Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von The Sharpshooter »

noch was,

man hat mir geraten, doch mal zu posten wo ich war: natürlich Fischen! Allgäu, 1125m ...
oktopus 1125m.jpg
oktopus 1125m.jpg (92.49 KiB) 2972 mal betrachtet
Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Bachneunauge
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von Bachneunauge »

Hallo Jungs, habe am Wochenende wieder meiner Leidenschaft für Fliegen aus Good Old Ireland gefrönt. Hier zunächst mal eine Raymond Irish Bumble:

Bild

Der Rest muss noch fotografiert werden. Wenn ihr wollt, poste ich auch mal ein paar Lachsfliegen.

Dirk
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

@MindelPeter
Dankeschönstens für den Maklerdienst!!

@Holger
Herzlichen Dank für die Hilfe.
Muss es eigentlich Antron sein, oder eignen sich auch andere Materialien?
Einen Galgen habe ich nicht ... da werde ich wohl investieren müssen.
Mit "nach Hinten schieben" meinst Du sicher nach unten,den der Galgen hält das Antron zum Zeitpunkt des WIndes der Hechel doch nach oben, gell?

@Dyrk
So ein wenig im Netz gestöbert hatte ich ja schon, und gehofft es gäbe eine wirklich ganz simple Methode ohne Galgen und so.
Danke Dir!!

@FlyMike
Moinmoin!!
Auch Dir herzlichen Dank in den hohen Norden für die Unterstützung und Bilders!!
;)

TL
Ralph
Michael Wenzel
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Michael Wenzel »

Salve zusammen,

binde mir gerade ein paar Hydropsyche Puppen. Körperlänge 12 mm ...

greetz

MW
Dateianhänge
P240214_16.060001.JPG
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Servus mittanand,
Ralph hat geschrieben:nd gehofft es gäbe eine wirklich ganz simple Methode ohne Galgen und so.
Ich denke, das Muster und noch einige mit dazu sind auch recht gut, ohne Galgen zu realisieren. Mit Galgen ist das natürlich ein etwas entspanneres arbeiten. Wenn du den Paraloop schön dicht auf eine gut gewachste Fadenschlaufe wickelst, sollte das eigentlich ganz gut funktionieren, auch ohne Galgen. Kannst als Loopschlaufe auch ein etwas stabileres Material mit einbinden, wenn dein bevorzugter Bindefaden das nicht hergibt. Ich hatte mir selber da meinen Bobbinhanger nach oben gedreht und diesen mit einer eingehängten Klemme als Galgen genutzt. Aber auch nur, damit das etwas schneller geht und die Muster (glaub 15 Stück, oder so) für den Swap alle gleichmäßig aussehen. Aber mit einem nicht all zu feinen Faden, sollte das kein ernsthaftes Problem darstellen.

Christian: Ich verstehen den Zusammenhang von deinem Post nicht ganz. Du warst im Allgäu fischen, und hast da mit der Fliegenfiedel einen Tintenfisch gefangen, in 1125m Tiefe (sicherlich mit einer Sinkschnur :-k ) ...Joke :wink: Aber bei deinen klasse Fliegen wundert mich sowieso nichts mehr. Prima Muster

Dirk: einfach spitze =D>
"MW"= Meister Wenzel: der Aufbau von deinem Hydro Püppchen würde mich interessieren, ausschauen tut's jedenfalls klasse!!
Manni: deine O.E. Style Hydro ist dir gelungen,...klasse!!
Klemens: deine Spider's bindest du sicherlich mit Gossamer Silk? schauen toll aus... =D>
Langsam wirds echt schwierig hier zu allen post's was zu sagen oder zu Fragen... :wink:
Hab ich wen vergessen?? :-s

Gruß in die Runde,
Cheers Dyrk :-({|=
Zuletzt geändert von Svartdyrk am 24.02.2014, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Michael Wenzel

