Projekt: Welches ist das perfekte Auto zum Fliegenfischen?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Steinhäger
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Projekt: Welches ist das perfekte Auto zum Fliegenfische

Beitrag von Steinhäger »

Moin, ist herrlich was solche Fragen immer wieder "anrichten"
Es wird doch jedesmal ein "Rutenmessen", und jeder hat den schönsten, längsten und den dicksten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: , ich natürlich auch !!
Mir hat der Tip von Frank am besten gefallen, weil das Ding praktisch und bezahlbar ist.
Mein Tip wäre noch ein Renault Kangoo gewesen.
Damit kommt man im weiteren Mitteleuropa auch überall hin, er trägt nicht so dick auf, als Hundefänger hinten zu
(das Getackle bleibt vor neugierigen Augen und gierigen Fingern unsichtbar) und in der Langversion kann man auch schlafen.
Für 10 000 Steine gibts da sicher was fast Neues.
So, und nu druff !! 8) 8)
Tom
Romanes eunt domus!
Christian Jan

Beitrag von Christian Jan »

HansAnona hat geschrieben:BeimX-Trail muss ich widersprechen, ich hatte bis vor kurzem einen in der Familie und weis deshalb:

Der elektrische 4WD des Nissan hat keine Sperre, sondern im sogenannten LOCK Modus wird das durchdrehende Rad von den ABS-Sensoren und der zugehörigen Bremse runtergebremst. Auf sehr glitschigem Grund führt das dazu, Das bis zu 3 Räder eingebremst werden und dann geht gar nichts mehr.

Besser ist es mit den Mitsubishi (derzeit mein Hauptauto der ASX aka Outlander sport) mit einer Haldex-Kupplung, welche die Kraft je nach Vorwahl verteilt.

Guckst Du:
IMAG0846-komp.jpg
Beide reichen um zum Fischen zu fahren, Geländetauglich aufgrund fehlender Bodenfreiheit und zu langem ersten Gang sind SUV generell nicht.

Liebe Grüße, Alf

Hallo Alf,

dein Vorschlag gefällt mir absolut gut. Die Idee mit dem Autodachzelt, ist mir noch gar nicht gekommen. Perfekt :)
Christian Jan

strikemike hat geschrieben:Einen Volvo XC70 ab Baujahr 2001. Ich liebe unseren Elch. Auch im Alltag ein tolles Auto.

Bild

http://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_XC70 ... .932007.29
Hallo Mike,

einen V70 hatte ich auch mal, war ich sehr zufrieden mit. Der Wagen steht jetzt als Option auf meiner Liste.
Zuletzt geändert von Christian Jan am 20.10.2013, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
fischers franze
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von fischers franze »

Das hier! http://indienrad.de/fahrraeder/roadster-man-black.htm 1a umweltverträglich, spurstabil und wasserdicht
Gespliesste, Seidenschnur, Grüne Lodenjoppe und Manufucktum Rucksack.
Stilvoller gehts nicht.

Grüße
Franz
Gramatik und Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erringung der Weltherrschaft meinerseits.
Christian Jan

Steinhäger hat geschrieben:Moin, ist herrlich was solche Fragen immer wieder "anrichten"
Es wird doch jedesmal ein "Rutenmessen", und jeder hat den schönsten, längsten und den dicksten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: , ich natürlich auch !!
So, und nu druff !! 8) 8)
Tom

Hallo Tom,

amüsante Bemerkung, allerdings finde ich es wirklich sehr interessant, welche PKW-Lösungen die Kameraden parat haben.
Ich schaue mir immer gerne an, wie Ausrüstung verstaut wird, etc.

Bezüglich der Geländetauglichkeit, wäre für meine Zwecke 4WD wünschenswert, zumindest aber eine erhöhte Bodenfreiheit.

Falls noch jemand Vorschläge nennen oder zeigen möchte.....

Gruß

Christian
Zuletzt geändert von Christian Jan am 18.03.2014, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Steinhäger hat geschrieben:und jeder hat den schönsten, längsten und den dicksten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: , ich natürlich auch !!
Ich nicht.
Allerdings - es folgt die Weisheit zum Tage! – hat ein weithin bekanntes, jüngeres Mitglied unseres Forums, das selber einen freilich kleinen und recht abgeliebten SUV fährt, unlängst eine Fahrt mit meiner Kiste so kommentiert: "Zum Dacia-Fahren fehlt mir die sittliche Reife."

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
CPE

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Nichts gegen Autoverrückte (Zitat meines Hausarztes: "Porsches kann man nie genug haben...") und vierradgetriebene Autos, aber wo bitte ist es in Mitteleuropa erlaubt und sinnvoll, mit einem Wagen zum Wasser zu fahren, der z.B. hier http://www.ifs.tas.gov.au/publications/ ... s-brochure als High Clearance 4WD oder ATV bezeichnet wird?

