Ihr habt alles Geld der Welt.. Wo wollt ihr fischen?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Trockenfliege
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: Ihr habt alles Geld der Welt.. Wo wollt ihr fischen?

Beitrag von Trockenfliege »

Also den dicken Geldbeutel braucht man nicht, um einige der schon genannten Ziele, zB. Neuseeland, USA, zu bereisen und zu befischen.
Mit einem günstigen Mietauto ( NeuseelandzB. ab ca. 15,-$/Tag) und Campingausrüstung bei vergleichsweise geringen Licenzbebühren, kommt man recht günstig weg.
Der Flug ist natürlich ein dicker Posten und im Fall von Neuseeland sollte man auch genug Zeit haben.

Gutes Fischen kann man in beiden Regionen auch ohne Guide haben, in Neuseeland hatte ich Bachforellen bis ca. 6 Pfd. und Regenbogen bis ca. 4 Pfd.
Nur an die Kapitalen in den Oberläufen kommt man nicht so leicht ran, da ist vor allem in einem begrenzten Urlaub ein Guide sehr hilfreich.

In den USA ist es noch einfacher, ohne Guide zurecht zu kommen, Mietautos auch nicht so teuer und es gibt viele einfache Campingplätze in Forest Parks für ca. 6,- 15,-$.

Allerdings sollte man in den USA die dortigen Ferienmonate wenn möglich meiden, dann sind viele Gewässer stark befischt.
In Neuseeland ist die frühe Saison empfehlenswerter, da dort doch häufiger Fische entnommen werden und der Bestand zum Ende hin an manchen Gewässern spürbar abnimmt.
Also, nicht nur träumen... :)

Gruß
Reinhard
cdc
Danksagung erhalten: 131 Mal

Beitrag von cdc »

Hallo Hendrik, allein Göran würde mich interessieren, ihn live beim Fischen über die Schulter zu schauen
und zu lernen... Du hast recht Lachsfischen ist verrückt und oft unberechenbar...

Viele Grüße in den hohen Norden Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Berthold

Beitrag von Berthold »

Wenn ich deine sonstigen Postings so lese, habe ich den Eindruck, daß es bei dir (auch) nicht unbedingt der klassische Fettflossenträger sein muss. Falls ich damit richtig liege meine Vorschläge:

Fürs Sommerhalbjahr:

- Sheefish - Kobuk River - Alaska
- Dolly Varden - Wulik River / Kelly River - Alaska
- Northern Pike - Aniak - Alaska

Fürs Winterhalbjahr

- Peacock - Amazonas - Brasilien
- Payara - Orinoco - Venezuela
- Dorado - Secure River - Bolivien

Viele Grüße
Berthold

Bei Bedarf gern PN
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Grüss euch

Vielen Dank für alle eure Beiträge. Ich bin sehr überrascht über die doch sehr deutliche Ausprägung der Antworten. Irgendwie zielt alles auf Salmoniden ab. Lachs, Steelhead, Forellen. Ich wäre hier schon von deutlich südlich gelegeneren Gewässern ausgegangen.

Mir fehlen auch einige Fischarten total. Bonefish, Tarpon, GT, Triggerfisch. Auch hat der Hecht nur einen Anhänger gefunden und selbst der Huchen oder Taimen war nicht öfter dabei.

Vielleicht kommt das ja aber noch ;)

lg
Philipp
gruss
Philipp
Magellan

Beitrag von Magellan »

Philzlaus hat geschrieben:Grüss euch

Ich bin sehr überrascht über die doch sehr deutliche Ausprägung der Antworten. Irgendwie zielt alles auf Salmoniden ab. Lachs, Steelhead, Forellen. Ich wäre hier schon von deutlich südlich gelegeneren Gewässern ausgegangen.
DerRhöner hat geschrieben: Patagonien / Meerforelle bzw. Regenbogenforelle im JL

- Rio Grande
- Rio Gallegos
- Jurassic Lake
... südlicher als Tierra del Fuego...bzw.Patagonien? Da lieber Philipp, sind wohl noch etliche tektonische Plattenverschiebungen angesagt bis du weiter südlich kommst...

Um nicht ganz ins offtopic abzugleiten: Ich empfehle Dir das isländische Hochland; Saiblinge und Bachforellen vom feinsten. Und noch dazu atemberaubende Landschaften, 4x4 Abenteuer, hot pots und die Blue Lagoon!!!