Salve Dyrk,

vielen Dank für die Blumen, aber das mit dem Meister lassen wir mal weg. Es reicht mir schon, dass mein Angelkumpel und Schööler, wie ich ihn gerne nenne, seit ner verlorenen Wette, Meister zu mir sagen muss :-)

Jetzt zur Hydropsyche Puppe:

1. Hinterkörper aus Vinyl, wie ja schon mal beschrieben. In diesem Fall auf ner Rundnadel, damit die Körperform besser rauskommt. Und damit ich nicht zwei mal bemalen muss hab ich mir was anderes ausgedacht. Ich nehme ein Stück Ultra-Chenille (Orvis) in der Farbe Chartreuse und reduziere den Durchmesser vorsichtig über der Flamme einer Kerze bis er so ist dass das Chenille der Länge nach in den Hohlkörper passt. Sieht vom Farbton her genau richtig aus. Eventuell noch überstehendes Chenille bündig zu dem Hohlkörper abschneiden.
2. Haken einspannen und mit ein bis zwei dünnen Lagen Bleifolie umwickeln. Jedoch nur auf dem Schenkel von ca. der Hakenspitze bis kurz hinter das Öhr. Mit Sekundenkleber sichern und Bindefaden, in meinem Fall Spider Web, anbinden und Bleilage umwickeln bis hinter dieselbe.
3. Hinterkörper oben auf den Hakenschenkel auflegen (die Biegung sollte natürlich nach unten zeigen) und direkt hinter der Bleilage einbinden. Überstand abschneiden und die Reste auf der Bleilage sichern.
4. Einen Streifen Magic Shrimp Foil (Siman) oder Scud Back in Braun spitz anschneiden und auch von oben auf den Hakenschenkel, genau an der Stelle wo der Hinterkörper eingebunden wurde, einbinden. Bindefaden ein Stück nach vorne führen und den Streifen unter moderatem Zug 2-3 mal um den Schenkel wickeln. Somit gleicht man die kleine Unebenheit aus die durch das einbinden des Hohlkörpers entsteht. Den Streifen jedoch NICHT abschneiden sondern oben auf dem Hakenschenkel festlegen und zurück klappen. Bis kurz vor den Einbindepunkt des Materials.
5. Einen Strang Oliver Edwards Caddis Legs (Siman) einbinden, den Bindefaden bis kurz hinter das Öhr führen und den Caddis Legs Strang nur EINMAL um den Schenkel wickeln und festlegen. Das reicht völlig an Material und Dicke.
6. Nach oben stehendes Caddis Legs Material nach unten klappen oder abschneiden und dann den Streifen Magic Shrimp Foil nach vorne falten und direkt hinter dem Öhr festlegen. Jedoch noch immer NICHT abschneiden!
7. Ein wenig dunkelbraunes Antrondubbing an den Faden spinnen und einen kleinen Kopf formen. Jetzt den Streifen Magic Shrimp Foil zurück klappen, festlegen und ja, jetzt darf man :-), abschneiden.
8. Caddis Legs nach Gusto ausdünnen, Bindefaden ein wenig mit Lack sichern und Oberseite der Puppe dunkelbraun anmalen. Wer's mag kann die Oberseite noch mit einer dünnen Lackschicht versehen...

Fertsch... 8)

greetz

MW
Spessart Räuber
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo Dyrk,
Klemens: deine Spider's bindest du sicherlich mit Gossamer Silk? schauen toll aus... =D>
Du hast recht, das ist mit Gossamer Silk gebunden, meine erste Wahl bei Spidern. War gar nicht so einfach, alle benötigten Farben zu kriegen, da mußte ich in England bestellen. Wenn ich die Spider größer binde nehme ich Gütermann Nähseide, gibt es in allen möglichen und unmöglichen Farben. Die größte Schwierigkeit ist die Beschaffung der Hechelfedern, teilweise nahezu unmöglich. Meine Golden Plover Federn habe ich via Bucht in Irland gekauft. Brown Owl habe ich immer noch nicht, schrecke allerdings davor zurück die Straßenränder abzusuchen, fällt leider auch unter Wilderei.

