Schwimmschnur über 35 Meter

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Ulf
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beitrag von Ulf »

derSibirier hat geschrieben: Eigentlich ist mir wurscht, was du glaubst oder nicht, aber sag doch bitte, wo schreibe ich das?

Grüße
Sibirier
Hier lese ich das draus
derSibirier hat geschrieben:Hallo ihr Lieben

Schussköpfe eignen sich nicht für Weiten über dreißg Meter, vor allem nicht, wenn man mit einer Trockenfliege wirft.
Naja, Lasse redn
und wieder ein Schnacker weniger.
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Frostbeule
"Wenn sie die Ente zu Wasser lassen, lasse ich das wasser aus der Wanne."
"Aber ich kann länger."

Strauss Kachelhomme
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Sibirier!

Danke, Du hast uns gestern bei unserem Stammtisch einen wundervollen Abend bereitet. Es stand ein Laptop bereit und immer wenn die Stimmung zu versanden drohte, haben wir uns wieder eines Deiner Wurfvideos angesehen und schon war wieder Jubelstimmung.

Besonders als Heinz, übrigens ein exzellenter Turniercaster auf die Idee kam, die geworfene Weite beim 34 m Wurf einmal mit Deiner Schrittlänge zu vergleichen.
Er zählte 36 Schritte, dann haben wir eine normale Schrittlänge gemessen, Du gehst ja ganz normal nach vorne, Ergebnis zwischen 60 und 70 cm.

Bei gezählten 36 Schritten ergibt das um die 24 Meter, aufgerundet!

Soviel Spaß hatten wir das letzte Mal vor vielen Jahren, als Fritz das Video vom umstürzenden Mercedes A1 dabei hatte.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Siluris
Beitrag von Siluris »

Hallo Gebhard,

Nettes Posting. :smt041
Habe mir gestern Abend das gleiche gedacht. Nur bin ich auf etwa 22/23Meter gekommen. ( wenn ich mir die ersten Schritte so anschaue )
Andererseits sollten wir daran denken, daß die Menschen in Sibirien sehr groß werden können. Bei einer Größe von 2,20 M müßten wir die Distanz etwas nach oben korrigieren.
Viel Freude bereitet mir auch das „ minutenlange in der Luft halten von 30Metern Schur „.
Vor allem, wenn man bedenkt daß der Sibirer eine 9Meter Keule verwendet hat. Spricht schon für einen Werfer, wenn er in der Lage ist beinahe 20Meter RunningLine kontrolliert und sauber zu führen.
Scheinbar wartet da einiges an Training auf mich.

@derSibirer ( kühl und unnahbar ):
Mit der Barrio GT140, oder der SA ED machst du sicher keinen Fehler.
Würde mir aber auch die Anschaffung eines Maßbandes überlegen.

TL, Bernd
derSibirier

Beitrag von derSibirier »

Gerne dürft ihr mir einmal zuschauen, liebe Freunde.
Der erste Tennisball auf dem Video liegt bei genau 20 Meter, der nächste bei 25, dann 27 und 30 Meter am Schluss, also von 30bis zu vierzig Meter, liegt nur noch daß Maßband am Boden, man sieht es nicht. Ich bin beinahe 190cm groß, ein normaler Schritt von mir macht etwa 80-85cm aus.
Wenn sich einer von euch traut 1000 Euro zu wetten, dann bitte Pn. und Einladung folgt. Lächle, schön, dass ich euch den Abend versüßen konnte.

beste Grüße
DerSibirier
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Sibirier,

ich zähle 37 Schritte bis zu Dich bückst - die drei, vier nachfolgenden Schritte vernachlässige ich da Du da die Schnur streckst und die Rute nach vorne zeigt (gehe mal davon aus dass es eine 9 Fuß Rute ist) - das sollte mit dem Regelwerk von Castingturnieren konform gehen. Somit komme ich auf:

37 * 0,8 = 29,4 oder
37 * 0,85 = 31,45

Meter. Ich bin 1,94 Meter groß und habe eine normale Schrittlänge von 70cm (das wären dann nur noch 25,9 m)... 80-85cm Schritte sehen bei mir anders aus...

