich auch mal meine Fliegen zeigen. 8)
Gestern hab ich in Duisburg einiges an Material gefunden und werde in Zukunft nicht nur Forellen zum Bisse locken, sondern auch die Barsche.
In nächster Zeit sind Streamer geplant.
PS: Die Pheasant Tail ist vielleicht etwas überproportioniert.
Gruß René
Dateianhänge
DSC04776neu1.jpg
DSC04772neu1.jpg
DSC04759neu1.jpg
Glücklich ist wer nie verlor, im Lebenskampfe den Humor.
Gesperrt