Gruß
Heiko
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von greypanther »

Wenn ich meinen, im Vergleich zu dem bisher hier Geäußerten, vergleichsweise bescheidenen Traum verwirklichen könnte und unbegrenzte finanzielle Möglichkeiten hätte, würde ich folgendes tun:
Zuerst würde ich alle Fisheries im Westen von Irland von Fermoyl und Costelloe, über Screebe, Delphy bis hoch nach Burrishoole aufkaufen. Danach würde ich alle Netzkäfig-Farmen entlang der Küste aufkaufen und beseitigen. Als drittes würde ich die dänischen und grönländischen Fischer samt ihren Trawlern kaufen und nach Hause schicken.
Danach würde ich ein paar Jahre, so ich sie denn hätte, abwarten bis sich die Bestände an Mefos und Lachsen erholt haben und dann auf den klassischen Seen des irischen Westens eine Fischerei zu praktizieren, wie sie die Fischer vor hundert oder hundertfünfzig Jahren erleben durften. Traditionelles Sillwasser-Fliegenfischen der absoluten Spitzenklasse! Welch ein elektrisierender Gedanke.

edit:
ach ja, fast hätte ich es vergessen. Die irischen Treib-, Stell- und Schleppnetzfischer entlang der Westküste würde ich natürlich auch mit lebenslanger Leibrente heim schicken. :wink:
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
DerRhöner
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von DerRhöner »

Hallo Philipp

tut mir leid, wann Dir die Vorschläge nicht karibisch genug sind. Ich glaube das liegt auch daran, dass es nunmal einfacher ist, nach Skandinavien, Russland, Nordamerika zu kommen als auf bspw. die Christmas-Island (ca. 30h Anreise). Ich finde es gut, wenn Dir die Leute nur etwas vorschlagen, wozu sie eine Meinung oder noch besser eigene Erfahrungen haben.

Da nun so viele Ihre Vorschläge beigetragen haben, möchte ich doch noch darum bitten zu erfahren, was der Hintergrund Deiner Frage ist? Solltest Du im Lotto gewonnen haben und noch einen Sherpa brauchen, ich stehe zur Verfügung :D

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Der Hintergrund meiner Frage steht ganz am Anfang.. ganz am Anfang..

btw.. Ich hab mich nicht beschwert hier andere Vorschläge gefunden zu haben aber ich bin von einer anderen Annahme ausgegangen. Aber so kann man sich irren.
gruss
Philipp
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Hallo Klaus,
ich glaube du hast uns aus der Seele gesprochen.
Aber ich glaube alles Geld der Welt reicht nicht aus. Da hørt man von Kæfigaufzucht in Kroatien, Griechenland oder vor Chile, Argentinien.
Da kaufen auch deutsche Fischer Fangquoten von Norwegen, beide verdienen damit ...und und und.
Ich sags immer wieder, esst keinen Kæfigfisch, es gibt auch landbasierte Aufzucht. Aber woher wissen wir das?
Meistens reden wir hier ueber die Auswirkungen auf Lachs und Mefo. Hier liegt mir das Ergebnis eines Forschungsprojekt`s vor. "Mefos heimliches Leben"
Von Jan Grimsrud Davidsen / NTNU Vitenskapsmuseet / 2012-2015 / Hemnefjord, Sør Trøndelag
Also brandneu. Henmefjord ist ein Nebenfjord des Trondheimfjords und frueher bekannt fuer einen super Mefobestand.
Es wurde das Wanderverhalten der Mefo untersucht. Dazu wurden die Mefo mit Sendern markiert die Signale an 60 Empfænger senden.
Mefo aus kleinen Bach/Fluessen verbringen 10-11 Monate im Meer. Dagegen verbringen Mefo aus grossen Fluessen und Zugang zu Binnenseen nur den Sommer im Meer.
Mefo mit Zugang zu Brackwassergebieten verblieben dort von Mærz bis Oktober. Es wurde auch nachgewiesen das sich die Mefo nicht wie bisher angenommen ueber længere Zeit unter Kæfigen aufhalten, sie folgen ihrem Wandertrieb und dem Futterfisch. Es ist aber auch zu lesen das unter den Kæfigen vor allen Dorsch und Seelachs zu finden ist. Jeder hat sicher schon von den weissen Würmern im Filet gelesen, befallen sind vor allem Dorsch, Seelachs, Lumb - das sind auf jedem fall Plætze wo keiner angeln sollte.
Gruss
Hendrik
Matthias01

Beitrag von Matthias01 »

Servus Phillip, da gibt es fuer mich nur eine Destination,
Alphonse Island :D
Die Woche aber 10.000 :?

