Fliegenbilder Anfänger Thread

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Steelhead

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread

Beitrag von Steelhead »

Hallo Fliegenbinder,

hab jetzt mal deine Beiträge mit gelesen.

Es ist schon richtig das der Körper ohne Dubbing nicht so voluminös ist wie mit.

ABER

bei deinen Fliegen seh ich absolut keinen (vom Körperbau) konisch geformten Körper wie es bei natürlichen Fliegen so üblich ist.

Wie Vincent schon geschrieben hat kannst du auch kleine Fliegen mit Dubbing binden halt einfach weniger.

Natürlich kannst du auch den Körper mit Faden Formen aber bevor ich mir da nen Wolf binde, form ich lieber den Körper mit einer minimalen Menge Dubbing.

Dieses Superfine Dubbing ist bestens für deinen Zweck zu nehmen.

Noch besser ist es mit Polish Quill den Körper zu formen. Sieht super realistisch aus und trägt fast nicht auf.

Und das deine Äschen nur mit Fadengebundenen Fliegen beissen lass ich jetzt mal so dahingestellt. Davor würd ich gerade bei Äschen mal meine Präsentation etc verdächtigen 8)

Beste Grüße
Max
Sleep-Eat-Go Fishing.....
Fliegenbinder
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Fliegenbinder »

Hallo Max,

natürlich sind die Körper ohne Dubbing nicht konisch. Das müssen sie auch nicht. Ich will damit ja auch kein Bindewettbeweb gewinnen sondern Äschen fangen. Und das habe ich mit meinen Dubbinglosen Fliegen geschafft. Und ich kann dir versichern, meine Präsentation war, ob Fliege mit Dubbing oder ohne, die gleiche. Und die Äschen gingen an diesem Tag auf die feineren Fliegen ohne Dubbing besser, als auf die mit Dubbing weil sie nicht zu voluminös waren. Oder weil ihnen meine Dubbinglosen Mücken besser gefallen haben, wer weiß? :wink:

Sicher kann man schönere Fliegen binden, aber mir geht es darum ob sie fängig sind.

Mir hat mal einer gesagt: es gibt schöne Fliegen und es gibt welche die fangen.................! :shock:

Trotzdem vielen Dank für die konstruktive Kritik.

TL
Torsten

PS: und natürlich binde ich auch Fliegen mit Dubbing. :D
Ossadnik

Beitrag von Ossadnik »

Hallo Torsten,

wenn ich filigrane Koerper mit dubbing binden will verwende ich die 'touch dubbing' Methode, d. h. ich nehme ein fein strukturiertes Dubbing und wachse den Faden (mit Dubbing Wachs oder einer alten Kerze, die ich ueber den Bindefaden streiche).

Dann nehme ich das Dubbing und beruehre den Faden nur so, dass das Materieal am gewachsten Faden auf der gewuenschten Laenge haengen bleibt.

Danach bilde ich den Koerper mit dem Faden und erreiche so einen wunderbar durchscheinenden realistischen Koerper aus Faden, der durch das aeusserst sparsame Dubben, wenn naß, sehr realistisch wirkt. Die Konturen werden dadurch schoen verwischt und die Dubbingflusen bringen ein wenig "Leben" in die Fliege.

Gruß

Franz
Steff-Peff
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Steff-Peff »

Hi Torsten,
mir gefallen deine filigranen Mucken. Ich halte es übrigens genau wie Du und binde die meisten meiner Trockenfliegen nur noch
mit Bindegarn (statt Dub), das ich danach ganz fein mit Nagellack überziehe.
Resultat waren bisher hervorragend schwimmende, nahzu "unkaputtbare" Fliegen, die bei den Fischen hervorragend ankamen.
Allerdings binde ich viele Paraloopfliegen, statt der konventionellen radialen Hechel.
Ich denke, jeder Binder wird sich irgendwann Gedanken machen, wie er seine erfolgreichen Muster bindetechnisch vereinfacht
und der Garnkörper ist eine tolle Variante.
Gruß
Stefan
März Braune
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von März Braune »

Winston Lover hat geschrieben:Torsten, natürlich geht das. Du wirst das bei vielen im Forum sehen, man nimmt einfach etwas weniger Dubbing, das ist gar kein Problem, früher hab ich es auch mit Bindegarn gemacht, aber dann gesehen, es geht mit Dubbing doch sehr gut.

Ich würde nicht sagen, dass es einfach ist eine perfekte Proportion hinzubekommen, wenn man noch nicht so lange bindet, aber es ist absolut möglich und die sehen dazu schöner aus.

viele Grüsse,
Vincent
warum versuchst Du dem Thorsten seine Vorstellung der fängigen Fliege kaputt zu reden? Nun bin ich kein Fliegenfresser, vielmehr überlasse ich es den Forellen, was sie von meinen Fliegen halten.

