Vorfächer für den Anfang

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

chrissie1971
Danksagung erhalten: 49 Mal

Ungelesener Beitrag von chrissie1971 »

Hallo zusammen,

ich binde meine Vorfächer mittlerweile auch wieder selber, nachdem ich z. B mit den Roman Moser Trockenvorfächern nicht zufrieden war. Ich hatte drei verschiedene, deren Geflechtsteile aber allesamt abgesunken sind. Hat diese Erfahrung sonst noch jemand gemacht? Wenn ja, gibt´s Abhilfe?
Trockenvorfächer binde ich in der Art wie von Bernd beschrieben (Im Fliegenfischen war vor 2 oder 3 Jahren mal ein Artikel darüber) wobei ich
auch den Chirurgenknoten benutzte. Der ist wesentlich einfacher zu binden als der Blutknoten und hat auch noch die deutlich höhere Tragkraft.

Zum Nymphenfischen nehme ich Fluocarbon. 1,50 - 2 m 0,18er oder 0,20er und dann als "Spitze" einen guten Meter 0,16er. So reisst man bei Hängern nicht immer das ganze Vorfach ab. Eine Verjüngung beim Nymphenfischen verlangsamt nur das Absinken der Nymphe.

Gruß

Christian
Antworten