Ich habe von "Custing" keine Ahnung, aber das braucht man ja Gott sei Dank auch nicht beim Nachzählen und der Bedienung eines Taschenrechners.
derSibirier hat geschrieben: Fliegenfischen ist das Herzblut meines Lebens. Ich mag die Menschen, die am Wasser stehen und ihre Fliegenruten in den Wind eintauchen, die sich dabei wohlfühlen, wie in einem wunderschönen Traum. Ich unterscheide sie nicht nach ihrem Können, nach ihrem Wissen, ich mag den Anfänger, sowohl auch den Fortgeschrittenen, oder Masterwerfer, auch habe ich ein großes Herz für Azuibis, denn diese gemeinsame Leidenschaft verbindet uns Menschen, macht uns zu Gefährten in dieser recht kalten Welt. Ich kenne keinen Neid oder Angeberei, ich sage oder schreibe immer Worte, die ich bei mir denke, und möchte niemals jemanden beleidigen oder verletzen.
Ich bin ein ehrlicher, gerader Mensch,
und ich bin ein Fliegenfischer.

derSibirier
grüßt
Das, lieber Sibirier, hast Du mit Deiner Antwort auf mein ernst gemeintes Posting am Anfang gleich hervorragend unterstrichen. Schade nur dass Du anscheinend nicht in der Lage warst es inhaltlich zu verstehen - ausser Du benutzt 14 Meter lange Ruten...

Gruß

Markus
P.S: Maßband strecken nicht vergessen ;)
Thotty
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Thotty »

hui,

na das verspricht ja in der tat wieder einmal ein
ausgesprochen heiterer tread zu werden...

und wehe, wenn die doofen mods den wieder abknipsen.

grüße
Thorsten
- dry or die -
andi22

die weite Sibiriens

Beitrag von andi22 »

Hi Thotty

na, sieste mal
und mir wolltest du nicht glauben das ich erst ab 30 meter und mehr den DOPPELZUG zur unterstützung brauche.lach

o Gott,muss wohl doch mal messen,bin nur 1,74 und meine Schritte....

grüsse
andi
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal
Beitrag von MuddlerMinow »

Hi an alle,

das ist aber eine heitere Runde. Der Sibierer ist nicht nur ein Mastercuster sondern auch ein Alleinunterhalter.

Aber Hochbegabte haben meistens in allem, was sie tun Anflüge der Genialität, und sei es das Jonglieren mit Zahlen.

Ich empfehle noch eine Seidenschnur der Firma Phönix. Ich zitiere mal von der Bezugsquelle Fine-Arts-Fly-fishing: "Diese Schnur ist um eine Klasse dünner als eine Kunststoffschnur der gleichen Gewichtsklasse. Dadurch schießt sie besser durch den Wind und kann unauffälliger abgelegt werden".

Dies hätte den Vorteil, dass Sibirier trotz seines "Videobeweis" auf einmal klare 40 Meter werfen könnte:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Nichts für Ungut, Spaß gehört zum Fischen dazu. Danke auch an den Alleinunterhalter..
Gab
VG & Tl Gabriel
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,
derSiebirer hat geschrieben:Weißt du, lieber Ulf, wenn mir dein ausgebuffter, jahrelanger, erfolgreicher Kollege ernsthaft empfhielt, ich solle meine Hauptschnur quasi in der Mitte auseinanderschneiden, um dort den Backingknoten anzubringen und den Doppelzug nur noch mit der Backingleine gestalten, dann braucht er sich nicht zu wundern, wenn ich ihm Ahnungslosigkeit nachsage. Solche Hohnschriften kann sich bei mir jeder ersparen, aber ich nehme es mit Humor und das Publikum erfreut sich vielleicht auch ein bisschen daran.
Wenn du wirklich einfach nur weit werfen willst (was mir dein primäres Ziel zu sein scheint), empfiehlt das auch der wohl zur Zeit unbestritten beste Werfer Welt - Steve Rajeff. Konnte man noch vor gut einem Monat bei München auf der EWF bewundern. Hier wirft er mit einer #6 Rute und einem verlängertem Schusskopf mit monofiler Runningline. Er lässt das ganze hinter dem Verbindungsknoten schiessen. Also im Grunde genau das, was der ausgebuffte Kollege dir zurecht empfohlen hat.

