Äschen"Mast" im Kleinversuch

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Kurt Mack
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Kurt Mack »

Hallo Clemens!

Jetzt bin ich schlauer und werde nächstes Jahr früher nachschauen.
Ärgerlich ist es aber trotzdem, da unseren beiden Vereinteiche mit Rädertierchen und Cyclops voll sind. Nach 3-4 Züge ist der Planktonkescher mit 200Mm Maschen verstopft und das sind dann ca. 50 bis 100ml Futter.
Als Alternative habe ich mir ein paar Laichschnüre von Barschen besorgt. Das Umgewöhnen an mein Leitungswasser ging ohne Verluste, der Schupf und die Aufnahme von Luft für die Schwimmblase klappt auch. Morgen sollten die ersten anfangen zu fressen. Nachdem die Jungfische etwas gewachsen sind, wollen wir sie in ein Netzgehege, das in einem Vereinteich hängt, geben.
Vor K.. gabe es einen ordentlichen Bestand an Barschen in unserem Mischwasser, die sich fast nur von Kleinzeugs, wie Gammarus, Mückenlarven und anderen Insektenlarven ernährt haben. Gerade mal 5% der entnommenen Barsche hatten Fisch gefressen.
Ich bin echt gespannt ob ich die Meute satt bekomme.

Tschüß, Kurt
Antworten