Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal
Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von MuddlerMinow »

Haha Freunde! Ich freu mich riesig!!

Also ich denk wenn wir alles gut planen und auf mehrere Köpfe verteilen, dazu uns nicht hetzen, sollte das zu schaffen sein!

Den Link von Frank schaue ich mir eben mal an.

Tausend Dank Thomas mit dem Angebot! Ich könnte das Fotografieren übernehmen, professionelle Kamera und Beleuchtung leihe ich dann hier in Frankfurt vor Ort, dann werden es auch schöne Bilder. Gearbeitet habe ich damit schon und auch einen professionellen Fotografen an der Hand der mir zur Seite stehen kann.

VG & TL, Gabriel
VG & Tl Gabriel
MuddlerMinow
Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

P.S. Ich mache einen extra Thread auf, danke für den Tip Michael..

VG & TL, Gabriel
VG & Tl Gabriel
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Ich wollte schon immer mal ein Buch schreiben. Also zum franco-iberischen. Kõnnte ich ein ganzes Kapitel beisteuern..
LG Klauso
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Hi Gab,

in meiner Werbeagentur hatte ich seinerzeit auch ein Fotostudio und habe es nicht übers Herz gebracht den Fotokram zu verkaufen.
Eine professionelle Studio-Blitzanlage könnte ich dir schon mal leihen.

Dein Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
MuddlerMinow

Klasse! Eine Nikon D 800 steht Mir auch zur Verfügung. Ich habe eben einen neuen Thread aufgemacht!

VG & TL, Gabriel
VG & Tl Gabriel
Bachneunauge
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von Bachneunauge »

@ Christian, die Fühler der Francis sind ganz klassisch Kiele von Hecheln. Die kleineren Fühler/Mundwerkzeuge sind Pheasant-Tail. Das ist - glaube ich - auch die klassische Variante. Wildschwein habe ich - als Sohn eines Jägers - hier auch zuhause und mit Ostereierfarben in rot und orange gefärbt. Die folgende Lachsfliege , eine Piglet-Shrimp ist quasi nur aus Wildschwein (Borsten und Unterwolle).

Beste Grüße Dirk

Bild
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Beitrag von zollgendpol »

Hi Dirk,

ne wirklich tolle Fliege! =D> Fischst du die eigentlich auch?

Zum färben mit den Ostereierfarben würde mich interessieren ob die Farben auch wasserfest sind. Nicht dass sie beim Fischen abgehen?

Petri
Karl
Bachneunauge

Hallo Karl,
ich bin Familienvater mit 2 recht kleinen Kindern. Zusammen mit einem Freund in gleicher Situation darf ich jedes Jahr im Juni für ne knappe Woche nach Irland zum Fischen, was von meiner Regierung aus ja sehr nett ist. Gleichzeitig liebe ich allerdings die ganzen Logh- und Lachsfliegen aus Irland, Schottland etc. und das Binden hat sich ein wenig verselbständigt. Ich sitze dann im Winter an meinem Schreibtisch mit einem Guinness oder einem Whisk(e)y binde irische Fliegen und freue mich auf die 6 Tage im Juni. Das führt "leider" dazu, dass meine Sammlung wächst und wächst und angesichts der wenigen Tage eine ganze Reihe Fliegen dehydrieren. Manche wie z.B. die Bibio und die Octopus fischen allerdings auch hier in Agger, Sülz und Naaf sehr gut. Die Piglet-Shrimp war daher noch nicht im Wasser.

Färben mit Ostereierfarben in gelb, orange und rot ist super! Mit genügend Essig drin hält das besser als so manche Färbung gekaufter Federn oder Bälge. Gerade die Tippets und Chrestfedern vom Goldfasan lassen sich super rot oder orange färben.

