Island

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Meerforellenschnapper

Beitrag von Meerforellenschnapper »

Ich habe dieses Buch schon gelesen, da ich davon ausgegangen bin, hier Insider-Informationen für meinen anstehenden Island-Urlaub zu erhalten. Leider wurde ich inhaltlich total enttäuscht. Wer sich über das Fischen in Island erkundigen möchte, sollte besser auf google vertrauen oder auf die offiziellen Touriseiten wie z.B.: http://www.fishpal.com/Norse/Iceland/Fi ... om=Iceland
gehen. Dort werden die jeweiligen Gewässer sogar ausführlicher beschrieben als im Buch.
Ich kann hier leider keine Kaufempfehlung geben :!:

Beste Grüße

Dennis
DocSalmo
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DocSalmo »

Thank you for the feedback Dennis. I appreciate your honest opinion :)

I wish that I had known it before, because I ordered my copy already...
Meerforellenschnapper

Wenn die Beschreibung von Top-Flüssen wie z.B.: Midfjardara (2500 Fische/Saison) nicht über 14 Zeilen hinausgeht und die "besten" 103 Flüsse insgesamt nur auf 29 Seiten (Bildmaterial abgezogen) umschrieben werden, finde ich den Kaufpreis völlig unangemessen. Dazu sind in dem Buch für mich auch viele überflüssige Infos wie zum Beispiel ein Erfahrungsbericht von Pilk-Freunden, der bereits in 537 Foren veröffentlicht ist :?
fishingwithfriends
Beitrag von fishingwithfriends »

Hallo

Das Buch wollte ich mir auch noch zulegen und bin jetzt echt etwas überrascht über die Kritik. Hat sonst noch wer das Buch gelesen und kann etwas dazu sagen?

Betreffend deinem Einwand über das Internet zu aktuellen Infos zu kommen, muss ich dir lieber Dennis allerdings recht geben. Da sich doch jedes Jahr viel ändert (fangzahlen, leasholder, Lodges etc.) finde ich das Internet auch das bessere Medium als ein Buch.

Die Seite der River Owners finde ich auch recht umfangreich und empfehlenswert: 3w.angling.is

Die Midfjardara hat in den beiden letzten Jähen über 4000 Fische gebracht, was ein Wahnsinns-Ergebnis! Ich freue mich wahnsinnig ab 9. Juli wieder dort zu fischen - its magic.

Beste Grüße
Dani
"There is a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot"
Meerforellenschnapper

fishingwithfriends hat geschrieben:
Die Midfjardara hat in den beiden letzten Jähen über 4000 Fische gebracht, was ein Wahnsinns-Ergebnis! ...
Dani
Laut Buch 2500/Jahr :roll:

Bin mal gespannt auf weitere Statements zu diesem Werk...
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Servus! Hab mein Buch gestern erhalten und heut vormittag ausgelesen.
Das Buch beschreibt halt kurz und knapp was einen erwartet, ist ausreichend ausführlich um zu erkennen, daß es trotz der wirtschaftlichen Probleme im Land den preiswerten Lachsurlaub nicht gibt!

Zeigt aber auch, daß ein durchaus bezahlbarer Urlaub auf durchschnittliche Forellen und Saiblinge durchaus drin ist.

Um sich einen Überblick zu verschaffen, ist das Buch recht gut!

Natürlich bekommt man sämtliche Informationen auch im Internet. Trotzdem ist das Buch durchaus gelungen und lesenswert!

Was irgendwie nicht mit der Ankündigung im Forum übereinstimmt ist, dass über die Küstenfischerei eigentlich garnichts zu lesen ist, halt nur, dass es sicher gut ist. :(

Fazit: Gutes, brauchbares Buch, selben Infos wie im Internet.

Viel Spass beim Schmöckern

Alex
Antworten