Warum keine Gastfischer

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Warum keine Gastfischer

Beitrag von Olaf Kurth »

Werbe hat geschrieben: Was mir allerdings böse aufstößt, sind die im Zusammenhang mit dieser Debatte und meinen Recherchen zur Frage, wo man in Deutschland fliegenfischen "kann" (Du weißt, wovon ich rede.) Verhaltensweisen von Gewässerpächtern, die Tageskartenfischer gern als "Tageskartennomaden" bezeichnen, die sie nicht haben wollen und mich gleichzeitig fragen, ob ich Ihnen eine Karte für Gewässer XY besorgen könne.

Ja, ich erinnere mich an Deine Zeit der Recherche zu diesem Thema, lieber Werner.

Es ist immer so: Deute ich mit einem Finger auf die "da", die "Tageskartennomaden", deuten drei Finger meiner Hand auf mich zurück. Vielleicht wurde der Gewässerpächter von Gastfischeren in der Vergangenheit enttäuscht, betrogen oder verhöhnt - und reagierte deshalb so? Wer weiß das schon?
Werbe hat geschrieben:1. Das Problem, "keine" Tageskarten zu bekommen, ist ein künstliches bzw. kaum existentes.
2. Die Behauptung, Tageskartenfischer benähmen sich (oft) daneben, ist in der Realität eine weitaus seltenere als in diversen Foren.
Hier würde ich Dir aus Erfahrung sofort zustimmen. Das entspricht wohl realen Gegebenheiten.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von henkiboy »

Hallo Olaf,
Natürlich möchte ich nicht.....wie Werner es schon formuliert hat.....als "Tagesscheinnomade" abgestempelt werden und ebenso natürlich möchte ich mir eine gewisse fischereiliche Freiheit bezüglich meiner gewählten Destinationen erhalten!
Als Gastangler oder Gastkartenfischer bin ich nun mal Gast und ein Gast sollte sich am Wasser zu benehmen wissen!!!! Punkt aus und Basta! Wenn jemand sich an fremden Gefilden nicht benehmen kann, dann tut er das in einem Verein, dem er sich anschließt mit Sicherheit auch nicht.....das sagt schon die Logik.
Ich habe zudem keinen Menschen persönlich beleidigt, sondern auf den Umstand hingewiesen das man als Gastangler / Gastkartenfischer augenscheinlich sehr schnell mit negativen Attributen behaftet wird weil eine verschwindend geringe Minderheit sich am Wasser nicht zu benehmen weiß. Wie gesagt......solche Menschen benehmen sich wohl nirgendwo vorbildlich!!!
Meiner Meinung nach ist die Fragestellung des Trööts eigentlich schon dazu prädestiniert dass das Thema sehr schnell in Gefahr läuft mit einem "Schloßsymbol" versehen zu werden, denn im Prinzip beinhaltet die Fragestellung schon eine Diskreminierung - "Tageskartenfischer - Pro & Contra" wäre sicherlich wesentlich angebrachter gewesen!
Denn über eines wollen wir uns doch im Klaren sein: Egal ob gewerbliche wie z.B. FFE, Brinkhoff und Heger oder aber Vereine bzw. Privatleute, die finanziell vielleicht auch ziemlich an der Pacht zu knabbern haben - manchmal sind Gastkartenfischer bzw. Tageskartenfischer auch ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor!

Gruss
Detlef

P.S.: Ich hoffe das dir das Posting nun neutral genug ist und entschuldige mich für meine gestrige "Spontanaktion" -ich hätte mir da wohl mehr Zeit bei der Verfassung des Beitrags nehmen sollen!
Zuletzt geändert von henkiboy am 20.12.2012, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Rene63
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Rene63 »

