Salve Peter (truttalover),
erstmal vielen Dank für die Blumen ...

... Dann zum Thema realistisches Binden ein paar Gedanken evtl. Anregungen. Zeit, bzw. sich selbst Zeit lassen zu können, ist meiner Meinung nach das Wichtigste überhaupt dabei. Denn die Projekte an denen ich so rumbastle haben bisher an reiner praktischer Arbeit am und um den Bindestock herum, zwischen 5 und 40 Stunden in Anspruch genommen. Dazu kommt dann noch die Recherche nach geeignetem Bildmaterial als Vorlagen, das Ausdrucken lassen dieser, Materialauswahl, planen der Arbeitsschritte etc. etc. etc. ...
Und wenn man dann noch nicht wie ich die Möglichkeit eines festen Bindeplatzes hat, sprich man muss nach jedem Binden wieder alles zusammen packen und wegräumen, dann sollte man es erst Recht 2 mal überlegen sowas überhaupt anzufangen

...
In der Realität sieht es, zumindest bei mir, nämlich so aus, daß ich manchmal auch über Tage gut drauf bin und es sehr gut läuft. Manchmal läuft es aber auch richtig mies und nach z.B. dem Einbinden eines einzelnen Beines lasse ich es sofort wieder sein und rühre die ganze Sache Tage, Wochen oder auch Monatelang nicht an. Und wenn man sich dann selbst nicht die Zeit geben kann, sei es um den "Flow" wieder zu finden oder einfach weil man aufräumen muss etc., dann macht die ganze Sache sehr schnell keinen Spaß mehr...
Ansonsten gilt dran bleiben, versuchen auf Details wie Form, Farbe, Proportionen, Gesamteindruck und so weiter zu achten und dann wird's schon werden.
MW