Beste Grüße Dirk
Johann01

Beitrag von Johann01 »

Habe mich heute mal an einer Hausfliege versucht und das ganze auf einen Haken der Größe 14 gebunden.
Grüße Johann
Dateianhänge
5.jpg
4.jpg
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Beitrag von zollgendpol »

Bachneunauge hat geschrieben:Hallo Karl,
ich bin Familienvater mit 2 recht kleinen Kindern. Zusammen mit einem Freund in gleicher Situation darf ich jedes Jahr im Juni für ne knappe Woche nach Irland zum Fischen, was von meiner Regierung aus ja sehr nett ist. Gleichzeitig liebe ich allerdings die ganzen Logh- und Lachsfliegen aus Irland, Schottland etc. und das Binden hat sich ein wenig verselbständigt. Ich sitze dann im Winter an meinem Schreibtisch mit einem Guinness oder einem Whisk(e)y binde irische Fliegen und freue mich auf die 6 Tage im Juni. Das führt "leider" dazu, dass meine Sammlung wächst und wächst und angesichts der wenigen Tage eine ganze Reihe Fliegen dehydrieren. Manche wie z.B. die Bibio und die Octopus fischen allerdings auch hier in Agger, Sülz und Naaf sehr gut. Die Piglet-Shrimp war daher noch nicht im Wasser.

Färben mit Ostereierfarben in gelb, orange und rot ist super! Mit genügend Essig drin hält das besser als so manche Färbung gekaufter Federn oder Bälge. Gerade die Tippets und Chrestfedern vom Goldfasan lassen sich super rot oder orange färben.

Beste Grüße Dirk
Hallo Dirk, Danke für die schnelle Antwort.
Also um die Woche im Juni in Irland beneide ich dich.
Zum Färben - vielleicht kannst du mir mal verraten wie das Mischungsverhältnis ist?

@johann01 -Die Fliege schaut ja megageil aus. Leider sind die Fotos nicht ganz scharf.
Ich hab kürzlich Wespen gebunden. Werde welche einstellen, wenn ich mehr Zeit habe.

Also bindet weiter so tolle Dinger und stellt Fotos davon ein.

Petri
Karl
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

@Dirk - naja, die "Flipper" an den Federkielen haben mich dazu verleitet, ich dachte an die Fransen (Spliss sagt wohl die Frisöse) bei der Wildsau .. Danke für die Info! jedenfalls ist die Piglet-Shrimp auch eine Schau! und das mit den Ostereierfarben kannte ich auch nicht. Danke.

@Johann - schaut gefährlich aus! :smt093 - die möchte ich nicht im Wohnzimmer haben! Und die Forelle wird sie möglichst schnell verputzen!

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Johann01

Beitrag von Johann01 »

Hier noch mal zwei bessere Bilder :wink:
Grüße Johann
Dateianhänge
7.jpg
6.jpg
Holger Herold
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Holger Herold »

Hallo Johann,

deine Stubenfliege ist dir sehr gut gelungen =D> =D>

Michel Du wolltest wissen aus was der Körper meiner Caddis ist, nun das ist Stretch Dubbing mit einen Draht durchzogen und Strausenfiebern an den Seiten :wink:

Beste Grüße
Holger
Bachneunauge

@ Karl,
zum Färben mit den Ostereifarben kaufe ich die ganz klassischen besonders chemischen Farben. Das Mischungsverhältnis ist grds. wie auf der Packung, d.h. 250 ml kochendes Wasser pro Pille und mindestens 2 EL Essigessenz, es sei denn, man will die Farbe schwächer. Wichtig ist, dass man die Federn, Felle etc. vorher gut entfettet.

Beste Grüße Dirk
CHAW
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von CHAW »

Servus
SO jetzt habe ich endlich auch mal ein paar Bilder von meinen selbstgebundenen Fliegen. :mrgreen:

Gruß Andreas
Dateianhänge
IMG_4131.jpg
IMG_4130.jpg
IMG_4129.jpg
Der Fliegenwedler vom Untermain
Gesperrt