Wow!!!! da hab ich ja was losgetreten :D
Zu meiner Situation, ich fische leidenschaftlich Fliege in jeglicher Form und es gibt bei mir sehr schöne Gewässer. Und ohne Fischereivereine die mit der Kartenausgabe sehr großzügig sind, wäre ich echt aufgeschmissen. Es gibt einfache Vereine die keinen Mitglieder mehr aufnehmen aber auch keine Gastkarten verteilen und es gitb seeeehr elitäre Vereine wo man sowieso nicht reinkommt geschweiege denn es sich leisten kann dort beizutreten und wenn ich höre das es für eine der schönsten und naturbelassenen Strecken in Süddeutschland 9 aktive Fischer gibt, ärgert mich das schon.
Die rücksichtslosigkeit einiger (Gast)fischer stört mich auch, aber das ist ein anderes Problem. Ich für meinen Teil will keine Beute machen, sondern einfach nur fischen und ich bin auch gerne bereit etwas mehr dafür zu zahlen. Durch umfangreiche Rescherschen habe ich gottseidank einige schöne Gewässer in meiner Nähe gefunden an denen ich
entspannt fischen kann und ich danke allen Vereinen die das möglich machen und ich werde diese Gewässer immer mit Respeckt behandeln.

Lg René
der morgen Huchenfischen geht. :D
Baywatch
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Baywatch »

[quote="henkiboy"]

Denn über eines wollen wir uns doch im Klaren sein: Egal ob gewerbliche wie z.B. FFE, Brinkhoff und Heger oder aber Vereine bzw. Privatleute, die finanziell vielleicht auch ziemlich an der Pacht zu knabbern haben - manchmal sind Gastkartenfischer bzw. Tageskartenfischer auch ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor!

Hallo Henkiboy,

das kann man nicht so ganz so stehen lassen! Die einigsten die wirklich Interesse am Verkauf von Tageskarten haben, sind Geschäfte wie FFE usw.. Diese betreiben "Fliesgewässerpuffs" aus zwei Bewegründen.

1.) Um Kunden in den Laden zu bekommen.
2.) Einen hohen Tageskartenverkauf um möglichst viel Umsatz zu machen.

Beides ist für mich völlig o.k.!

Wenn man aber ein natürliches Gewässer mit einem sich selbst reproduzierendem Forellenstam, gegenüberstellt!

Da leuchtet es doch ein, das man damit sehr vorsichtig umgehen muß! Wie soll es da Massen an Tageskarten geben.

Wirtschaftfaktor Tageskarten: 20 Tageskarten X YY,YY € = Zu vernachlässigender Betrag !

Auch ist die Arbeit rund um die Pachtstrecke nicht zu verachten!

Da steckt außer "etwas" Geld noch etwas mehr dahinter. Da sollte jeder Pächter die Freiheit haben mit seinen Tageskarten zu tun was er möchte (oder nicht!).

Gruß & TL

Uwe

P.S.: Im Frühjahr waren wir an einer "Tageskartenstrecke" (3 Karten am Tag) in der Eifel! Ein Fliegenfischer mit seiner Frau kam uns entgegen. Seine Frau trug Ihm sein Gaff! Aber zum Glück der Fische war das Gaff wiederhakenfrei!
henkiboy

Beitrag von henkiboy »

Hallo Uwe,
die Strecke war nicht zufällig Mayschoß? Nun denn.....guter Ansatzpunkt und wird ja oft auch so gehandhabt: Tageskarten deckeln, um möglichen Schaden zu minimieren - why not? Wer zuerst kommt malt zuerst!!!!
Bezüglich der Geschäfte / Anbieter: Kann man denen aber auch nicht verübeln.....oder? Dennoch sollten diese ja gerade um den Ruf ihrer Fischwasser besorgt sehr sein, denn ein kaputt gefischtes Gewässer lockt naturgemäß keine Kunden mehr an!!!
Nebenbei: Jedem Pächter bleibt es doch frei eine Tageskarte zu verwehren, weil ihm die Nase des "Aspiranten" nicht passt! Er hat schließlich und letztendlich das "Hausrecht"! Die Freiheit dürfte ihm also gegeben sein.
Ich geniesse jedenfalls das Gefühl, wenn ich als Tageskartenfischer aufgrund eines guten Leumunds bzw. eines guten Eindrucks aus der Vergangenheit gern gesehen bin und verhalte mich möglichst vorbildlich.

Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Rene63
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Rene63 »

henkiboy hat geschrieben:.
Ich geniesse jedenfalls das Gefühl, wenn ich als Tageskartenfischer aufgrund eines guten Leumunds bzw. eines guten Eindrucks aus der Vergangenheit gern gesehen bin und verhalte mich möglichst vorbildlich.