Hier noch mal ein Muster an dem ich schon länger herum experimentiere um die optimale Bindeweise zu finden, bin für alle Tipps dankbar:

Bild

Der Mörderhaken ist der Zielfischart geschuldet, muß mächtig was aushalten. Ist zum Fischen geeignet, macht ansonsten noch nicht so viel her wie es ich gerne hätte

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Aloah Leutz,

"MW" :das passt schon, was du da treibst... :daumen Und besten Dank für die komplexe Beschreibung. Ich sag's ja "MW" at work 8)
Klemens hat geschrieben: Brown Owl habe ich immer noch nicht,...
...vielleicht wäre da ein Besuch in einem Vogelpark oder Tierpark mit heimischen Tieren eine Option. Ich habe da bei Anfragen und einer kurzen Beschreibung über den Verwendungszweck immer freundlichste Unterstützung bekommen.

Gruß Dyrk :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Holger Herold
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Holger Herold »

Servus Ralph,

ohne Galgen geht es auch ist aber kein schönes Binden, und es soll ja auch Spaß machen :wink:
Du kannst natürlich auch andere Materialien verwenden, ich nehme gerne Antron da es auch gleich eine Schwimmhilfe ist und ich es als Flügel verwenden kann.
Dein Hechelstrang ist im Galgen noch befestigt, nun musst Du die Hecheln nach hinten in Richtung Körper streifen damit alle Hecheln dann nach oben stehen wenn Du denn Hechelstrang über den Thorax legst.
Paraloop Maifliege
Paraloop Maifliege
Paraloop Maifliege mit Flügel
Paraloop Maifliege mit Flügel
Paraloop mit Flügel aus Antron
Paraloop mit Flügel aus Antron
Beste Grüße
Holger
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Leute,

nach langem ist es mir mal wieder gelungen mich einzuloggen. Konnte meine Zugangsdaten nicht eruieren.
Nun aber doch.
Hatte mich irgendwann mal schon vorgestellt. Ich heiße Karl, bin 58 Jahre alt und wohne in der Nähe von Passau, jedoch auf österreichischer Seite. Also ein Ösi.
Mein Nickname sagt alles über meinen Beruf aus. Anfangs war ich beim Zoll, dann bei der Gendarmerie und jetzt bei der Polizei. Aber nächstes Jahr im Oktober gehe ich voraussichtlich in Pension.
Hoffe dass ich dann endlich die Zeit finde die vielen gebundenen Fliegen auch zu fischen.

Da ich leidenschaftlicher Fliegenbinder bin, schaue ich fast täglich ins Forum um mir neue Anregungen zu holen.

Leute - Es sind alles SUPER Muster die ihr hier bindet. Besonders die Foam Dun von Mindelfischer hat mirs angetan. Kann man davon eine Bindeanleitung haben?

Freue mich auf eine Antwort.

Gruß an alle
Karl (zollgendpol)
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Jungs

danke für die tollen Muster in den letzten Tagen. Jede Menge Anregungen bekommt man hier. Meine Spinnertails zB. sind neuerdings aus Malerpinsel und meine Bindeglühlampe an der ich immer geschwitzt habe, wurde in ein LED-Modell getauscht.

@Clemens:Dein Maifliegenmuster sieht sehr robust und enorm schwimmfähig aus. Das ist bei Maifliegenmustern so meine (sehr beschränkte) Erfahrung am wichtigsten. Beides vereint dein Muster. Und schön ist sie auch, vielleicht etwas überdimensioniert aber könnte auch am Foti liegen.Ob´s fängt müßte man ausprobieren. Ich war mal vor Jahren an der Wiesent und am letzten Tag, ich werde das nie vergessen, kam der ersehnte Maifliegenschlupf. Hunderte Duns trieben auf dem Wasser und flatterten davon. wir fischten mit unseren Maifliegen, was das Zeug hielt, aber null Reaktion. die Forellen waren nur auf die gleichzeitig auftauchenden braunen Sedge scharf und ignorierten die feisten Danicas komplett.
Hier mal ein Maifliegenmuster, ganz aus CDC, wie mans von mir so kennt. Recht nett anzusehen, aber leider nicht besonders robust.

