Was sind "richtige" Fliegenfischer oder wie wird m

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Werner

Ungelesener Beitrag von Werner »

@Stekus

Da verlangst du aber etwas Stekus, na gut.

"Mein" Gesamtkunstwerk Fliegenfischen ist : sich in den Wurf und die Biegung der Rute hineinfühlen und die Bahn der Leine mit den Augen verfolgen, sich auf die Harmonie des Wurfes konzentrieren und sie wahrnehmen, Fliege, Nymphe oder Streamer genau dort ablegen, wo sie hin sollen und im Augenblick des Ablegens wissen, dass sie dort und nirgendwo anders auf eben diese Weise das Wasser berühren müssen, wie sie es tun, und wissen und fühlen, dass alles richtig ist. Die Welt aus den Augen und aus dem Sinn verlieren, nur noch die Fliege existiert und füllt in der Erwartung des Bisses mein Bewusstsein aus, bis ich sie mit einem sanften Pickup vom Wasser löse und das gleiche Geschehen in der Harmonie einer vollkommenen Bewegung sich wiederholt, so lange, bis ich die Fluchten eines Fisches am Ende des Vorfaches spüre und Befriedigung empfinde, während ich ihn zu mir heranhole, je nach Widerstand und Größe sanft und vorsichtig oder fordernd und bestimmt. Ich entlasse ihn vom Haken oder töte ihn schnell und ohne Umstände. Während ich den Platz wechsele, nehme ich das Geräusch des Wassers bewusster wahr, höre die Amsel im Ufergebüsch singen, sehe auf dem Wasser und in der Luft filigrane Eintagsfliegen und mir wird bewusst, dass es ein großes Glück ist, an diesem Tag, auf diese Weise, an diesem Ort mit der Fliege fischen zu dürfen. In den Pausen, in denen ich am Wasser sitze, versinkt die Welt um mich und meine ganze Aufmerksamkeit gehört dem Wasser und dem, was sich auf seiner und unter seiner Oberfläche tut.
Und wenn ich mich den ganzen Tag auf das Fliegenfischen konzentriere, störende Hektik und den Drang, mehr Beute zu machen, wahrnehme und nicht zulasse, dann habe ich am Abend manchmal die Gewissheit, dass mir heute das Gesamtkunstwerk Fliegenfischen gelungen ist, weil für mich nur beim Fliegenfischen die ihm innewohnende fast meditative Bewegungsharmonie das Bewusstsein für all das Schöne zu öffnen vermag, was wir als Fischer noch viel zu oft nicht wahrnehmen.

Das meinte ich, Stekus, und nicht- wie du vielleicht erwartet hast- eine Abhandlung darüber, warum Fliegenfischen nun etwas objektiv Kunstvolleres sei als andere Angelarten.

Gruß Werner
stekus

Ungelesener Beitrag von stekus »

Nein - hab mir schon gedacht das du sowas meinst - hab Fischen eben noch nie als Kunstwerk betrachtet. Die selbst gebundene Fliege, der schön gezeichnete Fisch usw. aber eben auch das Fischen an sich kann ein Kunstwerk sein. Da stimme ich mit dir überein!
Markus H.

Ungelesener Beitrag von Markus H. »

Hallo Werner,

kann mich nur anschließen. Treffender kann man es fast nicht beschreiben !
Kompliment !!:D
Haiko-Gay

Ungelesener Beitrag von Haiko-Gay »

Werner:

Du nimmst mir die Wörter aus dem Munde!

So ist ES!
Antworten