Gruss
Detlef
Genau so is es und genau so sollte es auch funktionieren.

Lg René
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

henkiboy hat geschrieben: Nebenbei: Jedem Pächter bleibt es doch frei eine Tageskarte zu verwehren, weil ihm die Nase des "Aspiranten" nicht passt! Er hat schließlich und letztendlich das "Hausrecht"! Die Freiheit dürfte ihm also gegeben sein.
Hallo Detlef,

Warum regst Du Dich dann auf wenn die Pächter von diesem Recht Gebrauch machen?

Gruß

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
CPE

Beitrag von CPE »

Frank. hat geschrieben:Eine unbegrenzte Ausgabe von Gastkarten kann für Gewässer dramatische Auswirkungen haben.
Hallo Frank,

Das LFischG NRW schließt genau so etwas aus, d.h. der Verein machte sich also eines Verstoßes gegen §17 schuldig:

"(1) Wird ein Fischereirecht durch den Abschluß von Fischereierlaubnisverträgen genutzt, so sind Verträge in angemessener Zahl abzuschließen, wobei keine Gegenleistung gefordert werden darf, die in einem Mißverhältnis zum Verkehrswert des übertragenen Rechts steht."

"Angemessene Zahl" meint hier vor allem eine nach oben begrenzte Zahl im Sinne des Schutzes des Fischbestandes.

Gruß, Norbert
CPE

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

"Gastangler" ist dann ein starkes Wort, wenn man sich den leckeren Braten auftischt, der "Gast" aber gegen Bares mit dem Altbackenen auszukommen hat. So zu sehen bei einem Ruhrangelverein, der selbst Ruderboote nutzt, es seinen "Gastanglern" aber nicht gestattet.

Gruß, Norbert
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

Carl Phillip Emanuel hat geschrieben:
Frank. hat geschrieben:Eine unbegrenzte Ausgabe von Gastkarten kann für Gewässer dramatische Auswirkungen haben.
Hallo Frank,

Das LFischG NRW schließt genau so etwas aus, d.h. der Verein machte sich also eines Verstoßes gegen §17 schuldig:

"(1) Wird ein Fischereirecht durch den Abschluß von Fischereierlaubnisverträgen genutzt, so sind Verträge in angemessener Zahl abzuschließen, wobei keine Gegenleistung gefordert werden darf, die in einem Mißverhältnis zum Verkehrswert des übertragenen Rechts steht."

"Angemessene Zahl" meint hier vor allem eine nach oben begrenzte Zahl im Sinne des Schutzes des Fischbestandes.

Gruß, Norbert
Hallo Norbert,
das bedeutet aber nicht, dass man grundsätzlich Tageskarten ausgeben muss. Es reicht, wenn man eine angemessene Anzahl von Jahres- und/oder Monats oder Wochenkarten ausgibt. Natürlich ist damit fundamentiert, wie Du schreibst, dass auch hierbei eine Höchstmenge an Karten nicht überschritten werden darf, deren Anzahl sich am Fischbestand und der Reproduzierfähigkeit des Gewässers zu orientieren hat und nicht am Geldsäckel des Pächters.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Werbe

Beitrag von Werbe »

Hallo Markus,
Maggov hat geschrieben:
Hallo Detlef,

Gruß

Markus
ich glaube, so ist das nicht gemeint. Ich verstehe das so (aus den bisherigen Post), dass Detlef sich ( vielleicht etwas zu überspitzt) eher über die Begründungen für die Tageskarten-Nichtvergabe aufregt, als über die Verweigerung der Tageskarte an sich.

Gruß
Werner
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von sedge111 »

Werbe hat geschrieben:Hallo Markus,
Maggov hat geschrieben:
Hallo Detlef,

Gruß

Markus
ich glaube, so ist das nicht gemeint. Ich verstehe das so (aus den bisherigen Post), dass Detlef sich ( vielleicht etwas zu überspitzt) eher über die Begründungen für die Tageskarten-Nichtvergabe aufregt, als über die Verweigerung der Tageskarte an sich.