Bild

LG vom Bodensee. Noch 4mal schlafen, dann ist die Bachforelle wieder auf.
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Mahlzeit,

@All: Wie immer SUPER Fliegen habt ihr ihr gepostet, Danke dafür. =D>

@Klemens:
Mörderhaken ist der Zielfischart geschuldet
Was für eine Hakengröße ist das denn und was willst du damit fangen?
Ansonsten sieht die doch schon ganz gut aus, ich würde die mit Edding noch ein bisschen schminken.

Ich weiß nicht ob es euch auch so geht, aber immer wenn ich irgend etwas in der Hand habe schalte ich auf den Bindemodus und
überlege ob man das als Bindematerial verwenden kann. Bin ich vielleicht krank oder sogar ein Bindemessi? :?:

So ging es mir letztens wieder als ich so eine weiße Schnürrkordel in der Hand hatte.
DSC_0170.jpg
ich habe damit mal einen Body gewickelt und gelackt + ein bisschen CDC und Rebhuhn. Fertig ist die Dry fly
DSC_0164.jpg
DSC_0173.jpg
Das lässt sich sicher auch als Flügelmaterial für Spent´s usw. verwenden.

Gruß

euer Fliegen Michel
Michael Wenzel

Salve zusammen,

hier noch mal was zum Thema Vinyl Hinterkörper. Eine Perla Marginata. Körperlänge 25 mm 8)

greetz

MW
Dateianhänge
Perla.JPG
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Karl,
zollgendpol hat geschrieben:
Da ich leidenschaftlicher Fliegenbinder bin, schaue ich fast täglich ins Forum um mir neue Anregungen zu holen.
Dann bitte misch doch hier mit :wink:
Was du drauf hast, kann man auf deiner tollen Webseite sehen =D>

zollgendpol hat geschrieben:
Leute - Es sind alles SUPER Muster die ihr hier bindet. Besonders die Foam Dun von Mindelfischer hat mirs angetan. Kann man davon eine Bindeanleitung haben?
Danke für's Lob an alle hier :D

Die Foam Dun habe ich auch nur zufällig im Netz gefunden. Ein paar Seiten vorher habe ich schon eine Video von diesem Muster verlinkt, ich kann's gerne nochmal tun: Foam Dun
Ich habe sie halt noch mit etwas Rehhaar aufgepeppt.

Also Karl, her mit deinen Mustern! Ein Österreicher tut uns allen hier gut :D

LG
Peter
Spessart Räuber
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo an alle,

ich muß jetzt erstmal sortieren um allen zu antworten

@ Fliegen Michel

Dieses Muster ist für die trockene Fischerei auf Seeforellen gedacht - der Haken ist Größe 6. Für die Bachfischerei mit Sicherheit überdimensioniert, für den geplanten Anwendungszweck jedoch genau richtig. Deswegen ist das Muster auch eher groß ausgefallen, wobei die Körperlänge 30mm beträgt.

@Kläuschen

Ist schon eine eher große Fliege, sollte für den Verwendungszweck allerdings gut passen. Die Fliege schwimmt wie eine Korken, besteht ja zum größten Teil aus Foam. Ich kämpfe hauptsächlich mit der Behechelung, da bin ich noch nicht wirklich zufrieden.

@Michael Wenzel

Die Perla Marginata ist der blanke Wahnsinn - was ein geniales Muster - Bitte um eine sehr detaillierte Bindeanleitung

@Alle

Super Muster, ich bin immer noch schwer begeistert

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Gesperrt