LG Matthias
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von greypanther »

Hi Hendrik,

ja, die Mefos sind durch die "Aktivitäten" der (oft gierigen) Menschen stark gefährdet. Die Fische bleiben, im Gegensatz zum Lachs (im Atlantik zumindest) immer auf dem schmalen Festlandschelf in relativer Küstennähe. Sie legen dabei ziemlich große Strecken zurück. Ich habe von einem Fall gelesen, wo in Ostschottland markierte Fische in Gewässern an der Westküste Irlands gefangen wurden.
Auf diesen Wanderungen entlang der Küsten kommen die Mefos natürlich eher in Kontakt mit von Meerläusen verseuchten Netzgebieten. Sie werden dabei in unglaublicher Art und Weise durch die Ektoparasiten befallen. Es wird beobachtet, dass die Mefo-Smolts vorzeitig ins Süßwasser wandern, nur um die Unzahl der Parasiten los zu werden, die ja kein Süßwasser vertragen. Dabei kommen die Fische natürlich gewaltig ab, da sie keine ausreichenden Fettreserven im Meer anlegen konnten, und sterben dann an Unterernährung.
Ich habe Statistiken der schottischen Fischereibehörde gesehen, wonach in vielen Gewässern in ganz Schottland Populationsverluste in der Gegend von 95 - 99 % beobachtet wurden.
Bei den Lachsen sieht es, zumindest auf den Britischen Inseln, nicht viel besser aus. On top kommt dann noch die Netzfischerei vor der Küste und vor Grönland. Für mich grenzt es an ein Wunder, dass die beiden Spezies diese Tortur bis heute überhaupt in nennenswerter Zahl noch überlebt haben.

Dies nur als "off topic" Kommentar, um zu belegen, warum ich mit dem vielen Geld die oben geschilderten Maßnahmen ergreifen würde.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
strongbow
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von strongbow »

Philzlaus hat geschrieben:Grüss euch

Vielen Dank für alle eure Beiträge. ....

Mir fehlen auch einige Fischarten total. Bonefish ...GT....

lg
Philipp
Mein lieber Philipp,

viel mehr Bonefishing und Trevallies als auf St. Brandon geht wahrscheinlich nicht.

Leider ist selbst Alphonse im Vergleich zu St. Brandon eine low budget destination. Und mehr muss man wohl nicht sagen...

TL

Tobias
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
strongbow
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von strongbow »

Berthold hat geschrieben:Wenn ich deine sonstigen Postings so lese, habe ich den Eindruck, daß es bei dir (auch) nicht unbedingt der klassische Fettflossenträger sein muss. Falls ich damit richtig liege meine Vorschläge:

- Dorado - Secure River - Bolivien

Viele Grüße
Berthold

Bei Bedarf gern PN
"Gold over Red" - warum nicht! Tsimane und Co. rufen aber wirklich Preise für Investmentbanker und Chefärzte auf.

Dabei bin ich mir immer noch sicher, dass sich stylishes Doradofliegenfischer auch - deutlich - unter 7.500 $/Woche realisieren läßt.

Cheers

Tobias
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Uwe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Uwe »

Hallo Philipp,

also, ist ja kurz vor Weihnachten, da kann man sich ja was wünschen...
btw.. Ich hab mich nicht beschwert hier andere Vorschläge gefunden zu haben aber ich bin von einer anderen Annahme ausgegangen. Aber so kann man sich irren.
bei mir irrst Du Dich nicht, war allerdings auch noch nie Lachsfischen...
DENN
Wenn ich daran denke, dass...
... ein Bonefisch auf den Flats zu meiner Fliege abdreht und dann den Kopf nach unten steckt, treibt es mir den Schweiß auf die Stirn.
... meine Fliege durch einen Schwarm Milkfische driftet und die Schnur sich langsam spannt, kriege ich Herzrasen.
...die Siluette eines GT in einer Welle im Surf zu sehen, zu werfen und mich dann fast von den Füße reißen zu lassen, verschafft mir schlaflose Nächte
und dann sind da noch Trigger, Bluefin, Grouper, Permit, und und und.....

Bei mir findest Du deine Zielgruppe und wenn Geld wirklich keine Rolle spielt, würdest Du mich mehrmals im Jahr auf den verschiedenen Seychellen Atolls finden (zugegeben Christmas Island geht auch, ist aber sooooo weit :roll: !)

UND ich glaube, da wird es Dich (wieder) hintreiben, denn das Suchtpotenzial ist ziemlich hoch...

vorweihnachtliche Grüße

Uwe

(der sich gerade SL12S in Größe 6/0 gekauft hat.... :lol: )
RocketHarr Hunter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von RocketHarr Hunter »

Hai.................. :mrgreen:

Ihr habt alle ja so recht!!!!!!!! =D>

Aber ich fische an der Blies, und bin da schon voll zufrieden!!!!!!!!!!! \:D/

Wenn ich im Wasser stehe..................!

:smt102

Gruß Jörg
wer nicht anfängt, wird nicht fertig!!
Antworten