Gruß
Werner
Servus,

Warum um Alles in der Welt sollte denn ein Pächter einer Gewässerstrecke begründen müssen, warum er keine Tageskarten ausgibt??? Ein Fahrer eines geleasten PKWs muss sich ja auch nicht rechtfertigen, dass er die Wartenden an einer Bushaltestelle nicht mitnimmt!

Frohes Fest!

Tom
Catch & Realize!
henkiboy

Beitrag von henkiboy »

Hallo Tom,
es geht sich nicht um einen Zwang für den Pächter die Nichtausgabe von Tageskarten begründen zu müssen, sondern es geht sich mir hier um eine Vorverurteilung und Pauschalisierung der Gastangler, die meist redlich und anständig sind. Klar ziehen ein paar schwarze Schafe eine ganze Gruppe von Menschen runter, aber diese Menschen (und das wiederhole ich noch mal gerne) sind im Verein oder einer Pachtgemeinschaft ebenso rücksichtslos und unagagiert.
Ein Gastkarten- / Tageskartenfischer ist nicht zwangsläufig ein ungehobelter Klotz, der sich automatisch daneben benimmt!!!!
Wenn ich bei.....meinetwegen Markus.....fischen möchte und der denkt:" Der Henkiboy schreibt mir zuviel Mist im Forum - das ist bestimmt ein schlimmer Finger!", dann kann er mir doch ohne weiteres eine Gastkarte verwehren. Aber warum sollte er das denn ebenso bei Frank. oder einem anderen tun? Im Zweifelsfall braucht er doch nur zu sagen: "Sorry....die Karten sind gedeckelt und für heute ist keine mehr frei!" - und alle sind zufrieden. Keiner wird vor den Kopf gestoßen und alle haben sich lieb!!!
Aber nach dem Motto verfahren: "Warum keine Gastfischer" finde ich schräg. Ich stell mal 'ne Gegenfrage: "Warum doch? / Was spricht für "Tageskartennomaden"?

Gruß
Detlef
Albert Schweitzer
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Ich stell mal 'ne Gegenfrage: "Warum doch? / Was spricht für "Tageskartennomaden"?
Servus Detlef,

Was wohl? Mir fallen ums verrecken nur wirtschaftliche Gründe ein.
Warum sollte eine Privatperson oder ein Verein Tageskarten ausgeben, wenn das Gewässer auch ohne Gastangler finanzierbar ist?
Aus altruistischen Gründen vieleicht, weil sich der Verein sagt, ein potentielles Mitglied das selten fischt fährt so billiger und braucht zudem auch keinen Arbeitsdienst zu leisten, oder unserer Fischereiaufseher hat ohnehin nichts Besseres zu tun.

Ware/Dienstleistung gegen Geld,
mehr Gewinn als Kosten/Aufwand,

So läuft das nunmal und nicht nur bei Tageskarten

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Jürgen Gaul

Beitrag von Jürgen Gaul »

henkiboy hat geschrieben:es geht sich nicht um einen Zwang für den Pächter die Nichtausgabe von Tageskarten begründen zu müssen, sondern es geht sich mir hier um eine Vorverurteilung und Pauschalisierung der Gastangler, die meist redlich und anständig sind.
Herrgottnochmal Detlef,

wann kapierst Du endlich, dass hier keiner der Poster eine Vorverurteilung von Gastfischern vorgenommen hat! Aber Du wirst mir doch zugestehen, dass ich nicht immer sofort in der Lage bin, bei einem Gast, der sich nach einer Tageskarte an unseren Gewässern erkundigt, einschätzen zu können, in welche Kategorie von Fischern er einzuordnen ist. Und wenn ich mir da z.B. bei Dir aufgrund meines ersten Eindrucks nicht sicher wäre, dann habe ich wohl das Recht, Dir mitteilen zu dürfen, dass wir leider keine Tageskarten an Gäste ausgeben.
henkiboy hat geschrieben:...aber diese Menschen (und das wiederhole ich noch mal gerne) sind im Verein oder einer Pachtgemeinschaft ebenso rücksichtslos und unagagiert.
Die fliegen dann genauso 'raus, wie sie als Tageskartler keinen Erlaubnisschein mehr erhalten würden.

Viele Grüße
Jürgen
Antworten