Hallo Angela,
danke Dir, daß Du uns auf dem Laufenden hältst.
Gruß
Harald
Wie sagt man es fachmännisch?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 646 Mal
streamerfisher
Hallo,
um auf die Vorfächer zurück zukommen, du kannst den Begriff geknüpft durchaus verwenden, er ist mit Sicherheit geeigneter als gezwrint, da die Vorfächer damals meistens aus silk worm gut ( die Spinndrüsen der Seidenraupe ) bestanden und mit den kurzen, unterschiedlich dicken Stücken die gewünschte Verrjüngung erzielt wurde.
Gruß Markus
um auf die Vorfächer zurück zukommen, du kannst den Begriff geknüpft durchaus verwenden, er ist mit Sicherheit geeigneter als gezwrint, da die Vorfächer damals meistens aus silk worm gut ( die Spinndrüsen der Seidenraupe ) bestanden und mit den kurzen, unterschiedlich dicken Stücken die gewünschte Verrjüngung erzielt wurde.
Gruß Markus
-
Angela
- Harald aus LEV
Da Angela nicht mehr ins Forum kommt, hat Sie mich gebeten,
Euch darüber zu informieren, dass das Buch nun im Handel erhältlich ist unter dem Titel:
Eeva-Kaarina Aronen, Die Lachsfischerin. Lübbe Verlag, 2007.
Sie bedankt sich herzlich. Hier ein Auszug aus dem mail:
>>Würdest Du die Information bitte weitergeben an die Leute, die mir damals auch geholfen haben und an dem Buch interessiert waren? Bitte mit besten Grüßen von mir und nochmals vielem Dank! Es war für mich damals eine wunderbare Zeit, in dem Bewusstsein zu leben, dass unbekannte Menschen mir so viel halfen.<<
Gruß
Harald
Überflüssig zu sagen, dass ich mein Exemplar bereits bestellt habe.
Euch darüber zu informieren, dass das Buch nun im Handel erhältlich ist unter dem Titel:
Eeva-Kaarina Aronen, Die Lachsfischerin. Lübbe Verlag, 2007.
Sie bedankt sich herzlich. Hier ein Auszug aus dem mail:
>>Würdest Du die Information bitte weitergeben an die Leute, die mir damals auch geholfen haben und an dem Buch interessiert waren? Bitte mit besten Grüßen von mir und nochmals vielem Dank! Es war für mich damals eine wunderbare Zeit, in dem Bewusstsein zu leben, dass unbekannte Menschen mir so viel halfen.<<
Gruß
Harald
Überflüssig zu sagen, dass ich mein Exemplar bereits bestellt habe.
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
-
Darth Wader
zum Thema "Anglizismen" im Sprachgebrauch der Fliegenfischer finde ich es noch bemerkenswert, dass eines der ersten deutschsprachigen Bücher über die Fliegenfischerei, geschrieben von dem Engländer (!) John Horrocks außer bei den Fliegennamen ohne jeglichen englischen Begriff auskommt. Für die Sache mit den Fliegennamen entschuldigt er sich geradezu.
Ich finde, für die meisten englischen Fachausdrücke gibt es viel schönerer deutsche Ausdrücke. Am schlimmsten finde ich die Unsitte, Fische zu "releasen". Kann man die nicht einfach zurücksetzen oder schwimmen lassen?
Bin kein Deutschtümler, aber um unsere Sprache tut es mir schon manchmal leid.
Ich finde, für die meisten englischen Fachausdrücke gibt es viel schönerer deutsche Ausdrücke. Am schlimmsten finde ich die Unsitte, Fische zu "releasen". Kann man die nicht einfach zurücksetzen oder schwimmen lassen?
Bin kein Deutschtümler, aber um unsere Sprache tut es mir schon manchmal leid.
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Lieber Harald,Harald aus LEV hat geschrieben:
>>Würdest Du die Information bitte weitergeben an die Leute, die mir damals auch geholfen haben und an dem Buch interessiert waren? Bitte mit besten Grüßen von mir und nochmals vielem Dank!
würdest Du Angela bitte im Gegenzug herzliche Grüße ausrichten? Danke!
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
- Harald aus LEV
Hallo Frank, klar mache ich.Frank Möbus hat geschrieben:Lieber Harald,Harald aus LEV hat geschrieben:
>>Würdest Du die Information bitte weitergeben an die Leute, die mir damals auch geholfen haben und an dem Buch interessiert waren? Bitte mit besten Grüßen von mir und nochmals vielem Dank!
würdest Du Angela bitte im Gegenzug herzliche Grüße ausrichten? Danke!
Dein Frank
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg