Salve zusammen,
erstmal ein kurzer Dank an all diejenigen, die das ganze hier (sogar den Spitzen Sommer über

), am Laufen halten. So langsam fange auch ich wieder mit dem Binden an, neben den gewöhnlichen Gebrauchsfliegen, die man hin und wieder ja ergänzen muß...
Ich habe mich für eine erwachsene, weibliche Steinfliege in Ruhestellung entschieden. Der Realismus in der Fliegenbinderei ist wie man sehen kann weiterhin mein Steckenpferd und vielleicht findet der ein - oder andere ja Gefallen daran

.
Und möglicherweise kann ich mit diesem Muster sogar 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen ( die Zweideutigkeit im Bezug auf den Ort fiel mir erst beim Korrekturlesen auf

).
Ich habe in meinem Leben schon einiges an Fischen gefangen und das auch in guten Größen, sowie die unterschiedlichsten Gattungen. Jedoch widme ich 80% meines jährlichen Fischens meinen Lieblingsspezies, Barben und Nasen. Aus diesem Grunde hatte ich nie den Drang irgendwo zu fischen (Vereinsmäßig bzw. Jahreskartenmäßig gesehen), wo als Zielfisch Bachforelle oder gar Äsche das Maß aller Dinge sind. Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Kritik etc. sein, eher das Gegenteil. Natürlich war ich auch schon hier und dort im Urlaub fischen, und in diesen Gewässern waren auch meist viele tolle Fische zu fangen, aber mir war etwas bestimmtes bisher leider vergönnt: ob man's glaubt oder nicht, ich habe noch nie eine Bachforelle oder Äsche über 50 cm gefangen

Ok, bei Äschen ist das schon schwieriger mit der Größe, aber bei Bachforellen sollte man das eigentlich mal hinkriegen
Und da ich wirklich keine Lust habe von A bis Z durch die Lande zu kutschieren und eine "must have fished" Hotel - oder Tageskartenstrecke nach der anderen abzuklappern und einen netten, persönlichen Kontakt sowieso vorziehe kam mir folgende Idee:
Demjenigen Kollegen, der sich das freiwillig antun möchte

mir die Möglichkeit zu bieten, mal an einer (seiner) Strecke in DE zu fischen, die möglichst nicht von Tageskartennehmern täglich umgegraben wird und in der es im Normallfall möglich sein sollte eine der beiden Spezies in der 50+ Liga auch zu fangen, demjenigen werde ich das u.a. Muster, in einer kleinen Showbox arrangiert, als Dankeschön überlassen... wer sich nun denkt, was für ein Depp oder auch vielleicht jemand der meint, daß das kein Problem wäre, möge sich bitte per Mail bei mir melden

... zeitlich gesehen habe ich bis zum Ende des Jahres eine sehr hohe Flexibilität, aber Jahreszeiten mit Dauerregen und/oder Schneeverwehungen sind dann doch nicht so meins
Damit genug der Worte, hier ist nun endlich das Muster, um welches es geht...
Greetz
MW