Rollen aus dem gelben Sack

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Der Rollenfuß ist aus einem VA-Rohr rausgesägt und mit einem Bandschleifer zugeschliffen. Der Träger ist aus VA-Rundstange. Die Knicke habe ich 90° reingesägt, bis die Stange fast durchgesägt war, glattgefeilt, dann um 90° gebogen, gerichtet und die Spalte mit Silberlot hart zugelötet.
Das wichtigste ist das Ausrichten und das Anpassen des zuzulötenden Spalts

Ich werde die Tage mal ein paar Nahaufnahmen reinstellen.

Hier noch ein paar hilfreiche Links zum Hartlöten:
http://www.oegussa.at/neu/lottechnik/fa ... tl_ten.pdf
http://www.autoschrauber.de/content/000 ... eitung.php

Wichtig ist, dass das Hartlot einen relativ niedrigen Schmelzpunkt hat, das ist z.B. Silberlot. Hierfür reicht ein Kartuschenpropanbrenner. Du musst nur zusehen, dass das Werkstück wenig Möglichkeit findet, die Wärme abzuleiten, sonst lötest Du Dir einen Wolf ;)
Ich habe dafür ein Teil, das nennt sich dritte Hand. Das sind zwei Krokodilklemmen, mit denen man 2 Teile perfekt zueinander positionieren kann.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Eckat

Ungelesener Beitrag von Eckat »

Tach ersma
webwood hat geschrieben: Hab mal versucht Alu zu löten - Jetz weis ich daß ich das jedenfalls nicht kann.
Das braucht dich als gelernten Holzwurm auch nicht zu belasten,
daran können auch gestandene Metallhandwerker verzweifeln bzw. scheitern.
Das löten von Alu ist nämlich ne Sache für sich.
Spezielles Lot und Gerät ist da nämlich notwendig.

Kuckst du hier oder hier.

Gruß Eckat
Dirk Janßen

Sodele,

Momentaner Zwischenstand:
Bild

TL
Dirk
balto

Ungelesener Beitrag von balto »

Hallo Dirk,
wenn du ein kurzes Stück Sprungfeder (in Achsdurchmesser) zwischen zwei Messing-U-Scheiben packst und die U-Scheiben auf den Durchmesser Deiner Spulenachse aufbohrst, eine der Messing U-scheiben auf die Spule klebst, dann Die gezeigte Stahlscheibe davorschraubst, hast Du ´ne primitive Schleifbremse mit kontinuierlich gleicher Bremskraft. Die Kraft läßt sich gut durch kürzen der Feder regulieren.
Auf der anderen Seite der Spule wäre dann noch zwischen Spulenanschlag und Holzspule ne Teflon,- oder dünne Korkscheibe zur Energievernichtung angesagt. Die Korkscheibe könnte man natürlich mit Ponal o.ä. direkt auf die Spule kleben.

Gruß
Balto

P.S.
Sorry, aber meine mühsam auf dem Flohmarkt ergatterten Lochsheiben rücke ich nicht raus.
Dirk Janßen

balto hat geschrieben:Sorry, aber meine mühsam auf dem Flohmarkt ergatterten Lochscheiben rücke ich nicht raus.
Wie jetzt? Der Thread heisst doch Rollen aus dem... :mrgreen:
Na gut dann kauf ich mir halt 2 Senseos.

Dirk
balto

Ungelesener Beitrag von balto »

Moin Dirk,

@Wie jetzt? Der Thread heisst doch Rollen aus dem...@
Klar sind die Teile aus dem gelben Sack oder meinst Du wirklich das die Jungs mit den Mofas vor den tollkühnen Anhängern soetwas aus Ihrem Hausrat beziehen ?

Deine Senseos lass mal lieber im Ladenlokal, die Teile kommen vermutlich von der Fa. Bodum bzw. deren Plagiaten.
Senseo hat aber auch sehr interessante Edelstahlscheiben als Kaffee-Pad-Auflage. "Nur leider zu fein gelocht ....."

Übrigens habe ich das Edelstahlrohr welches Du für Deinen Spulenkäfig benutzt, schon eimal als 8mm Edelstahlgasleitungsrohr für den Laborbereich bezogen. Ist zum basteln sehr gut geeignet, da man direkt ein 6ér Gewinde reinschneiden kann.

Gruß
Balto
Antworten