ja, es gibt die Maraboufedern fast in allen Farben und Varianten. Ich empfehle Dir, einen Stammtisch in Deiner Umgebung oder einen Fliegenbinder zu suchen, der Dir die ersten wichtigen Schritte erklären kann. Auch wenn Du einiges im Netz findest, die Praxis und der persönliche Austausch ist durch nichts zu ersetzen!
Die Bindesaison fängt ja glücklicherweise in spätestens vier Wochen an........
Liebe Grüße,
Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
wenn es dich nicht stört. Dem Fisch wird es herzlich egal sein, worauf er reinfällt.
Er sieht die Fliege von unten und nimmt nur die Silhouette war. Wenn die Proportionen halbwegs stimmen, fängt eine Fliege.
Mach dir da mal keinen Kopf.
@Ben, nochmal Danke freut mich wenn es gefällt.
Als Fibre benutze ich das ganz normale Polar Fibre von H2O.
Habe jetzt aber im Bastelladen "Langhaarplüsch" entdeckt, damit werde ich auch mal einen Test machen.
Nachdem ich Fotos von den Bindeschritten gemacht habe, hier mal mein erstes Step by Step.
Grüße und viel Spaß beim binden
Karsten
You have to remember that my idea of dry-fly fishing is to toss a size 3/0, eight-inch deer-hair diver! (Barry Reynolds)
also, ich find den Haken hast du gut gewählt, aber wie du schon selbst bemerkt hast, ist der Kopf massiv geworden. Ansonsten gefällt es mir eigentlich ganz gut. Deine Verbesserungspunkte würde ich so unterschreiben.
Joa das ist mir auch aufgefallen... vorallem der "übergang" und ich finde bei genauerem hinsehen diese "lücke" im hinteren teil...
Wobei den Schwanz echt Buschiger machen?
Frage deswegen, da es in den Beschreibungen die ich so gelesen hatte, das man gerade da nicht zuviel machen sollte; sprich weniger ist mehr.
Auch allgemein nunja irgendwie macht die Fliege auf mich mehr den Eindruck eines Streamer als einer Nymphe...
Täuscht das oder habe ich einfach die Hechel zu volumniös gemacht?
Habe dann auch noch eine Version ohne Hechel mal gebunden, welche mir zumindest vom Erscheinungsbild eher als "Nymphe" durchgeht (ok habe sie auch auf nem 16er Haken gebunden).
Das Schwänzchen passt perfekt, die Haare etwas stacken, und klein wenig kürzer.
Haken ist schon recht lang, da musst du die Proportionen richtig einhalten, leicht konischer Körper bilden. Vielleicht den Körper noch Rippen, dadurch setzt er sich besser von Thorax ab. Nach Gusto noch ne Flügelscheide mit rein, und danach erst die Hechel. Kopf ist ein klein wenig groß aber nicht viel, auch dieser sollte sich der Bindeweise und Proportionen der Fliege anpassen.
ich habe diese "Fischchen" auch schon gebunden. Die sind echt klasse, ich habe einen Vorrat in verschiedenen Größen. Man kann die Fliege im Wasser stehen lassen und nur leicht zupfen, die macht irre Bewegungen.
So habe ich einmal einen Hecht ca 1 bis 2 m vor meine Füßen gefangen. Der schwamm hinterher, blieb stehen. Als ich die Fliege dann leicht zupfte schoss er voll rein....
Joa die Fischen finde ich an sich auch echt klasse!
Hardere mit mir nur immer wegen der "Anschaffungskosten" für das komplettpaket zum selbst mal welche Binden, da ich mir für mich nicht sicher bin ob das so "meine" Köder sind.