Nicht jede Fliege die vom Himmel fällt, sieht aus wie aus dem Bilderbuch. Ich würde der Hechel eine Windung mehr geben, aber wie gesagt ich bin kein Fliegenfresser.
Gruß Klaus

Mitglied im ASV Jübek
Winston Lover

Beitrag von Winston Lover »

Erstmal Hallo,

also, ich habe hier nicht versucht etwas kaputt zureden, lediglich meine Meinung habe ich dazu gesagt und so war es gewünscht. Ich sehe es, wie max, das man nicht sagen kann, dass diese Äschen nur darauf gehen und mein Tip diese mit Dubbing zu binden, war aus reiner Schönheit. Ich verstehe nicht ganz was dein Problem ist, denn hier geht es doch darum Anfängern zu helfen und das habe ich versucht.

Gruss,
Vincent
venni-fl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von venni-fl »

so mein erster versuch auf ner tube zu binden ....

Bild
Gruß
Stephan

" Um ein Fischer zu sein, ist alles, was man braucht, Geduld und eine Fliege."
Stuhri
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Stuhri »

Moin,
meine zweite gebundene Fliege unter Anleitung meines Kollegen aus Halstenbek :D
IMG_0440.jpg
schöne Grüße
Jan
Fliegenbinder
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Fliegenbinder »

Ich habe auch mal wieder eine gebastelt. Diesmal mit Dubbing :badgrin:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Bild

TL
Torsten
Robin/Johannisbach

Beitrag von Robin/Johannisbach »

Guten Abend!

Ich habe mich mal an einer No-Hackle Fliege für meinen sehr langsam fließenden Bach versucht!

Bild

Bild

Bild

Ich würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge und Feedback freuen!

Gruß,
Robin

PS: Zum vergrößern einfach aufs Bild klicken!
Waterload

Beitrag von Waterload »

Guten Abend,

hab vor einem Jahr das Fliegenbinden als Abendbeschäftigung für mich entdeckt und genieße es in der ersten Phase des schnellen Fortschritts zu stecken!

Bild

CDC-Emerger, Hakengröße 14

Bild

CDC-Parachute mit CDC-Dubbing, Hakengröße 16

Bild

Bodyglass-Nymph

Bild

Goddart Sedge

Bild

Foam-Sedge mit CDC-Hechel

Bild

...und noch eine Bodyglass-Nymph!

Feedback erwünscht!

TL,
Frank
Winston Lover

Erstmal eine gute Nacht,

ich finde ihr habt alle zusammen, schöne Muster gebunden.

Stuhri: dein Muster gefällt mir mit am besten, da fällt mir nichts ein, aber der Winkel in dem du fotografierst hast, kann ich da auch nicht mehr zu sagen ausser: schön!.

Thorsten: so sah auch eine meiner ersten Fliegen aus und auch die waren fängig, da fällt mir auch weiter nichts ein. Finde das Muster einfach, aber aus der Vergangenheit verbinde ich ein paar meiner größten Bachforellen.

Frank: deine vielzahl und verschiedenen Mustern gefallen mir sehr gut. Bei mir nimmt das Binden auch meine Abendbeschäftigung ein.
Wirklich schön, aber was mir auffällt sind die relativ großen Kopfknoten, vielleicht da einfach anderen Garn nehmen oder die Fliege in drei Teile einteilen, das zumindest ein Tipp von mir.

viele Grüsse,
Vincent
Winston Lover

Hallo Robin,

nicht das ich dich noch vergesse: schönes Muster, aber was hast du für die "Flügel" an Material verwendet?. Ist das Rafia?. Ich mach diese Fliege gerne mit Reh/Hirschhaar, als Compara Dun.

viele Grüsse,
Vincent
Stuhri

Beitrag von Stuhri »

Moin Vincent,

danke fürs Kompliment :)
Ich sitzt auch meistens Abends vorm Stock und versuch mich dann an den Fliegen und mein neues Wissen zu festigen :)
Letzten Monat hab ich mir eine Canon EOS 550D DSLR gekauft und versuche mich da auch an den Bilder, gelingt mir scheinbar recht gut :lol:
Werde auf jeden fall noch einige Bilder hier reinstellen...
schöne Grüße
Jan
Steelhead

Beitrag von Steelhead »

So hallo zusammen,

hab da auch mal was gebunden :P Alles Größe 14.

Bilder sind leider mit der Handykamera gemacht aber ich hoffe man erkennt was.

Körper werden in Zukunft mit Bug Bond überzogen aber hab ich leider noch ned daheim gehabt :?

Körper: Polish Quill

Kritik immer gerne. Beim klicken werden die Bilder größer.

Hoff euch gefallen die Fliegen.

Gruß Max
Dateianhänge
img0130by.jpg
img0131nk.jpg
img0129je.jpg
Sleep-Eat-Go Fishing.....
Gesperrt