Bild

Die Leute drehen sich alle um, da er die Schnur auf den Fotografenbalkon hinter den 25m Wurfpool im zweiten Stock geworfen hat. Sein aktueller Wurfrekord liegt bei 75m mit der Einhand und 93m mit der Zweihand.

Ich weiss nicht ob dir der Name Steve Rajeff was sagt, aber du scheinst ja mächtig Ambitionen zu haben, da sollte man zumindest die SA MED Competition kennen und auch mal ein wenig schauen was andere machen.

Es gibt da nicht nur eine Wahrheit und ich glaube dir gerne das du beständig über 30 Meter wirfst, aber nicht das du bei der SA MED Competition Schnur drei mal hintereinander den Backingknoten vor den Spitzenring wirfst (#5 Rute und #5 Schnur) Da halte ich €100 dagegen und wenn du es einmal schaffst (bei guter Thermik und Windverhältnissen kann das klappen) biete ich immer noch €50. Gerne beim nächsten Forentreffen in Bad Berka :wink:

Nicht böse gemeint, wenn du es schaffst, fände ich das wirklich eine tolle Leistung und ich stehe auch zu meiner Wette - Versprochen!

P.S.: Du brauchts nichts dagegenzuhalten, wenn du es nicht schaffst versaufen wir meine €50 am Bierstand. Also du brauchst nur kommen und es versuchen - das ist doch mal ein Ziel ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Olaf,
Hi Gab,

ich habe den belgischen Castingmeister mit ner geliehenen Gespliessten und Seidenschnur 40,4 Meter werfen sehen (die waren mit dem Maßband gemessen). Wie Ihr wisst sind die wenigsten Seidenschnüre länger als 25 Meter und die war eher geschätzte 20... Von der Wurftechnik her hatte es mich damals schon sehr an das Schußkopfwerfen erinnert. Er war übrigens schon klar im Rentneralter und trug einen Gürtel wie ihn die Gewichtheber an haben...
Wenn man gesehen hat wie viel Körpereinsatz notwendig war um die komplette Schnur in der Luft zu halten und dann das Youtube-Video dazu nimmt und schaut wie viel Runningline da noch auf dem Boden liegt dann kann ich jetzt die Halbierungsproblematik nachvollziehen :smt116

Ich hatte aber nicht gemeint einen Schußkopf über eine Halbierung zu basteln sondern einfach die Schur so einzukürzen dass der Backingknoten eben nicht beim Abdrücken irgendwo zwischen Spitzen- und Leitring ist. Auf die Argumentation warum sich der Doppelzug nicht über's Backing machen lässt freue ich mich schon...

Ich hätte kein Problem zu dem guten Wurf zu loben wenn der S. auch mal inhaltlich auf die Einwände eingehen würde...

LG

markus
Zuletzt geändert von Maggov am 31.05.2011, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hardy

Beitrag von Hardy »

gespliesste hat geschrieben:...

P.S.: Du brauchts nichts dagegenzuhalten, wenn du es nicht schaffst versaufen wir meine €50 am Bierstand. Also du brauchst nur kommen und es versuchen - das ist doch mal ein Ziel ...

LG,

Olaf
moin moin,

also bei mir könnten wir uns das ganze Procedere sparen, da ich das sowieso nicht schaffe. Man könnte also gleich an den Bierstand und...
Nein!? War ja nur so ein Gedanke... :smt030

Groetjes
Al Coholics
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

wer gern mal ganz, ganz weit werfen möchte - auch über 100 Meter,
dem empfehle ich es mit einer entsprechenden Karpfenrute mit
passendem Wurfgewicht zu versuchen. Eine 3,0 lbs sollte ausreichen.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

@ Heinz - selbst das verhält sich in entsprechenden Kreisen (spreche aus eigener Erfahrung) mit selbsternannten Spezies ähnlich wie die 30m-Marke bei uns Fliegenfischern :lol: . Ist ähnlich wie mit den Pe***-Längen - da verschätzen sich auch viele :lol: :lol: :lol:
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Moin,

was spricht dagegen an eine Long Belly noch etwas mehr Nachschnur anzuspleißen?

T
Action speaks louder than words...
Antworten