Grüße, Norbert
Christian Jan

Frank. hat geschrieben:
Steinhäger hat geschrieben:und jeder hat den schönsten, längsten und den dicksten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: , ich natürlich auch !!
..........."Zum Dacia-Fahren fehlt mir die sittliche Reife."

Dein Frank
"Sittliche Reife", eine Redewendung, die mir sehr gut gefällt. Werde ich bei der nächsten Diskussion mit meinem Sohn anbringen.....Nicht unbedingt in Bezug auf Dacia, aber mir fallen da eine Vielzahl anderer Satzkonstruktionen ein.
salat
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von salat »

Hallo Christian

ich würde dir noch einen Suzuki Vitara empfehlen.

- ausgezeichnete geländegängigkeit
- relativ leicht und kompakt (ein vorteil beim kraxeln, rangieren und beim kreuzen auf schmalen strassen)
- schlüssel einmal drehen - läuft

würde ich von der zuverlässigkeit änlich gut einstufen wie Toyota, aber eben in der "kompaktklasse".
und es ist eigentlich auch kein "SUV" sondern ein echter, kleiner geländewagen.
(hat auch geländeuntersetzung und sperren)
von denen würde ich ohne zu zögern wieder einen kaufen, wenn ich so was benötigen würde (bin zwei gefahren, 1kurzen, 1langen)

für "einen Mann mit seinem Hund" genau das richtige !

Gruess
Cedi

PS: ich selbst habe z.Z. andere anforderungen (platz) und fahre deshalb einen Toyota Hi-Ace
Lutz/H
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Ich habe Ende der 80iger Jahre meinen ersten "großen" Norwegen Urlaub mit
einem VW Scirocco II gemacht. Wie das ging,was ich da rein kriegte und überhaupt
macht mein Rücken noch alles mit.
Ältere Sportsfreunde zeigten mir Bilder aus den 60igern und Trips
mit einem VW Käfer zur Glomma,ab Oslo auf Schotterstraßen,
an und durchgekommen ist man man immer und überall, ohne SUV
und Allradgedöns (ja,hätte sowas auch gerne :-" )
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
grayling-attraktor
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von grayling-attraktor »

Also für mich ist der bereits erwähnte VW T4 das Angelauto schlechthin!

Bild

Ein T4 bietet viel Platz zum Schlafen, Sachen verstauen, Fliegen binden, Freunde mitnehmen uuund die Ruten zusammengesteckt transportieren :P !

Schöne Grüße - Paul
"Nirgends steht jedoch geschrieben, daß der sportliche Zweikampf nur in der Pfanne erfolgreich enden kann" Zitat: H. Gebetsroither
archi69
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von archi69 »

Die reinste Schniepelmann-Show....Budget 7500 Euro. Antwort: Volvo XC70...ich hau mich weg!!!!! :badgrin: :badgrin: :badgrin:
TL...Martin
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Bäschwatz »

Hi
Interessantes Thema.
Ich bin eigentlich auch dafür einen Angel-Autobereich für gebrauchte aufzumachen.
Bin selbst weder Auto-Narr noch Schrauber. Betrachte Auto nur als Wegezollpflichtiges Vehikel um von A nach B zu kommen.
Habe Karre vor Jahren abgeschafft da ich diese Wikingerkutsche nicht mehr wirklich brauchte. 123/D war lahm, langstreckentauglich,zuverlässig, lange Teilung passte quer in Kofferraum, und war Golf-ressistent. Motorenteile und Getriebe von Unfallgegner hatten den Beifahrersitz besetzt. Meine Karre war 2 Tage in der Werkstatt.
Volvo hatte ich nur weil ich einen großen Kombi brauchte. Nie mehr wieder.

Habe eigentlich alles wesentliche in Rad-Reichweite.
Aber... Es schadet nix informiert zu sein, wenn mal was ohne Tretantrieb angeschafft werden soll.
Oma's Rollator soll halt auch noch reinpassen.
Gruß Thilo
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

archi69 hat geschrieben:Die reinste Schniepelmann-Show....
Na ja, vielleicht ist es euch auch schon aufgefallen: Der neue Fernsehspot für den RS 6 Avant von Audi zeigt, was Fliegenfischer wirklich brauchen …
Wahrscheinlich haben die unsere Diskussion gelesen und eine neue Zielgruppe identifiziert.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Hallo!

Grad als Hundefreund würde ich von Dacia Abstand nehmen, wegen den brutalen Tötungen der rumänischen Strassenhunde!
Ich habe übrigens deswegen an Dacia geschrieben und Renault gleich mit in Sippenhaft genommen...

Gruss

Alex
Antworten