Polbrille

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal
Beitrag von henkiboy »

Hallo zusammen,
Gebhard alias "Royal Coachman" schreibt:
Was hast Du für eine Brille?
Wenn Du eine Gleitsichtbrille hast, brauchst Du unbedingt eine normale
Brille zum fischen; dann kannst Du Dir gleich eine Polaroid anpassen lassen.
Die Gleitsichtbrille ist beim Waten und Gehen im unwegsamen Gelände ziemlich schlecht, da Du den Boden direkt vor Dir nur unscharf siehst und dadurch das Distanzgefühl verloren geht.
Lieber Gebhard.........ich bin derzeit noch in der "Eingewöhnungsphase" für eine Gleitsichtbrille. Bisher bin ich zweimal mit ihr fischen gegangen. Was für eine Erleichterung! Ich treffe das Öhr des Hakens wieder! Gut......bezüglich des Watens ist so ein Gleitsichtteil wohl gewöhnungsbedürftig. Wer damit nicht klar kommt vergisst aber wohl die Grundregel für so ein Gleitsichtding! Den Kopf immer dahin bewegen wohin man gucken will. Niemals nur die Augen bewegen! Nach ein wenig Eingewöhnung / Aklimatisierung kommt man mit einer Gleitsichtbrille auch am Wasser bestens klar. Ist halt nur reine Gewöhnungssache. Demzufolge spricht für mich auch nicht gegen die Verwendung einer stinknormalen "Fitover"!
Wenn Du wirkliche Probleme mit Weitsichtigkeit hast, dann kannst Du auch mit deiner normalen Fernsichtbrille beim Waten nix mehr reißen und das Anbinden einer Fliege wird zur Tortour! Da passe ich doch lieber mein Sehverhalten einer Gleitsichtbrille an!

liebe Grüße
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Detlef,
genau so isses. Nach harten 6 Wochen am Anfang seit 12 Jahren nur noch so.

Gruß und gleitende Bewegungen

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
mars89
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mars89 »

Guten Abend!
Ich greife diesen Thread noch einmal auf, da es schon tausende über Polbrillen gibt und ich keinen neuen aufmachen will.
Also es geht darum, dass ich Flifli Einsteiger bin und noch keine Polbrille habe. Habe bereits gelesen, dass es günstig wäre entweder 2 Brillen (helle+dunkle Gläser) oder eine Brille mit wechselbaren Gläsern zu haben.
Außerdem möchte ich nicht so viel Geld ausgeben, so nach dem Motto so günstig wie möglich so gut wie nötig ;). Konkret soll das heissen vielleicht so bis 70 € oder auch billiger. Ich bin zwar Brillenträger jedoch brauche ich keine Brille mit Gläsern die auf meine Sehstärke eingestellt sind, da ich fast ausschließlich kontaktlinsen trage.
Befischt wird von mir hauptsächlich der Süden Deutschlands, sprich klare Bäche+Flüsse.
Gruß
mars89
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mars89 »

kann mir da niemand weiterhelfen?
MichaelN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von MichaelN »

Servus,

nutze jetzt wieder, da ich meist Konatktlinsen trage, meine "alte" von Aqua in gelb.
Bin bisher mit dieser und meiner braunen Vistina ( wenn mal wieder die Brille auf der Nase ist )sehr zufrieden.
Hab mich aber jetzt doch zu Kontaktlinsen durchgerungen, weils einfach (nach anfänglicher Skepsis) konfortabler ist.

Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Polbrille

Beitrag von Sixgunner »

Mars89,

Polbrillen finden sich zuhauf, für 50 bis 75 Euro bekommt man mittlerweile sehr gute Brillen in diversen Farben.

Ich persönlich bevorzuge Amber-, Rose-, Vermillion-Töne, also Farbtöne die ins kupferfarbene gehen, diese geben den besten Farbkontrast.

Brauntöne mag ich weniger; gelb ist eine hervorragender Aufheller an trüben Tagen. Grau mag ich nur auf dem offenen Meer, es senkt die Blendwirkung etwas mehr als braun-kupferfarbene Töne und fälscht die Farben weniger ab.

Gruss und guten Rutsch

Sixgunner
Antworten